Arothiriel Geschrieben 16. März 2011 Teilen Geschrieben 16. März 2011 (bearbeitet) Also ich finde ja die Schreibweise "Szepter" viiiieel schöner, weil sie so hübsch alt hergebracht klingt. Und das passt doch viel besser zu einem Szepter aus Mittelerde als die "moderne" Schreibweise "Zepter" der heutigen Zeit. Finde ich jedenfalls, auch wenn ich keine Österreicherin bin. Ich glaube, ich bleibe auch weiterhin bei dieser Schreibweise. Bearbeitet 16. März 2011 von Arothiriel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
harfner Geschrieben 16. März 2011 Teilen Geschrieben 16. März 2011 Tzz tzz tzz... warum müssen immer dieselben Leute aus derselben politischen Ecke glauben, das Rad neu erfinden zu müssen? Die sogenannte "alte Rechtschreibung" hat´s auch getan. Also ich hab zu meiner Schulzeit eine bestimmte Rechtschreibung gelernt, da seh ich nicht ein, mich einem neuen aufoktroyierten Sprach- und Schreibdiktat zu beugen. So, Friede sei aber erste Bürgerpflicht , also weiter nun: "VERZEIH MIR" Viel Spaß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anshelm Geschrieben 16. März 2011 Teilen Geschrieben 16. März 2011 hallo? geht's hier auch mal wieder weiter mit dem eigentlichen Zitateraten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
harfner Geschrieben 16. März 2011 Teilen Geschrieben 16. März 2011 @Anshelm Aber es geht doch weiter, oben steht doch schon längst die neue Frage! (?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meriadoc Brandybuck Geschrieben 16. März 2011 Teilen Geschrieben 16. März 2011 Wenn ich richtig liege, dann eine der tollsten Szenen im ersten Teil: Boromirs Tod (*sniff* *Tränchen verdrückt*) Boromir: "Verzeih mir. Ich konnte es nicht ahnen. Ich hab euch alle verraten!" Aragorn: "Nein Boromir, du hast tapfer gekämpft. Du hast deine Ehre bewahrt" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
harfner Geschrieben 16. März 2011 Teilen Geschrieben 16. März 2011 @Merry Weil die Szene so ergreifend ist (find ich nämlich auch)? Oder weil er dann endlich weg aus der Geschichte ist (viele finden ja Boromir schei... wegen des Rings und dem "Verrat" und so...)? Dein Lösungsvorschlag ist prima, aber leider noch nicht das gesuchte Zitat. :-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meriadoc Brandybuck Geschrieben 16. März 2011 Teilen Geschrieben 16. März 2011 Ich bin wohl eine der wenigen, die Boromir mag. Und ich finde es unheimlich schade, dass er da schon "den Löffel abgibt", aber wie Aragorn sagt: er hatte wenigstens einen ehrenhaften Tod. Zum Zitat kommt mir sonst nur die Szene ein, wo Aragorn, Legolas und Gimli auf Gandalf treffen - zum ersten Mal als "weisser Zauberer". Einer der dreien meinte da "Verzeih mir, ich dachte ihr wärt Saruman" (oder so ähnlich, kann mich leider nicht an den genauen Wortlaut erinnern und weiss auch nicht welcher es war) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elthalion Geschrieben 16. März 2011 Teilen Geschrieben 16. März 2011 (bearbeitet) Verzeih mir, ich hätte nicht zweifeln dürfen. Legolas kurz vor der Schlacht von Helms Klamm als Entschuldigung für seinen auf Elbisch ausgeführten Streit. @Merry Richtig, Legolas sagt (genau genommen): Verzeih mir, ich hatte dich für Saruman gehalten. :ks: Bearbeitet 16. März 2011 von Elthalion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
harfner Geschrieben 16. März 2011 Teilen Geschrieben 16. März 2011 Boromir ist auch eine meiner Lieblingsfiguren. Schade, daß auch ein weiterer meiner Lieblingscharaktere sterben muß, nämlich Theoden. Aber Elthalion hat´s raus, ich meinte Legolas in Helms Klamm. Hier bitte ist das Szepter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elthalion Geschrieben 17. März 2011 Teilen Geschrieben 17. März 2011 Danke harfner. Wie wär es wenn wir in unser Szepter (ich hab nachgeguckt und in den Anhängen steht eindeutig das Szepter von Annúminas, auch wenn das nicht der neuen Rechtschreibung entspricht) noch einen Elessar einbauen lassen, denn ich kenne da einen Juwelier aus Eregion. Und jetzt weiter: das schafft er nie! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
