Fioridur Geschrieben 19. September 2010 Teilen Geschrieben 19. September 2010 Gandalf sagt das auch mal, ich weiß bloß nicht, wo. Es geht darum, dass Frodo und Sam wohl noch unterwegs sind. Aber egal, die Stelle wars mal wieder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arothiriel Geschrieben 19. September 2010 Teilen Geschrieben 19. September 2010 (bearbeitet) Ich glaube, du meinst die Stelle, als Aragorn und Gandalf sich am Lagerfeuer unterhalten und Gandalf meint, dass Aragorn es nicht bereuen soll, Frodo verlassen zu haben. Frodo müsse die Aufgabe allein zu Ende führen. Aragorn meint darauf, dass Frodo nicht allein ist, sondern Sam ihn begleitet und Gandalf sagt dann: "Ach, tatsächlich? Gut. Ja, sehr gut!" Tja, diese Stelle war wirklich nicht gesucht. Aber ich bin auf harfners Zitat gespannt. Bearbeitet 19. September 2010 von Arothiriel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
harfner Geschrieben 19. September 2010 Teilen Geschrieben 19. September 2010 danke, liebe arothiriel. diesmal nur 1 wort : "...WILDNIS..." (es ist sehr markant, deshalb glaube ich, daß es nicht soooo schwer ist ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alestorm Geschrieben 19. September 2010 Teilen Geschrieben 19. September 2010 Hey, ich glaub jetzt weiß ich mal wieder was: Ist es Aragorn, nachdem er mit den Hobbits aus Bree aufgebrochen ist? "Wohin führt er uns?" "In die Wildnis, junger Hobbit" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
harfner Geschrieben 19. September 2010 Teilen Geschrieben 19. September 2010 ja, dies ist eine möglichkeit... , aber noch nicht richtig , alestorm. bitte weiterraten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arothiriel Geschrieben 20. September 2010 Teilen Geschrieben 20. September 2010 Alestorms Gedanke war auch meiner, aber das ist es also nicht. Dann tippe ich mal auf Faramir in Henneth Annun, nachdem er von Gollum die Wahrheit erfahren hat und nun um den Ring weiß. Er kommt zu Frodo und Sam in die Höhle und bedroht Frodo mit seinem Schwert: "So, dies ist also die Lösung all der Rätsel. Hier in der Wildnis habe ich euch, zwei Halblinge und eine Schar Menschen unter meinem Befehl." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
harfner Geschrieben 20. September 2010 Teilen Geschrieben 20. September 2010 auch prima, aber es ist noch nicht richtig , arothiriel. Euer nächster versuch wird die lösung sein, denn ich bin auf 3 varianten gestoßen. also nochmal bitte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arothiriel Geschrieben 21. September 2010 Teilen Geschrieben 21. September 2010 Dann kann es ja nur noch Gandalf sein, nach der Schlacht um Helms Klamm: ..."Unsere Hoffnung ruht jetzt bei zwei kleinen Hobbits, irgendwo in der Wildnis." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
harfner Geschrieben 21. September 2010 Teilen Geschrieben 21. September 2010 SO IST ES! glückwunsch, liebe arothiriel! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arothiriel Geschrieben 21. September 2010 Teilen Geschrieben 21. September 2010 :bounce: Danke schön, harfner. Ich greife mir mal rasch das Szepter und gebe euch hier meine Herausforderung: "...Lac is drefed..." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
harfner Geschrieben 22. September 2010 Teilen Geschrieben 22. September 2010 :O AUTSCH! das ist aber fies... dennoch markant. es ist ARAGORN in den ställen von rohan, als er den wilden brego auf elbisch beruhigt und dessen vertrauen gewinnt . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arothiriel Geschrieben 22. September 2010 Teilen Geschrieben 22. September 2010 Ganz genau so ist es, mein Freund harfner. Und damit reiche ich dir das hübsche Szepter wieder zurück und freue mich auf dein Zitat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
harfner Geschrieben 22. September 2010 Teilen Geschrieben 22. September 2010 danke, liebe arothiriel! und schon geht´s weiter mit: "...GAR NICHTS..." (gibt wieder ein paar möglichkeiten, also frohes raten! ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arothiriel Geschrieben 22. September 2010 Teilen Geschrieben 22. September 2010 Vielleicht ist es die Stelle, die wir vor knapp einem Monat schon mal behandelt haben? Aragorn und Gandalf in Edoras: "Noch keine Nachricht von Frodo?" - "Kein Wort, gar nichts!" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
harfner Geschrieben 23. September 2010 Teilen Geschrieben 23. September 2010 bei dieser stelle handelte es sich damals um die frage nach: "...kein wort..." :ks: . aber Deine stelle, liebe arothiriel, kommt tatsächlich hier wieder in frage. allerdings meine ich dieses zitat nicht. bitte weiterraten! :kratz: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Perianwen Geschrieben 23. September 2010 Teilen Geschrieben 23. September 2010 "...Lac is drefed..." Hast du dazu zufällig auch eine Übersetzung parat? Das würde mich interessieren. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
