Zum Inhalt springen

Vergangenheit von Sindarin-Verben


Glanwen

Empfohlene Beiträge

Ok, dieses Thema soll uns allen helfen die neusten Erkenntnisse aus der PE17 zur Vergangenheitsbildung der Sindarin-Verben zu erlernen und zu "verarbeiten".

Thorsten hat diese in der neusten Pedin Edhellen Version 3.0 (engl.) eingearbeitet.

Der Kurs ist hier zu finden.

Bearbeitet von Glanwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darfst du dir aussuchen. Obwohl ich zuerst die A-Verben vorschlagen würde, dann wir es vielleicht etwas übersichtlicher.

Vorher würde ich gerne noch mal auf Thorstens Artikel verweisen.

Wichtig vorneweg und zur Betrachtung empfohlen der dort eingangs erwähnte Unterschied zwischen Stammverben (Primärverben) und abgeleiteten Verben. (Merke: Nicht alle A-Verben sind automatisch abgeleitete Verben, wenn auch die meisten.)

Grundsätzlich kann man auch für alle Verben vorausschicken, dass die Vergangenheitsbildung je nach Art der Verben mit unterschiedlichen Mitteln angezeigt wird, etwa Nasalinfixion, Augmentation des Stammvokals, Verstärkung desselben mit dabei einsetzender teilweiser Lautverschiebung.

Zusätzlich gibt es auch noch das Phänomen analoger Vergangenheitsbildung, bei dem aus unterschiedlichen Gründen die jeweilige Verbenkategorie eine Vergangenheitsform bildet, die der jeweils anderen (A- bzw. I-Verben) entspricht.

Ebenso grundsätzlich ist zu bemerken, dass die Personenendungen sich (mit Ausnahme der 3.Person Singular (,die in diesem Sinne über keine verfügt,) nicht von denen in Präsens und oder Futur unterscheiden.

Unterschiedlich ist hingegen die Art ihrer Anbindung an der Verbenstamm. Unter Umständen können dabei Veränderungen im Vokalbild des Wortes auftreten. (I-affiction)

Und natürlich haben wir eine ganze Reihe unregelmäßiger Verben.

Edit:

Bei der Bearbeitung bzw. im Grunde ist es ja nicht mehr als eine Auflistung, würde ich vorschlagen systematisch vorzugehen. Also immer zuerst die grundlegenden Aussagen zu formulieren und dann von der regulären Form zur Abweichung vorzugehen. Und erst dann kommen die jeweiligen Beispiele., die die Aussage erklären.

Zum Grundlegenden (und allen Verbenkategorien gemeinsam,) gehören hier z.B. die Bildung der Vergangenheitsgrundform (identisch mit der 3. Person Singular s.u.) und den oben bereits erwähnten Personenendungen:

1. Person Singular (ich): -n

2. Person Singular, formell (Ihr): *-l

2. Person Singular, informell (du): -g

3. Person Singular (er, sie, es): (je nach Verb) keine hinten angefügte Endung (I-Verben) bzw. -nt/-mp/-nc/ -nd/ -s bzw. -st

1. Person Plural, exklusiv (wir - aber du/ihr nicht) : -m

1. Person Singular, inklusiv (wir gemeinsam): -nc

2. Person Plural, formell (Ihr): -*-lir

2. Person Plural, informell (ihr): -gir

3. Person Plural (sie): -r

Die Anbindung dieser Endungen an den Verbstamm erfolgt mittels eines Bindevokals, der je nach Verbenkategorie und Personenform unterschiedlich sein kann (-e- / -i- ).

Zusammen mit diesem Anbindungsvokal verändert sich dabei die Endung der Vergangenheitsgrundform (die mit der 3. Person Singulsr identisch ist) wie folgt:

-nt>-nn-; -mp>-mm-, -nc>-ng-, -nd>-nn- und -s/-st>-ss

Das klingt jetzt komplizierter als es ist, wir werden das weiter unten alles noch anhand von Beispielen erläutern.

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt jetzt komplizierter als es ist, wir werden das weiter unten alles noch anhand von Beispielen erläutern.

oh, ja, das ist es wohl. aber ich glaube, mit den A-Verben sind wir gut für den Anfang. Sind - zugegeben - (noch) meine Lieblingskategoerie, weil dort nicht allzu viele Ausnahmen sind.

mal eine Zwischenfrage: Augment war doch, wenn der Stammvokal vor das Verb kommt, oder?