harfner Geschrieben 17. März 2011 Teilen Geschrieben 17. März 2011 SAM auf der Flucht vor den Schwarzen Reitern nach der Wetterspitze: "Es sind sechs Tagesmärsche bis Bruchtal, DAS SCHAFFTE ER NIE!" Man müsste den Schatzmeister des Quiz fragen, ob noch was eingebaut werden kann...(wenn man wüsste, wer das ist ). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elthalion Geschrieben 17. März 2011 Teilen Geschrieben 17. März 2011 (bearbeitet) Wow, dass ging schnell . Naja, auf jeden Fall ist das richtig (ich muss mir unbedingt mal was schwereres einfallen lassen). *Szepter an harfner weitergeb* P.S.: Wenn sich kein Schatzmeister meldet, dann würde ich den Erfinder des Szepters zum Schatzmeister machen (in diesem Fall Acheros) oder einen ernennen. Bearbeitet 17. März 2011 von Elthalion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
harfner Geschrieben 17. März 2011 Teilen Geschrieben 17. März 2011 Danke, Elthalion! Und nun bitte 5 Zitate mit "WILLKOMMEN" . Viel Spaß! :kratz: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Londalim Geschrieben 17. März 2011 Teilen Geschrieben 17. März 2011 Bilbo ´zu Gandalf. Bilbo zu einen Gast auf seinem Fest. Elrond zu Frodo. Grima zu Theodor : er ist nicht willkommen. Theodor zu Gandalf und co. : warum sollte ich euch willkommmen heißen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arothiriel Geschrieben 17. März 2011 Teilen Geschrieben 17. März 2011 @ Londalim Ich möchte dich höflich darauf hinweisen, dass der edle König von Rohan nicht Theodor sondern Theoden heißt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
harfner Geschrieben 18. März 2011 Teilen Geschrieben 18. März 2011 "Der Theodor, der Theodor, der steht bei uns im Fußballtor! Wie der Ball auch kommt, wie der Schuß auch fällt- der Theodor der hält!" Wer kennt´s noch? Ok., weiter... also Londalim hat 5 richtige Beispiele genannt und gewinnt! Hier ist das SZ;-)epter, Du bist dran! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Londalim Geschrieben 18. März 2011 Teilen Geschrieben 18. März 2011 @Arothiriel du hast natürlich Recht. Es muss Theoden heißen und nicht Theodor. "Was habt Ihr gesehen" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elthalion Geschrieben 18. März 2011 Teilen Geschrieben 18. März 2011 Theoden zu Aragorn bei dem Angriff der Warge. "Theoden" ist leicht zu merken, wenn man die bedeutung des Namens kennt. Er ist altenglisch und bedeutet schlicht und einfach "Herrscher". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Londalim Geschrieben 19. März 2011 Teilen Geschrieben 19. März 2011 @Elthalion danke für den tipp und ja es ist richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elthalion Geschrieben 19. März 2011 Teilen Geschrieben 19. März 2011 Na dann gehts gleich weiter: kleiner Bruder Ich denke da gibt es nur eine Möglichkeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anshelm Geschrieben 19. März 2011 Teilen Geschrieben 19. März 2011 Boromir zu Faramir würde ich sagen, beim Abschied aus Osgiliath Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
harfner Geschrieben 19. März 2011 Teilen Geschrieben 19. März 2011 Doch Halt ! Da gibt´s aber ZWEI Möglichkeiten in Osgiliath: einmal die von Anshelm, als Boromir sich in Richtung Bruchtal von Faramir verabschiedet; oder aber die, als beide mit ihren Soldaten zusammen die Rückeroberung Osgiliaths trinkend feiern: "Merk Dir den heutigen Tag, KLEINER BRUDER, heute ist das Leben schön !" Welches isses? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elthalion Geschrieben 19. März 2011 Teilen Geschrieben 19. März 2011 Das Letztere. Hier bitteschön, das Szepter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
harfner Geschrieben 19. März 2011 Teilen Geschrieben 19. März 2011 :bounce: Oooh, freut mich aber überraschend! Danke, Elthalion; sorry Anshelm! Jetzt etwas Schwereres. "GLEICHWOHL" (kommt glaub ich im ganzen Film nur einmal vor... ) Viel Spaß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Londalim Geschrieben 19. März 2011 Teilen Geschrieben 19. März 2011 Gandalf zu Frodo : Gleichwohl sehnt sich der ring nach seinem herrn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.