Vasall Geschrieben 28. Oktober 2009 Geschrieben 28. Oktober 2009 (bearbeitet) Habe keine Lust, jetzt alles zu zitieren. Also. als Schweizerin darf man nicht apostrophieren, bloß als Ossi, es ist das Ossi-Apostroph. Und Sick ist nicht doof! Ich habe auch schon eine viel unfreundlichere Bezeichnung gelesen, aber wenn ich die hier bringe, kriege ich eine Verwarnung. Alles Dozenten und Studenten? Ach, woher denn! Was mich angeht, ich bin Ruheständlerin. Scheißegal? Wieder ein echtes Vasall-Argument. Also wenn fast alle falsch parken, schaffen wir die Parkvorschriften ab und jede parkt, wo sie Lust hat, wenn fast alle ihre Kinder prügeln, schaffen wir das Verbot wieder ab usw. :dftt: So nach meinem doch sehr lustigen abend bisher hab ich meinen Stressigen Tag fast vergessen. Danke Forum. Bearbeitet 28. Oktober 2009 von Vasall
Cadrach Geschrieben 28. Oktober 2009 Geschrieben 28. Oktober 2009 Habe keine Lust, jetzt alles zu zitieren. Also. als Schweizerin darf man nicht apostrophieren, bloß als Ossi, es ist das Ossi-Apostroph. Und Sick ist nicht doof! Überlegen wir mal, wer Sicks Zielgruppe ist: Ganz klar Personen, die auf die richtige Verwendung des Deutschen Wert legen, Personen, die eben nicht "Fioridur's" schreiben würden. Mit anderen Worten: Personen, die auf die "Schreibfehler" nicht hingewiesen werden müssen, da diese ihnen (wenn auch teilweise nur unterbewusst) bekannt sind. Nun macht Sick jedoch selbst Fehler und verunsichert hierdurch Personen, die mit ihrer sprachlichen Intuition von sich aus richtig lägen. Beispielsweise meint Sick, dass die Wendung "im Oktober diesen Jahres" falsch sei, es müsse "im Oktober dieses Jahres" heißen. Die Wahrheit ist jedoch, dass beide Formulierungen in ihrer Richtigkeit gleichwertig sind, in ihrer Üblichkeit gewinnt "im Oktober diesen Jahres" sogar mit großem Vorsprung. Auf mich hat es den Anschein, dass Sick die Deutsche Rechtschreibung des Duden-Verlags für präskriptiv hält. Tatsächlich ist der Duden aber deskriptiv, ist bereits zum Zeitpunkt des Erscheinens veraltet (übrigens: im Duden von 2006 sind die Formulierung "im Oktober dieses/diesen Jahres" beide als korrekt verzeichnet). Noch ein Problem bei Sick: Er hasst englische Lehnwörter. Er ist der Meinung (die durch ihn allerdings nicht als solche gekennzeichnet wird), dass englische Lehnwörter falsch seien. Das führt dann zu Kuriositäten wie seiner Forderung, das englische Wort "Lobby" durch das angeblich deutsche "Foyer" zu ersetzen. Autsch. Und zu guter Letzt: Sick scheint die Bedeutung des Wortes "Dialekt" unbekannt zu sein. Sämtliche in einem Dialekt korrekten Wendungen werden von ihm als falsch abgetan. All dies wird von Sick "korrigiert" (sic!), ohne jemals falsch gewesen zu sein. Sick erkennt selbst nicht, dass es sich bei den angeblichen Fehlern oftmals nur nach seinem Empfinden um Fehler handelt, die entweder im DIalekt oder sogar standardsprachlich durchaus korrekt sind. Sick anerkennt (wahlweise getrennt: erkennt ... an) den Duden als Regelwerk, das Beachtung finden muss, und missachtet hierbei, dass die deutsche Sprache keinesfalls tot ist, sondern lebendig, sich immer noch in der Entwicklung befindet. Mit der gleichen Berechtigung, mit der Sick neue sprachliche Wendungen abtut, könnte man neue Forschungsergebnisse und innovative technische Errungenschaften als falsch bezeichnen: Bisher gab es sie schließlich nicht ... Insofern kann ich Vasall (ernsthaft, ganz ohne Ironie) Recht geben: Die deutsch-sprechende Bevölkerung von heute entscheidet, was morgen gültiges Deutsch ist. Wenn Du mir nicht glaubst: Vergleiche mal den Duden von 1985 mit dem von 2006; es sind viele Wörter und Wendungen hinzugekommen, und - man höre und staune - das ein oder andere Wort ist auch verschwunden oder wurde als obsolet gekennzeichnet.
