Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Warum gibt es eigentlich noch keinen Thread zu Talisman?

Talisman ist ein Fantasy-Brettspiel, dass sowohl Rollenspiel- als auch Brettspielelemente vereinigt. Vor kurzem ist (auch auf deutsch) die vierte Edition erschienen, die allerdings bis auf wenige kleine Ausnahmen genau die gleichen Regeln benutzt wie die alte Edition von Schmidt-Spiele, die irgendwann in den 80ern mal auf den Markt kam.

Die Neuauflage ist wohl eher darin begründet, damit dieser Klassiker wieder neu erhältlich ist und wollte allem Anschein nach keine großen Änderungen des Spielprinzips bringen. Zwischenzeitlich haben alte Talisman-Spiele nämlich bei ebay und Konsorten Höchstpreise erzielt.

Ich hab jetzt zwar zwei Ausgaben des Spiels (die neue und die alte). Die neue Ausgabe hab ich mir eigentlich nur besorgt, um zu schauen, was sich geändert hat und natürlich auch, um mit neu angekündigten Erweiterungen kompatibel zu sein. Zu dem alten Talisman gab es zwei deutsche Erweiterungen: "Talisman II: Die Katakomben" und "Talisman City" (die ich auch beide besitze), zur alten englischen Ausgabe gab es wohl noch einige weitere Erweiterungen.

Hoffentlich verkauft sich die neue Ausgabe gut, so dass man noch viele schöne Erweiterungen produziert und auf den Markt bringt.

Wer kennt denn Talisman noch so und was haltet ihr davon?

Geschrieben

Ich habe es schon lange nicht mehr gespielt, aber eine Zeitlang war es unsere Standardspiel für Spieleabende mit Freunden. Wir haben die Spielplanteile mit klarer Bucheinbindefolie bezogen um sie wasserfest zu machen und das Spiel im Lauf der Jahre durch halb Europa geschleppt - nach Spanien, nach Yugoslawien (das es damals noch gab), in beinahe jeden Urlaub damals. Viele, viele Spieleabende zuhause, bei Freunden oder in unterschiedlichen Campingplatzrestaurants haben wir damit bestritten. Und massig Spaß dabei gehabt.

Neben der Grundausgabe hatte wir allerdings nur die Katakomben-erweiterung, denn wenn man in einer größeren Runde gespielt hat, dann hat bereits die schon bedeutet, dass sich das Spiel über Stunden hinzog, bis endlich einer oder mehrere den obersten Kreis erreichten.

Als persönlichen Zusatz haben wir in der Regel auf unsere bemalten Fantasy-zinnfiguren zurückgegriffen, es war schöner, damit zu spielen als mit den Karten im Aufsteller. Irgendeinen passenden Charakter haben wir eigentlich immer in unserer Sammlung gefunden.

Eigenartig, dass du gerade jetzt danach fragst - gerade letztes Wochenende hat mein Mann gemeint, er hätte eigentlich mal wieder große Lust, es wieder aus dem Spieleschrank im Keller zu ziehen und es zu spielen. :-O

Mögt ihr mal am WE zu uns rüberkommen und wir machen einen Spieleabend?

Geschrieben

So ähnlich geht's mir auch. Talisman hat jahrelang jeden Urlaub mitgemacht, meine alte Ausgabe sieht halt auch dementsprechend aus :-)

Falls Du die City-Erweiterung also nicht kennst: Ich mag die eigentlich nicht so sehr. Sie bestand aus einem weiteren Spielplan, der das "Stadt"-Feld auf dem Hauptspielbrett ersetzt hat. Man konnte so auf das Stadtspielbrett in die Stadt gehen und dort verschiedene Häuser besuchen (Gilde der Magier, Schloss, diese Zauberin, die bei ner 1 in eine Kröte verwandelt hat usw.). In der Stadt gab es dann halt eigene Stadt-Abenteuerkarten für den Fall, dass man nicht in ein Haus, sondern auf der Straße stehen blieb.

Es gab vier neue "Stadt-Charaktere", die man nicht von Beginn an spielen konnte, sondern zu denen man werden konnte. So konnte man in der Magiergilde zum "Großmeister der Magie" werden, was meistens immer derjenige von uns gemacht hat, der einen relativ "schwachen" Charakter zu Beginn des Spiels zugelost bekommen hatte, denn der Großmeister war dann relativ mächtig war (man hatte z.B. immer mind. 2 Zaubersprüche).

Letztendlich kam man aber meist schneller ans Ziel des Spiels, wenn man den Stadtspielplan ganz gemieden hatte, weil man auf dem Hauptspielbrett schneller Stärke- und Talentpunkte zugewinnen konnte.

Zwischenzeitlich hatten wir daher als Hausregel eingeführt, dass man mindestens auf jedem Spielbrett (Haupt-/Katakomben/Stadt) einmal gewesen sein musste, bevor man auf die Krone der Herrschaft durfte, aber auch das war nur bedingt eine sinnvolle Regel...

