Abendstern Geschrieben 31. Juli 2009 Geschrieben 31. Juli 2009 Halloich habe ein Problem ich will mir das Wort Abendstern in elbischen Runen und in der Sprache elbisch Tattowieren lassen ich hoffe das mir hier jemand helfen kann habe schon überall im Netz gesucht. Zitieren
Ithilwen Geschrieben 31. Juli 2009 Geschrieben 31. Juli 2009 (bearbeitet) Eine Sprache "Elbisch" gibt es nicht, das ist ein Oberbegriff für verschiedene Sprachen der Elben, wie Quenya und Sindarin. Auf Sindarin heißt Abendstern Undómiel. Ich habe mich mal auf die Schnelle an den Runen versucht, habe bisher noch nicht damit gearbeitet. Da das System aber anscheinend nicht so "kompliziert" ist wie Tengwar, könnte es sogar richtig sein. Lass' das aber noch von anderen begutachten! Nicht, dass Du hinterher was komplett Falsches unter der Haut hast. Ich habe übrigens die Angerthas Daeron verwendet (laut Anhang E zum Herrn der Ringe), die wohl "standardmäßig" für Sindarin verwendet wurden. Nochmal Edit: anbei die Runen noch per PC geschrieben. Bearbeitet 31. Juli 2009 von Ithilwen Zitieren
Ailinel Geschrieben 31. Juli 2009 Geschrieben 31. Juli 2009 Hm, Undómiel ist allerdings Quenya. Sollte man es nicht eher mit Tengwar schreiben ? Zitieren
Ithilwen Geschrieben 31. Juli 2009 Geschrieben 31. Juli 2009 (bearbeitet) Ups, Fettnäpfchen ahoi. Danke für die Korrektur, Ailinel. Könnte man die Runen nicht auch für Quenya verwenden? Zumindest lassen sich (in diesem Fall) die Laute wiedergeben, ohne eine Anpassung vornehmen zu müssen. (?) Bearbeitet 31. Juli 2009 von Ithilwen Zitieren
Ailinel Geschrieben 31. Juli 2009 Geschrieben 31. Juli 2009 Es ist ja nicht mein Tattoo. Ich denke nur, dass Abendstern sich vielleicht nicht exakt ausgedrückt hat. Zitieren
Ithilwen Geschrieben 31. Juli 2009 Geschrieben 31. Juli 2009 Achso, Du meinst, Abendstern meint mit "elbischen Runen" Tengwar? Ja, das könnte sein. Wie dem auch sei, ich bin jedenfalls inspiriert, mich näher mit den Runen bzw. Angerthas Daeron zu beschäftigen. Zitieren
Abendstern Geschrieben 3. August 2009 Autor Geschrieben 3. August 2009 Also, zum bessern Verständnis ich meine in Tengware....und ich meinte Sindarin. Zitieren
Ailinel Geschrieben 3. August 2009 Geschrieben 3. August 2009 Zur Übersetzung kannst du zunächst selbst etwas beitragen, indem du die Sindarin-Vokabeln, die dir verwendbar erscheinen, heraussuchst und postest. Zitieren
Abendstern Geschrieben 3. August 2009 Autor Geschrieben 3. August 2009 Also habe jetzt unter http://www.kfunigraz.ac.at/~katzer/tengwar.html volgendes gefunden nur jetzt weiß ich nicht genau welche davon nun Abendstern heißt. Aus der Dunkelheit heraus verstehe ich die Nacht Die Träume fließen, ein Stern scheint. Oh! Ich sehne mich nach Abendstern! Siehe! Ein Stern erscheint aus der Dunkelheit Das Lied des Sternes erfreut mein Herz. Oh! Ich sehne mich... Achso das es Undomiel heißt weiß ich nur halt nicht die Tangware schreibweise. Zitieren
Ailinel Geschrieben 3. August 2009 Geschrieben 3. August 2009 Undómiel nützt dir gar nichts, denn das ist Quenya, nicht Sindarin, wie bereits gesagt. Sei so gut und lies die Beiträge! Zitieren
Raumoriel Geschrieben 15. August 2009 Geschrieben 15. August 2009 Dann nimm doch einfach das Quenya-Wort Undómiel und dazu die Tengwar für Quenya. Macht es denn wirklich so einen Unterschied in deinem Tattoo, ob dat jetzt in Quenya oder Sindarin dasteht? Dafür weißt du bei Quenya sicher, dass Undómiel richtig ist, bei einer Sindarin-Konstruktion weißt du das nicht und sie wird auch kaum so schön klingen. Und außerdem sehen die Tengwar für Quenya und der Tethar-Modus nicht so verschieden aus, dass bei einem Tattoo sofort auffällt, welche Sprache es ist. Zitieren
Abendstern Geschrieben 16. August 2009 Autor Geschrieben 16. August 2009 Ja, du hast recht danke. Ich habe mich jetzt eh für den Satz die Dunkelheit ist gefallen entschieden. Der ist auf Quenya und er wurde mir von Jemanden überstzt der sich auch wirklich damit auskennt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.