Vasall Geschrieben 28. Oktober 2009 Geschrieben 28. Oktober 2009 Irgendwie fühle ich mich grad voll verstanden ich bin auch irgendwie Froh das das mit dem Deutschen so is. Man stelle sich mal vor reden wie vor 500 Jahren ,,,,
Fioridur Geschrieben 28. Oktober 2009 Geschrieben 28. Oktober 2009 Donnerwetter, Cadrach, du kennst dich gut aus mit Duden und mit Sick. Obliegst du etwa dem Studium der Germanistik? Das mit dem deskriptiven Duden weiß ich, aber dass Sick - den ich trotz allem nicht für dumm halte - Dialekte ignoriert, wusste ich nicht, und es gefällt mir auch nicht, ich liebe nämlich Dialekte, solange es sich nicht um das schnodderige Berlinerisch handelt. Ich finde, die Sprache ist ein schönes Gebiet zum Diskutieren und Streiten. Mein Lieblingsthema: die starken Verben. Ich weiß, dass sie aussterben werden, auch dank Dudens zu großer Toleranz, aber ich kämpfe trotzdem für sie.
Cadrach Geschrieben 28. Oktober 2009 Geschrieben 28. Oktober 2009 Donnerwetter, Cadrach, du kennst dich gut aus mit Duden und mit Sick. Obliegst du etwa dem Studium der Germanistik? Fast, ich studiere BWL Aber Sprache ist ein sehr interessantes Thema, weit spannender, als man denken könnte :-)
LúthienTinúviel Geschrieben 28. Oktober 2009 Geschrieben 28. Oktober 2009 Donnerwetter, Cadrach, du kennst dich gut aus mit Duden und mit Sick. Obliegst du etwa dem Studium der Germanistik? Das mit dem deskriptiven Ohje, wenn der Duden und der olle Polemiker Sick die konstitutiven Merkmale des Germanistikstudiums sein sollten, wäre das ein Armutszeugnis für den Studiengang! Übrigens will ich an dieser Stelle noch anmerken, dass ich Bastian Sick hiermit nicht als "doof" bezeichnet habe; er ist nur sehr polemisch (geworden), was durchaus an seinem Medienimage bzw. an den medialen Forderungen an ihn liegt.
Tomtom Geschrieben 28. Oktober 2009 Geschrieben 28. Oktober 2009 Scheißegal? Wieder ein echtes Vasall-Argument. Also wenn fast alle falsch parken, schaffen wir die Parkvorschriften ab und jede parkt, wo sie Lust hat, wenn fast alle ihre Kinder prügeln, schaffen wir das Verbot wieder ab usw.Schlechten Tag gehabt, hm? Dass Vasall darauf kaum hinauswollte, ist jawohl klar. Insofern kann ich Vasall (ernsthaft, ganz ohne Ironie) Recht geben: Die deutsch-sprechende Bevölkerung von heute entscheidet, was morgen gültiges Deutsch ist. Wenn Du mir nicht glaubst: Vergleiche mal den Duden von 1985 mit dem von 2006; es sind viele Wörter und Wendungen hinzugekommen, und - man höre und staune - das ein oder andere Wort ist auch verschwunden oder wurde als obsolet gekennzeichnet.Gesprochen wie ein wahrer Linguist.
Elentári Geschrieben 29. Oktober 2009 Geschrieben 29. Oktober 2009 Hm, das wird mir zu linguistisch hier ... *eine Runde Caramellpudding in den Raum schmeißt*
golwin Geschrieben 29. Oktober 2009 Geschrieben 29. Oktober 2009 Mit oder ohne Schüssel drum? :kratz:
Elentári Geschrieben 29. Oktober 2009 Geschrieben 29. Oktober 2009 (bearbeitet) Wer braucht denn Schüsseln? Hui, hab grad den ganzen Morgen damit verbracht, mich durch meine alten Studiumsscheine und -unterlagen zu wühlen. Wieso zum Geier will das Präsidium für ne Schulbewerbung wissen, wann ich die Vorlesung "Gymnospermen" an der Uni besucht hab? Aber ganz interessant, was für eine Tabelle bei der Auflistung nu rausgekommen ist. Hätte nie gedacht, dass ich im Studium so viele Veranstaltungen besucht hab... :anonym: Bearbeitet 29. Oktober 2009 von Elentári
golwin Geschrieben 29. Oktober 2009 Geschrieben 29. Oktober 2009 Wer braucht denn Schüsseln? Ich. Falls ich den Caramellpudding fangen will. GIbt sonst ne ziemlich Sauerei ohne Schüssel :-O
Melkor Geschrieben 29. Oktober 2009 Geschrieben 29. Oktober 2009 Wer braucht denn Schüsseln? Ich. Falls ich den Caramellpudding fangen will. GIbt sonst ne ziemlich Sauerei ohne Schüssel Ich auch, nur her mit dem Pudding ! Ansonsten: ohne Schüssel = statt Tortenschlacht Puddingschlacht ?