Mögt ihr mal am WE zu uns rüberkommen und wir machen einen Spieleabend?

Wann soll ich da sein? :-)

Geschrieben

Wer kennt denn Talisman noch so und was haltet ihr davon?

Das Brettspiel war auch jahrelang eines unserer Lieblingsspiele. Immer wenn keiner Lust, Zeit oder Ideen hatte, um eine Rollenspielrunde vorzubereiten, wurde Talisman ausgepackt. Dann haben wir oft nächtelang gespielt, mit den Erweiterungen Katakomben und Stadt. Auch die Stadt bespielten wir gerne, wahrscheinlich wegen der Zusatzcharaktere.

Als ich dann aus beruflichen und privaten Gründen meine Heimat verließ, brachten mir meine Freunde bei jedem Besuch eine Erweiterung mit, und wir spielten wieder meist das ganze Wochenende. Sogar die Drachenerweiterung bekam ich auf diesem Weg: jede Menge hochstufige Drachen, Kultisten u.a als Feinde. Aber auch mächtige Artefakte und den Zwergencharakter Dragonslayer. Dieses Ausbauset machte das Spiel noch viel gefährlicher und interessanter.

Wir haben meistens nicht mehr nur um den Sieg gespielt, sonder wollten eigentlich unsere Charaktere verbessern; wie alte D&Dler hat so sind. Aus dem Rollenspiel das Powergaming herausnehmen und beim Brettspiel diesem alten Laster wieder einmal frönen.

Seitdem tauche ich mit Talisman immer wieder auf dem Spieletag des hiesigen Rollenspielvereins auf. Auch mein Sohn spielt seit zwei Jahren begeistert mit.

Die Neuauflage freut mich sehr. Dann wird es hoffentlich bald noch ein paar Erweiterungen geben. Und ich könnte endlich einmal wieder an eine Ausgabe der deutschen Regeln kommen.

Ihr wohnt nicht zufällig in der Nähe von Frankfurt am Main? Dann könnten wir die Runde vergrößern?

Herzliche Grüße

Torshavn

Geschrieben

Ihr wohnt nicht zufällig in der Nähe von Frankfurt am Main? Dann könnten wir die Runde vergrößern?

Leider nicht. Göttingen und Hannover sind schon eine ganze Ecke weg von Frankfurt. :-/

Geschrieben

Sogar die Drachenerweiterung bekam ich auf diesem Weg: jede Menge hochstufige Drachen, Kultisten u.a als Feinde. Aber auch mächtige Artefakte und den Zwergencharakter Dragonslayer. Dieses Ausbauset machte das Spiel noch viel gefährlicher und interessanter.

Beinhaltet die Erweiterung dann auch ein zusätzliches Spielbrett?

Wie wäre es mit dem Forumtreffen? Da wäre zumindest genug Zeit für viele ausgedehnte Talisman-Runden :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hm wie lange war das Spiel denn nicht mehr erhältlich? Ich hab zuvor noch nie davor gehört, aber was ich dann jetzt gehört und gelesen hab klingt sehr nett :-)

Bearbeitet von golwin
Geschrieben

Beinhaltet die Erweiterung dann auch ein zusätzliches Spielbrett?

Wie wäre es mit dem Forumtreffen? Da wäre zumindest genug Zeit für viele ausgedehnte Talisman-Runden :-)

Nein, Andre, ein zusätzliches Spielbrett gab es nicht.

Forumstreffen, wäre natürlich eine gute Idee. Mal sehen, vielleicht klappt es ja.

Hm wie lange war das Spiel denn nicht mehr erhältlich? Ich hab zuvor noch nie davor gehört, aber was ich dann jetzt gehört und gelesen hab klingt sehr nett :-)

In deutscher Übersetzung gab es Talisman bestimmt 10, 15 Jahre nicht mehr.

Die sehr leichten Regeln, die Charaktervielfalt machen eine Menge des Spielspaßes aus. Und Talisman spielt man am besten mit mehr als zwei Spielern. Ein wahres Gesellschaftsspiel eben.

• 7 Monate später...
Geschrieben

:-O Eigentlich war nur Zeit für eine Runde bei der beachtlichen Spiellänge.

Ich fand das Spiel echt gut. War mal eine ganz interessante Rollenspielvariante für mich als alten PC-Spieler.

Ich möchte hiermit an meinen zunächst schwächlichen Elf erinnern, der sich mit seiner Axt und seinem Prinzen im tiefen Wald versteckt, sich ein Floß damit baut, um letztendlich zum Widererwarten aller Spieler als einziger Überlebender der Runde den kurzzeitigen Inhaber der Krone der Macht im Duell vernichtet. :-O

Geschrieben

Ich möchte hiermit an meinen zunächst schwächlichen Elf erinnern, der sich mit seiner Axt und seinem Prinzen im tiefen Wald versteckt, sich ein Floß damit baut, um letztendlich zum Widererwarten aller Spieler als einziger Überlebender der Runde den kurzzeitigen Inhaber der Krone der Macht im Duell vernichtet. :-O

...nicht ohne vorher alle bis dahin gestorbenen Charaktere auszuplündern. :-O

R.I.P Magier^^

Ich hab jetzt zwar zwei Ausgaben des Spiels (die neue und die alte).