harfner Geschrieben 23. September 2010 Teilen Geschrieben 23. September 2010 mae govannen PERIANWEN! "lac is drefed" ist rohirrisch und heißt soviel wie "eine schlacht wird angezettelt, habe ich erfahren." dies sagt aragorn unter anderem zu hengst brego in den ställen von rohan. (quelle: ardapedia) p.s.: wenn Du schon mal hier bist, kannst Du ja auch gern mal wieder mitspielen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arothiriel Geschrieben 23. September 2010 Teilen Geschrieben 23. September 2010 @ Perianwen Hier ist mal der Ausschnitt dazu, wie ich es bei Ardapedia gefunden habe: Aragorns Worte zu Brego: Fæste, stille nú, fæste, stille nú. Lac is drefed, gefrægon. Hwæt nemnað ðe? Brego? Ðin nama is cynglic... Übersetzung: Halt ein, still jetzt. Halt ein, still jetzt. Eine Schlacht wird angezettelt, habe ich erfahren. Wie ist dein Name? Brego? Dein Name ist königlich... @ harfner Dann ist es vielleicht die Stelle zu Beginn des 2. Teils, als Frodo von Gandalf träumt und hoch schreckt, als Gandalf in den Abgrund stürzt. Sam fragt ihn, was los ist und Frodo meint: "Gar nichts! Ich habe nur geträumt." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
harfner Geschrieben 24. September 2010 Teilen Geschrieben 24. September 2010 nein, leider noch nicht, arothiriel . Ihr könnt ja auch mehrere möglichkeiten auf einmal anbieten, falls Ihr ein paar mehr gefunden habt ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Perianwen Geschrieben 24. September 2010 Teilen Geschrieben 24. September 2010 Vielen Dank für die Erklärung. Ich verfolge das Geschehen bei diesem Spiel regelmäßig, aber da ich die Filme nicht so oft gesehen habe weiß ich auch nie, woher das Zitat stammt. Sonst würde ich schon mitraten ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arothiriel Geschrieben 25. September 2010 Teilen Geschrieben 25. September 2010 (bearbeitet) Tja, der erste Versuch ging daneben. Pech! Also auf ein Neues! Nach einigem Überlegen und Überprüfen der Ideen auf der DVD des 1. Teils kommen hier meine weiteren Versuche: a) Frodo betrachtet den Ring, nachdem Gandalf den Ring aus dem Herdfeuer geholt hatte. Gandalf will wissen, ob Frodo was erkennen kann und dieser meint: "Gar nichts! Da ist nichts!" b) Oder vielleicht ist es die Szene mit Aragorn und Frodo in Bree, wo Aragorn Frodo ermahnt, vorsichtig zu sein, da er eine Kleinigkeit bei sich tragen würde und Frodo meint: "Ich trage gar nichts." c) Oder das hier: Die Gefährten sehen während einer Rast eine dunkle Wolke (Crebain) und Sam fragt, was das sei, darauf sagt Gimli: "Gar nichts! Wohl nur ein Wolkenfetzen." So und nun nehme ich mir Teil 2 noch mal genauer vor. Bearbeitet 25. September 2010 von Arothiriel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
harfner Geschrieben 26. September 2010 Teilen Geschrieben 26. September 2010 danke für Deine mühe ! das gesuchte zitat war aber noch nicht dabei (mann, da gibt´s ja doch ´ne ganze menge ); Dein system "von teil zu teil" macht aber sinn! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fioridur Geschrieben 26. September 2010 Teilen Geschrieben 26. September 2010 Wir hatten früher auch schon mal die Aufgabe, sämtliche Stellen zu einem bestimmten Zitat zu finden, und gewonnen hatte dann, wer die meisten fand - ist aber viel Arbeit für den Aufgabensteller! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arothiriel Geschrieben 26. September 2010 Teilen Geschrieben 26. September 2010 Tja, nun denn, auf zum 2. Teil! Also, die Stelle, wo Frodo von Gandalf träumt ist es nicht. Bleiben also noch 3 weitere Stellen: a) Eomers Disput mit Grima, als Grima von Eomer verlangt, das Land zu verlassen. Eomer antwortet: "Du hast keine Befugnis hier! Deine Befehle bedeuten gar nichts!" b) Als Eowyn Theoden die Nachricht vom Tod seines Sohnes bringt, fragt sie ihn als er keine Regung zeigt: "...Wollt Ihr denn nicht zu ihm? Wollt Ihr denn gar nichts tun?" c) Und dann sind da noch Merry und Pippin in Isengart, als Merry heimlich seine Größe mit der von Pippin vergleicht, Pippin ihn aber in gewisser Weise dabei erwischt und fragt, was er da macht und Merry sagt: "Gar nichts! Alles ist so, wie es sein sollte. Weiter nichts!" So, und nun nehme ich mir Teil 3 vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
harfner Geschrieben 26. September 2010 Teilen Geschrieben 26. September 2010 halt halt halt halt halt .... kleiner tip: teil 2 etwas genauer unter die lupe nehmen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.