Zum Inhalt springen

Der offizielle Harry Potter und Drum´rum Thread

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bea- Leute mit Lernstörungen sind ja auch was total anderes. Da sollte man jede stütze geben, die man geben kann, das ist klar... Aber für den... Naja, unbeeinträchtigten, durchschnittlich fähigen Menschen sollte eine englische Originalfassung eines Kinderbuches (jawoll!) wohl möglich sein.

Gast Auranar Idheryn
Geschrieben

@Tom Sehe ich ganz genau so! :D Englisch ist nun wirklich keine schwierige Sprache und wenn man sich schon so auf das Buch freut, dann sollte man es auch gleich auf englisch lesen :-) Außerdem macht es mehr Spaß neue Vokabeln zu lernen oder überhaupt englisch zu lesen, wenn man eine Lektüre hat, die einen auch interessiert und nicht immer nur diese aufgedrückte Schullektüre :-/

Geschrieben

Original von Auranar Idheryn

:D Englisch ist nun wirklich keine schwierige Sprache[...].

Wenn du da mal richtig liegst... Hmm... Das Statement solltest du nochmal überdenken.

So oder so sollte man sich ein Original immer antun, bevor eine Übersetzung genommen wird... Find isch...

Geschrieben

Also, ich find englisch jetzt auch nicht sooo schwer... :anonym::kratz:

Aber es macht auch riesig Spaß, wenn man mal schaut, was für ein Hype um die deutsche Fassung gemacht wurde, und man selber steht daneben und kann in aller Ruhe zuschauen, und sich freuen, dass man die ganze Story schon längstens kennt :-O

Geschrieben

Also ich hab gestern die deutsche Ausgabe bekommen!

Hab die ersten 400 Seiten durch und will nächstes Wochenende auch fertig sein und den anderen Thread "nachlesen".

*mitdiskutieren-will*

Ich hab die englische Ausgabe nicht und find es auch nicht soo schlimm.

Natürlich ist es besser Bücher im Original zu lesen (hab HdR und Hobbit auch im Original gelesen ;-) ), aber irgendwie hab ich nicht den Wunsch gehabt HP auf englisch zu lesen...

Kann ich nicht erklären, aber hier bin ich einfach mal so und lese es in der deutschen Übersetzung! :anonym:

Nacholen kann man das immer noch mal...

*weiterliest*

- Editiert von Anga am 16.11.2003, 17:00 -

Geschrieben

Finde deine Einstellung allgemein gut, Anga. Klasse :-) Wie viele Seiten hat die dt. Ausgabe eigentlich?

Geschrieben

Also, ich hab auch die Original-Version gelesen und muss sagen, dass die Übersetzungen gar nicht so schlecht sind, aber das Original ist halt original. Oder? Außerdem kommen die immer früher raus und ich bin nun mal von neugieriger Natur. ;-)

Geschrieben

@Tom: da rennst du bei mir offene Türen ein. ICh bin normlerweise die erste, die sgat, dass man's doch mal versuchen soll. ICh finde nur, dass man die jeweilige Situation berücksichtigen muss. Und einige hier haben sich - für meinen Geschmack - etwas arg herablassend angehört. (auch wenn's nicht so gemeint war.)

Wenn jemand sehr schlecht oder nich Englisch kann, soll er das Bcuh lieber erst mal auf eusch lesen und es später im Original versuchen, bevor er es total gefrustet in die Ecke wirft.

Gast Auranar Idheryn
Geschrieben

@beadolema Da gebe ich dir recht. Ich mache das bei Filmen immer so: Ich bin mir einfach zu unsicher, ob ich den Film beim ersten Mal sehen gleich verstehe. Deshalb sehe ich ihn mir zur Sicherheit immer erst auf deutsch an :-)

Wenn es in meinem Post oben so rübergekommen ist, dass ich jeden für total dumm halte, wenn englische Bücher nicht so sein Ding sind, dann möchte ich mich entschuldigen. Das war absolut nicht so gemeint :schaem:

Geschrieben

@Tom

Wie viele Seiten hat die dt. Ausgabe eigentlich?