Welche Ausgabe haben wir denn beim FT gespielt?

Mir hat das Spiel ebenfalls sehr gut gefallen und ich denke ernsthaft über den Kauf nach. Die enorme Spieldauer macht es zwar nicht zum Spiel für Zwischendurch, aber für längere Spielabende (bzw. Nächte ;-) ) ist es, wie wir ja feststellen konnten, bestens geeignet.

Für mich war dieses Spiel jedenfalls eine interessante neue Erfahrung.

Geschrieben

Ohja! Es gibt einen Thread dazu. :-O

Ein Grund wieso es sich gelohnt hat, zum Forumstreffen zu kommen. War echt klasse das Spiel, ist zwar am Anfang ein bisschen interessanter, da man noch mit niedrigem Level Angst vor Goblins oder Bären ;-) hat.

Aber es gibt auf jeden Fall Überraschungen und man schafft es praktisch nur mit bisschen Glück nach oben über die Treppe. (Bestes Beispiel war ja wohl der Elf :-) ) Ich denke in den ersten Runden hat jeder gedacht, dass du nicht gewinnst, aber da zeigt das Spiel eben auch seine Offenheit.

Gemein war für Fangli das Ausscheiden bei dem Vampir (?). Ansonsten wär ich schon eher von der hohen Treppe geworfen worden.

Ist aber ein tolles Spiel. Nächstes Jahr unbedingt wieder mitbringen!

Geschrieben

Wir haben die vierte Ausgabe gespielt also die neue.

Das Spiel ist für 30€ zu haben, aber mir fällt ehrlich gesagt niemand ausser euch ein, der solch ein Spiel spielen würde. Die haben alle "besseres" zu tun.

Ich kann dem nur beipflichten, dass es nächstes Jahr wieder an Bord sein muss. Vielleicht lass ich's mir ja unter den Weihnachtsbaum legen...

Geschrieben

Vielleicht lass ich's mir ja unter den Weihnachtsbaum legen...

Daran habe ich auch schon gedacht. Dann wird meine Familie endlich mal mit Fantasy konfrontiert und sie können nicht aus dem Brettspiel fliehen. *grins*

Obwohl ich auch noch überlegen muss, Abenteuer in Mittelerde klingt nämlich auch nicht schlecht. Ansonsten halt dann 2010 zum nächsten Forumstreffen.

• 2 Monate später...
Geschrieben

...das Spiel hat in meiner Kindheit jedes mal so viel Spass gemacht, dass ich meistens die Zeit vergaß. So war es auch letztens als ich mir die Talisman revision 4 (englisch) gekauft habe. Die englische Version hat den Vorteil, dass Spieler aus ganz Europa mit mir spielen können. In Polen zum Beispiel war das Spiel viel bekannter als in Deutschland und somit gibt es dort mehr Spieler die mit mir spielen können wenn ich das Land besuche. Ein weiterer Vorteil ist, dass man die Erweiterungen schneller erwerben kann, bevor Pegasus Spiele seine Arbeit verrichtet. Bis jetzt habe ich mir Talisman, Talisman - The Reaper gekauft und Talisman - Dungeon gerade bestellt. Das tolle an der neuen Version sind außer den Plastikfiguren (die man natürlich bemalen sollte) die neuen "Fate" Punkte, der Grim Reaper und das größere Spielbrett. Diesen Monat soll auch die Erweiterung Talisman - Frostmarch in den Verkauf kommen, welche eine neue Variante des Spiels bieten soll.

Falls es Leute gibt, die eine nette "Keller Kneipe" im Raum Frankfurt kennen in der man sich in die Welt von Talisman versetzen könnte bitte um Antwort. Wie sieht es mit dem Warhammer Laden in Frankfurt aus? Hat der nicht einen Tisch den man mieten könnte?

Geschrieben

Falls es Leute gibt, die eine nette "Keller Kneipe" im Raum Frankfurt kennen in der man sich in die Welt von Talisman versetzen könnte bitte um Antwort. Wie sieht es mit dem Warhammer Laden in Frankfurt aus? Hat der nicht einen Tisch den man mieten könnte?

Raum Frankfurt? Würdest Du Rodgau (20 Autominuten oder direkter S- Bahn- Anschluss) dazu zählen? Wir, die Phantastische Gemeinschaft Rodgau eV, haben im Jugendhaus Dudenhofen jeden zweiten Samstag im Monat (heute z.B.) einen offenen Spieletag. Und Talisman ist hier ein beliebtes Spiel. Schau doch einmal virtuell www.pgrev.de und gerne auch real vorbei.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...