Elentári Geschrieben 29. Oktober 2009 Geschrieben 29. Oktober 2009 *zur Tür reinkommt* *auf Caramellpudding ausrutscht* *Deckung suchend unter größten Tisch im Gasthaus robb* *Pudding aus selbst mitgebrachter Schüssel mampf* Mjami, ich hab Rougette besorgt, heut abend wird mein langgehegter Käsetraum also endlich wahr :-D
Vasall Geschrieben 29. Oktober 2009 Geschrieben 29. Oktober 2009 jey wochenende ,,,, man was nen tag so viel regen ...
Anastasia Geschrieben 29. Oktober 2009 Geschrieben 29. Oktober 2009 Heute hab ich tatsächlich die Sonne gesehen. Zwischen den Wolken durch, ganz kurz, aber gesehen!
Ranaji Geschrieben 1. November 2009 Geschrieben 1. November 2009 (bearbeitet) Bei mir wars mehr Sonne. Heute Morgen: *aufwach* *auf die andere Seite rumdreh* *Augen aufmach* *bleeeeend, ist das hell* *Augen schnell wieder schliess* Bearbeitet 1. November 2009 von Ranaji
Elbereth Geschrieben 1. November 2009 Geschrieben 1. November 2009 Genau deshalb bin ich im Besitz einer Schlafmaske. ;-)
Ranaji Geschrieben 1. November 2009 Geschrieben 1. November 2009 Genau deshalb bin ich im Besitz einer Schlafmaske. Ich weiss nicht, ob ich mit so einem Ding schlafen könnt. Würd wahrscheinlich irgendwann in der nacht aufwachen und ne halbe Panikattakke kriegen weil ich nix mehr seh.
Elbereth Geschrieben 1. November 2009 Geschrieben 1. November 2009 (bearbeitet) Was ist daran so witzig? Außerdem trag ich die Nachts ja nicht, nur manchmal wenn ich irgendwo schlafe, wo man nicht abdunkeln kann. Ich kann bei totaler Helligkeit einfach recht schlecht schlafen. ;-) Bearbeitet 1. November 2009 von Elbereth
Valyanna Geschrieben 2. November 2009 Geschrieben 2. November 2009 Ja? Ist bei mir eigentlich auch so, aber...*g* Auf einer Klassenfahrt bin ich mit einer Freundin mal die ganze letzte Nacht aufgeblieben. Wirklich durchgängig, wir haben die ganze Nachtz Nitendo gezockt (Sie hat nähmlich keinen). Unsere 2 Zimmergenossen haben dann frühs noch ca. 3 Stunden geschlafen. Wir aber ne... Aber wenn ihr wüsstet was da den nächsten Tag los war. *g* Wir beide waren so müde das wir ständig Sekundenschlaf hatten und ich war nicht mehr ansprechbar, es war Schicht... Ich bin dann in meinem Zimmer auf dem Boden eingeschlafen und hab nichtmal gemerkt das ich aufs Bett gehoben wurde. Und meine Freundin ist zu Hause vor dem Fernseher mit der Fernbedienung in der Hand eingeschlafen, sie ist noch nich mal dazu gekommen anzuschalten. :auslach:
Elentári Geschrieben 2. November 2009 Geschrieben 2. November 2009 Ich hab auch ne Schlafmaske. Sehr hilfreich, wenn man am Abend zuvor zu faul gewesen ist, die Läden runterzudrehen :-O
Meriadoc Brandybuck Geschrieben 2. November 2009 Geschrieben 2. November 2009 /me kann zum Glück überall schlafen. :-O
Fioridur Geschrieben 2. November 2009 Geschrieben 2. November 2009 Ich schlafe dagegen nur ungern in völliger Dunkelheit. Irgendwo muss ein bisschen was durchblitzen, sonst fühle ich mich eingesperrt. Eine Schlafmaske habe ich aber auch, weil mir das Schlafzimmerlicht direkt in die Augen scheint. Wenn mein Mann früher aufsteht - jetzt praktisch immer, weil ich ja nicht mehr arbeite -, und meint, er braucht unbedingt diese Lampe, benutze ich sie manchmal. :anonym:
Tomtom Geschrieben 2. November 2009 Geschrieben 2. November 2009 /me kann zum Glück überall schlafen. Ich konnte das auch mal. War allerdings ein Zeichen meiner vollkommenen Übermüdung, meines Mangels an einem Schlafrhythmus und ähnlichem. Nicht gesund, ganz und gar nicht.
Empfohlene Beiträge