Also, von mir aus können wir anfangen. :bounce: *gespannt bin*

edit: WAs zu dem Text von Thorsten: ich kann ja eig. nicht erkennen, ob ein Verb abgeleitet ist oder nicht, heißt, ich muss mir einprägen, welche Verben stammverben und welche abgeleitete sind? *uff* Es ist doch auch so, dass nicht alle I-Verben automatisch auch I-Verben sind, oder? (Gab doch irgendwas von wegen, dass das -a hinten weg gefallen ist, aber bei der Konjugation wiedr auftaucht *mir fällt grad kein Bsp. ein*)

Bearbeitet von caliburn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Augment war doch, wenn der Stammvokal vor das Verb kommt, oder?

Ja klick

WAs zu dem Text von Thorsten: ich kann ja eig. nicht erkennen, ob ein Verb abgeleitet ist oder nicht, heißt, ich muss mir einprägen, welche Verben stammverben und welche abgeleitete sind? *uff*

Ja, im Grunde heißt das, du musst die Verbenstämme kennen. (Oder zumindest wissen, wo du im Zweifelsfall nachschlagen kannst. Hiswelokë listet dankenswerterweise immer die Quellen. Da es inzwischen doch recht viele unterschiedliche Werke gibt, in denen Stämme enthalten sind, kann das sehr hilfreich sein. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Grundlegenden (und allen Verbenkategorien gemeinsam,) gehören hier z.B. die Bildung der Vergangenheitsgrundform (identisch mit der 3. Person Singular s.u.) und den oben bereits erwähnten Personenendungen:

[...]

Die Anbindung dieser Endungen an den Verbstamm erfolgt unterschiedlich, meist mit einem Bindevokal, der je nach Verbenkategorie und Personenform unterschiedlich sein kann (kein Bindevokal /-e- / -i- / oder -o-).

Meines Wissens erfolgt die Anbindung der Personenendungen in der Vergangenheit immer mit einem Bindevokal (-e- oder -i-), und der Bindevokal -o- kommt nur bei der 1. Pers. Sg. und 2. Pers. Sg. informell im Präsens bzw. Futur vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...

Wir sind zwar nicht soweit, aber ich hab mal ne Frage zu den I-Verben, weil ich mich grad durch die Grammatik von Sindarin.de wühle.

in Thorstens Kurs heißt es ja bei den I-Verben, die auf -b, -d, -g, -dh oder -v enden, dass nach der 3. Pers. Sg. alle weiteren Personen gebildet werden, indem die 3. Pers. Sg. + i + entsprechende Endung gebildet wird. Das i löst dann eine Vokal-Umlautung aus.

Also z.B. cab- (springen): agamp (er sprang) --> egemmin (ich sprang)

Jetzt steht da bei Sindarin.de zu eben jenen Verben aber, dass die Anbindung der Endung an die 3. Pers. Sg. mit dem i höchstens bei der 1. Pers. Sg. möglich sei, alles andere mit e angebunden wird.

Also z.B. cab- (springen): agamp (er sprang) --> agammen(ich sprang)

--> was ist denn jetzt nun richtig? :ka:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest weiß ich, dass die Grammtik-Seiten auf sindarin.de vor nicht allzulanger Zeit aktualisiert wurden (auf der Seite steht, am 23.07.09, also ziemlich aktuell). Evtl. gibt es da verschiedene Interpretationsansätze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung, deswegen frug ich ja. Denn der Kurs fon Thorsten - den hab ich mir ich glaube, Anfang 2009 oder so runtergeladen (Version 3.0), als die ganzen Änderungen und Neuinterpretationen öffentlich bekannt gegeben wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt steht da bei Sindarin.de zu eben jenen Verben aber, dass die Anbindung der Endung an die 3. Pers. Sg. mit dem i höchstens bei der 1. Pers. Sg. möglich sei, alles andere mit e angebunden wird.

Also z.B. cab- (springen): agamp (er sprang) --> agammen(ich sprang)

Sehr gute Frage! In den Etymologies haben wir leider nur Verbformen in der 1. Person attestiert: drammen, echannen, hemmin, hennin. Hier scheint es ziemlich unregelmäßig zu sein, ob -e- oder -i- verwendet wird. Vermutlich wird dann aber für alle Personen derselbe Vokal beibahalten.

In PE17:167 finden sich aber unter anderem rithantem, rithantin und rithessin, wo es scheint, dass -i- in der 1. Person verwendet wird, sonst aber -e-.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Aran

hm, also kann man nicht wirklich sagen, was nun "richtig" ist und was nicht, weil die Quellen beide Möglichkeiten zulassen.

(Nur so nebenbei: mit -e wäre alles natürlich viel einfacher, weil dann das lästige Umlauten entfiele... :anonym: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...