Quintus Geschrieben 17. April 2009 Geschrieben 17. April 2009 Habs mir grad geholt. Fehlkauf und lieber Umtauschen oder gut? Mir gehts vor Allem um die Zuverlässigkeit... Zitieren
Ithilwen Geschrieben 19. Juni 2009 Geschrieben 19. Juni 2009 Das dicke blaue von Pesch mit dem Stern vorne drauf? Hier hat Aran kürzlich eine ausführliche Rezension geschrieben. ~ Ithilwen ~ Zitieren
Quintus Geschrieben 23. Juni 2009 Autor Geschrieben 23. Juni 2009 Das dicke blaue von Pesch mit dem Stern vorne drauf? Hier hat Aran kürzlich eine ausführliche Rezension geschrieben. ~ Ithilwen ~ Ja das blaue. Danke. Zitieren
Varanere Geschrieben 22. März 2012 Geschrieben 22. März 2012 Ich hab es heute bekommen und mich eingelesen. Ich finds nicht soo schlecht, aber die fehler geben mir zu bedenken..^^° Zitieren
Avor Geschrieben 23. März 2012 Geschrieben 23. März 2012 (bearbeitet) Das Schlimme ist, dass er hier Fehler aus der ersten Auflage seiner beiden alten Bücher wiederholt, die in den späteren bereits verbessert worden waren. Das einzig brauchbare sind die Wortlisten, obwohl sie nicht ganz auf dem neuesten Stand sind. Die Grammatikteile sind meines Erachtens überhaupt nicht zu verwenden. Du tust dir echt keinen Gefallen damit. Die Tengwarmodi sind was mich betrifft, auch nicht besonders gut gemacht, obwohl ich gerne zugebe, dass ich in der Hinsicht nicht zu den wirklichen Fachleuten gehöre und Tengwar nur für den "Hausgebrauch" verwende. Trotzdem erscheinen mir z.B. die Modi von mach auf sindarin.de besser durchdacht und logischer. Wenn du mit einfach verständlichem Englisch keine Probleme hast, lade dir statt Pesch lieber Thorstens Kurs "Pedin Edhellen" in der Version 3.0 von Parma Tyelpelassiva herunter. Viel besser gemacht und auf dem neusten Stand. Bei den Vergangenheitsformen der Verben würde ich mich aber eher an die Grammatik von Roman auf www.sindarin.de halten. Das ist übrigens die beste verfügbare Quelle zum Nachschlagen und auch für grundsätzliche Fragen. Aktuelle Wortlisten findest du dort auch. Und es wird hoffentlich nicht mehr lange dauern, bis auch die Hiswelokelisten überarbeitet und komplett sein werden. Bearbeitet 24. März 2012 von Avor Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.