Arothiriel Geschrieben 3. Januar 2010 Geschrieben 3. Januar 2010 Auch ich möchte euch allen ein gesundes und frohes Jahr 2010 wünschen und stoße virtuell mit euch darauf an, PROST! Vielen Dank an Ithilwen für die neue Aufgabe. Ich habe mich heute damit beschäftigt und würde das Wort folgendermaßen schreiben: gildin = ungwe - lambe mit i-tehta - ando - numen mit i-tehta Da bin ich jetzt aber mal gespannt, ob ich das richtig zusammen gesucht habe. Liebe Grüße Arothiriel Zitieren
Gast Laineth Geschrieben 4. Januar 2010 Geschrieben 4. Januar 2010 Ich wünsche ebenfalls allen ein gesundes neues Jahr =) Nun hab ich auch endlich wieder Zeit ein wenig zu üben ;) Hier meine Lösung: Zitieren
Ithilwen Geschrieben 4. Januar 2010 Autor Geschrieben 4. Januar 2010 Super, alle drei richtig! Dann auch sofort was neues: Q. linda (dt. zart) General Use Zitieren
Arothiriel Geschrieben 4. Januar 2010 Geschrieben 4. Januar 2010 Oh, welche Freude! Na, dann will ich mal gleich den nächsten Versuch starten: linda = lambe mit i-tehta darüber - ando mit a-tehta darüber Mal sehen, ob es mit Quenya auch so gut geklappt hat und dieser Versuch richtig ist. Liebe Grüße Arothiriel Zitieren
Perianwen Geschrieben 6. Januar 2010 Geschrieben 6. Januar 2010 Oh, Quenya koennte problematisch werden, dazu habe ich keine Unterlagen. Aber ich versuche es mal auf Gut Glueck. Linda -> Lambe mit i-Tehta, Ando mit vertikaler Linie und a-Tehta. Zitieren
Arothiriel Geschrieben 6. Januar 2010 Geschrieben 6. Januar 2010 Oh, Quenya koennte problematisch werden, dazu habe ich keine Unterlagen. Aber ich versuche es mal auf Gut Glueck. Linda -> Lambe mit i-Tehta, Ando mit vertikaler Linie und a-Tehta. Ich glaube, die vertikale Linie über ando fällt im Quenya weg, da ando im Quenya für die Buchstabenkombination nd benutzt wird. Zumindest habe ich das so verstanden. Mal sehen ob es richtig ist. Zitieren
Ithilwen Geschrieben 8. Januar 2010 Autor Geschrieben 8. Januar 2010 Ja, richtig erklärt, Arothiriel. Deine Schreibung ist richtig. So, dann mal was anderes: S. elei (dt. Träume) Beleriand-Modus Zitieren
Arothiriel Geschrieben 8. Januar 2010 Geschrieben 8. Januar 2010 Toll, da freue ich mich aber sehr. Na, mal sehen, ob es mit dem Sindarin aus Beleriand auch so gut funktioniert: elei = yanta - lambe - yanta - kurzer Vokalträger für i Zitieren
Perianwen Geschrieben 10. Januar 2010 Geschrieben 10. Januar 2010 Elei -> Yanta, Lambe, Yanta mit zwei Punkten darueber Zitieren
Raumoriel Geschrieben 11. Januar 2010 Geschrieben 11. Januar 2010 http://s5.directupload.net/file/d/2036/hfir9gki_jpg.htm Ich krieg es irgendwie nicht als Bild hin... Zitieren
Ithilwen Geschrieben 12. Januar 2010 Autor Geschrieben 12. Januar 2010 Schön, wie Ihr alle mitmacht Klappt doch langsam wie am Schnürchen! Also, Perianwen und Raumoriel liegen diesmal richtig. Die Diphtonge werden im Beleriand-Modus von unten nach oben geschrieben und gelesen. Und nun mal etwas Längeres: S. Minas Tirith (dt. Turm der Wacht oder Wachtturm) General Use Zitieren
Raumoriel Geschrieben 12. Januar 2010 Geschrieben 12. Januar 2010 (bearbeitet) Ich war mir hier nicht ganz sicher ob ich hier silme nuquerna oder esse nuquerna nehmen sollte... Bearbeitet 12. Januar 2010 von Raumoriel Zitieren
Arothiriel Geschrieben 12. Januar 2010 Geschrieben 12. Januar 2010 (bearbeitet) Tja, wieder was dazu gelernt. Ich hatte nicht beachtet, dass es sich bei "ei" um ein Diphthong handelt. Also auf ein Neues: Minas = malta - númen mit i-tehta - silme nuquerna mit a-tehta Tirith = tinco - rómen mit i-tehta - þúle mit i-tehta Bearbeitet 12. Januar 2010 von Arothiriel Zitieren
