Zum Inhalt springen

12tes Gasthaus "Zum Tänzelnden Drachen"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jein... es gab schon vorher Abbildungen des Weihnachtsmannes - das ist wahr, aber Coca Cola hat das heutige Erscheinungsbild des Weihnachtsmannes entschieden geprägt. Vorher wurde der Weihnachtsmann nicht mit einem roten Mantel, ohne weißen Flaum und ohne diesen übertrieben langen Rauschebart abgebildet. Außerdem waren die Bildnisse des Weihnachtsmannes wenig einheitlich.

Dieses allgemeine Bild des Weihnachtsmannes, wir wir ihn heute kennen, das stammt wirklich von einer Martketingkampagne von Coca Cola und wird seitdem einfach als Abbild des Weihnachtsmannes eingesetzt. Daher kann man sagen, dass Coca Cola zwar nicht den Weihnachtsmann neu erfunden hat, aber dennoch ein Erscheinungsbild, das bis dahin nicht geläufig war, wie ein Lauffeuer um die Welt getragen hat.

Rein historisch geht der Weihnachtsmann natürlich auf einen Nikolaus von Myra zurück, der als Bischof tätig war und dessen Todestag der 6. Dezember war.

Geschrieben

Ein bisschen zu spät, aber trotzdem allen noch ne gemütliche Weihnachtszeit!

*Weihnachtsbäumchen im Gasthaus aufstell*

Geschrieben

Saruman, wie ich das verstehe, hat aber auch diese spezielle Bild des Weihnachtsmannes nicht Coca-Cola erfunden - das gab es auch schon. Nur eben nicht so weit verbreitet. Oder meinst du jetzt das gleiche?

Geschrieben

Es gab vorher eigentlich nur einen anderen Zeichner, der den Weihnachtsmann mal mit einem roten Mantel und einem weißen Flaum gezeichnet hatte. Dieser Zeichner ist aber zusammen mit seinem Entwurf ziemlich schnell in der Versenkung verschwunden.

Erst Haddon Sundblom hat dann im Auftrag von Coca-Cola erneut einen Weihnachtsmann gezeichnet, der seitdem das anerkannte Bild des Weihnachtsmannes ist. Ich lese auch gerade bei Wikipedia, dass er die Idee des vorherigen Zeichners aufgenommen haben soll. In der Dokumentation, die ich letztens mal gesehen habe, hieß es, er habe das Bild unabhängig von dem Zeichner Thomas Mast entworfen und sich durch nordische Sagen inspirieren lassen.

Was nun stimmt, weiß dann wohl keiner so genau.

Geschrieben

so die weihnachtsfeiertage sin fast rum und ich kann kein süßes mehr sehen :kotz:

Geschrieben (bearbeitet)

Yes...beim Fragen nach Paketklebeband gleich mal beim neuen Nachbarn beliebt gemacht in dem ich ihn aus dem Bett geklingelt hab. Aber um 15:00 kann damit ja nun wirklich kein Mensch mehr rechnen...

Er hatte übrigend keines, und selbst wenn er eines gehabt hätte hätte er es sicher nicht gefunden. Zumindest dem Teil der Wohnung nach zu urteilen den ich gesehen habe :ugly:

Bearbeitet von Anastasia
Geschrieben

Sodele, Weihnachtsfeiertage gut hinter mich gebracht, jetzt noch diese Woche arbeiten, und am Freitag geht´s dann mit Feiertagen, nettem Beisammensein, Spaß und gutem Essen (Raclette) weiter ;-). Allmählich heißt es Abschied nehmen vom guten alten 2010... die letzten Tage davon sollte man noch genießen ;-).

Geschrieben

Yes...beim Fragen nach Paketklebeband gleich mal beim neuen Nachbarn beliebt gemacht in dem ich ihn aus dem Bett geklingelt hab. Aber um 15:00 kann damit ja nun wirklich kein Mensch mehr rechnen...

Hast du schon mal das schöne Wort "Mittagsschlaf" gehört? Also mich würdest du um diese Zeit auch aus dem Bett klingeln... D.h., meistens höre ich die Klingel gar nicht. Manchmal stelle ich sie auch ab.

Geschrieben

Ich bin sehr traurig. Bobby Farrell ist tot.

Meine Generation kennt ihn als Mitglied und Tänzer der Disco-Formation "Boney M."

Er war einfach der Wildeste, Beste, Witzigste; er war eben "Daddy Cool".

Geschrieben

Lieber Freund harfner, für solche traurigen Nachrichten gibt es hier den Faden "In memoriam". Schreibe es dort nochmal rein, wahrscheinlich gibt es noch andere VerehrerInnen hier.

Geschrieben

Ich war gerade kurz vor der Tür und hier hat es vorhin geregnet. Die Folge ist nun ein spiegelglatter Boden, bei dem man ziemlich schnell wegrutscht.

Ich bin echt froh, dass man mir für morgen zwangsweise Überstundenabbau empfohlen hat. Auf der Arbeit ist morgen nur äußerste Notbesetzung. Der Rest hat frei, was bei dem Wetter auch nicht allzu schlecht ist.

Geschrieben

Es ist zwar noch nicht ganz so weit, aber da ich heute Abend nicht mehr dazu kommen werde, wünsch ich

jetzt schon mal allen einen guten Rutsch ins Jahr 2011!

new-year0002.gif

Geschrieben

:saufen: :yoho::banane: Ich wünsch Euch einen guten Rutsch und feiert schön Silvester! :prost::dance: :party:

Geschrieben

Ich wünsch euch auch ein guten Rutsch :yoho: ! Ich geh später noch auf den Putz hauen. :saufen:

Geschrieben (bearbeitet)

Euch ebenfalls einen guten Rutsch. Kommt gut und gesund ins neue Jahr 2011! :-)

Bearbeitet von Saruman
Geschrieben

Dem schließe ich mich an. :cheerl::dance::saufen: :essen:

Geschrieben

Ein gutes neues Jahr 2011 an alle. Mögen all eure Wünsche und Vorhaben in Erfüllung gehen :)

Hmmm...falscher Smilie,sorry*g* Die zeigts aufm smartphone nit an *schäm*

Geschrieben

Euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2011! Möge der Segen der Elben, Menschen, und aller freier Völker Euch begleiten! :-O

Geschrieben

Frohes neues. ;-)

Geschrieben

Von mir auch alles Gute für das neue Jahr :D:party::prost: :merlin:

Geschrieben

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes, glückliches, interessantes und vor allem gesundes 2011 :-).

Peanuts%2BHappy%2BNew%2BYear%2B2011.jpg

Geschrieben

ja nu is aber mal gut ,,, das neue jahr is nimmer neu !

Geschrieben

Soooooo, heute mal mit Chemiekeule dem Bad zu Leibe gerückt, die Küche durchgeputzt und den Geschirrspüler laufen lassen und alle meine tausend Teesorten im Bad drapiert. Jetzt sehen zumindest 2 Räume in der neuen Wohnung bewohnbar aus *yay*

Fehlt noch hoffentlich Mittwoch der Besuch beim IKEA und dann, laaaaaangsam, könnt ich mir auch mal überlegen mein neues Zimmer zu entjungfern *mimimi*

Geschrieben

Warum lagert man Tee im Bad, ist Feuchtigkeit nicht eher schlecht für den?

:geist:

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...