Ithilwen Geschrieben 13. Januar 2010 Autor Geschrieben 13. Januar 2010 Tja, wieder was dazu gelernt. Deshalb machen wir das Ganze ja. Zitieren
Perianwen Geschrieben 13. Januar 2010 Geschrieben 13. Januar 2010 Minas -> Malta, Numen mit i-Tehta, Silme Nuquerna mit a-Tehta Tirith -> Tinco, Romen mit i-Tehta, Sule mit i-Tehta Hui, hier kommt ja richtig Leben in die Bude. Zitieren
Ithilwen Geschrieben 24. Januar 2010 Autor Geschrieben 24. Januar 2010 :daumen: Alle drei richtig!!!! So, nun mal die andere Richtung. Was steht hier geschrieben? Die Sprache ist Sindarin. Und als Bonusaufgabe könnt Ihr die Übersetzung auch noch gleich herausfinden Zitieren
Perianwen Geschrieben 24. Januar 2010 Geschrieben 24. Januar 2010 Ein bisschen Abwechslung ist immer gut. Orgilion Orgilion heisst "Sterntag" und ist der 1. Tag der Woche. Zitieren
Arothiriel Geschrieben 24. Januar 2010 Geschrieben 24. Januar 2010 Ich kann dort "orgilion" lesen und das bedeutet "Montag". Zitieren
Ithilwen Geschrieben 28. Januar 2010 Autor Geschrieben 28. Januar 2010 (bearbeitet) Ah, ich seh' schon, das geht Euch leicht von der Hand. Alles korrekt. Dann wieder wie gehabt ... S. gwethil (dt. Schwester) General Use Frohes Schaffen! EDIT: weniger "streitbares" Wort genommen. Vorher war's rodwen, bei dem ich selbst nicht 100% sicher bin, wie es geschrieben wird. Bearbeitet 28. Januar 2010 von Ithilwen Zitieren
Raumoriel Geschrieben 29. Januar 2010 Geschrieben 29. Januar 2010 (bearbeitet) Über das ungwe gehört natürlich eine umgekehrte Tilde, aber die konnte ich irgendwie nicht einfügen http://img638.imageshack.us/img638/5286/gwethil.png Bearbeitet 29. Januar 2010 von Raumoriel Zitieren
Arothiriel Geschrieben 29. Januar 2010 Geschrieben 29. Januar 2010 So, ich würde es folgendermaßen schreiben: gwethil= ungwe mit umgekehrter Tilde für W - þúle mit e-tehta - lambe mit i-tehta Zitieren
Perianwen Geschrieben 30. Januar 2010 Geschrieben 30. Januar 2010 (bearbeitet) Gwethil -> Ungwe mit Tilde darueber, Sule mit e-Tehta, Lambe mit i-Tehta Bearbeitet 8. Februar 2010 von Perianwen Zitieren
Ithilwen Geschrieben 7. Februar 2010 Autor Geschrieben 7. Februar 2010 Wunderbar, alle drei richtig! Und nun mal ein ganzer Satz: S. Onen i-Estel Edain, ú-chebin estel anim. (Kennt Ihr sicher ) General Use Zitieren
Perianwen Geschrieben 8. Februar 2010 Geschrieben 8. Februar 2010 Onen -> Numen mit o-Tehta, Numen mit e-Tehta i-Estel -> Kurzer Traeger mit i-Tehta, Silme Nuquerna mit e-Tehta, Tinco, Lambe mit e-Tehta Edain -> Ando mit e-Tehta, a-Tengwa mit zwei Punkten darauf, Numen u-chebin -> Langer Traeger mit u-Tehta, Hwesta, Umbar mit e-Tehta, Numen mit i-Tehta estel -> Silme Nuquerna mit e-Tehta, Tinco, Lambe mit e-Tehta anim -> Numen mit a-Tehta, Malta mit i-Tehta Wenn auf den Artikel ein Konsonant folgt, wird dann das 'i' als Teil des Wortes auf den ersten Buchstaben gesetzt? Zitieren
Ithilwen Geschrieben 8. Februar 2010 Autor Geschrieben 8. Februar 2010 Edain -> Ando mit e-Tehta, a-Tengwa mit zwei Punkten darauf, Numen Das ist etwas vage formuliert, zumal dieser Tengwa für 'i' stehen müsste. Der Tengwa hat einen eigenen Namen. Wenn auf den Artikel ein Konsonant folgt, wird dann das 'i' als Teil des Wortes auf den ersten Buchstaben gesetzt? Soweit ich weiß, ja. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.