Also, die meisten Medien berichteten zwar, dass die deutsche Ausgabe 1024 Seiten

habe, aber es sind "nur" 1021. ;-)

Liegt wahrscheinlich an drucktechnischen Unterschieden zur Originalausgabe.

Sprich an der Schriftgröße (so vermute ich)... da kommt dann schon bisserl was zusammen, wenn man nur die Schriftgröße um einen Schriftgrad erhöht.

Danke übrigens für die Meinung zur Meinung! :-O;-)

- Editiert von Anga am 16.11.2003, 17:35 -

Geschrieben

Hmmmja, aber auch daran, dass das, was man im Englischen evtl. mit zwei Worten erklären kann, auf Deutsch 3 oder 4 braucht. Das ganze hat natürlich 2 Seiten, aber so isses oft.

Geschrieben

Ach was!

In wirklichkeit hat die deutsche Fassung ein KApitel mehr, in dem all das erklärt wird, was wir im englischen nicht verstanden/noch nicht erfahren haben. :-O

Geschrieben

Achja... DAS würde ich mir persönlich allerdings gerne mal durchlesen.

Gast *calina_elen*
Geschrieben

Hallöchen ^.^Darf ich mich zu euch gesellen, hier is noch ein HP Fan ^.^

Ich hab mir den deutschen Bend erst gar nicht gekauft, finde die Bücher im Englischen allgemein besser, einfach weil es original ist. Aber auf jeden Fall lege ich mir wenn es erst mal raus ist das Hörbuch mit Rufus Beck zu, das ist soooo genial :-O:-O :-O

Geschrieben

Hallooo zurück!

HP? Hewlett Packard? Home Page?

Hehe, kleiner Scherz!

Ich schaue gerade, ob ich mir Band 4 noch auf englisch ersteigern kann, Eigentlich sind sie ja im Laden nicht so teuer (9 Euro und paar Zerquetschte?), aber vielleicht klappts ja mit einer Einsparung, um einmal mehr ins Kino zu RotK gehen zu können ... :-O

Um mal die Diskussion hier wieder etwas zu beleben:

Warum, meint Ihr, hatte Godric Gryffindor ein Schwert? Brauchen Zauberer sowas auch?

Geschrieben

Original von Aglandiel

Warum, meint Ihr, hatte Godric Gryffindor ein Schwert? Brauchen Zauberer sowas auch?

Nein, ich halte gute Magie für einiges stärker! Wenn man beides beherrscht ist es natürlich nicht ein Nachteil! :-O

Geschrieben

@Aglandiel

Vielleicht damit er Basilisken besiegen kann, wenn ihm ein böser Zauberer seinen Zauberstab weggenommnen hat?

Oder vielleicht als Brieföffner?(wenn ich da an das Filmschwert denke..)

Man muss sich mal vorstellen: der grosse, starke, muskulöse Godric mit diesem Filmschwert. :-O

Geschrieben

Aaaaalso... Wir stellen vor allem fest, dass es ein magisches Schwert ist. Unter Garantie ist das kein normales Schwert. Ich hab noch nie eines gesehen, dass sich in einem Hut verstecken kann :L Allerdings hatte ich mich darüber auch mal gewundert...

Vielleicht war das Schwert aber auch nur das Produkt der Notwendigkeit. Harry hatte seinen Zauberstab nicht dabei, und hat Dumbledore und damit der Schule wahre Treue und vor allem MUT gezeigt. Das Resultat war, dass der Gründer seines Hauses, der ja extrem auf Mut achtete, sich entschloss, ihm zu helfen. Ich zweifle ganz allgemein an, dass er mit dem Ding rumgerannt ist...

So wie auch der Raum der Notwendigkeit für die DA erscheint, erschien Harry das Schwert... Nur dass dieses eben nicht wieder verschwunden ist.

Noch was: Gryffindor hinterließ ein Schwert, Slytherin ein Monster... Ob Hufflepuff und Ravenclaw auch irgendetwas besonderes hinterließen, das der Schule nochmal etwas gutes oder auch schlechtes tun könnte? Im Grunde genommen ist das ja eine Weise der Erbauer Hogwarts, um die Geschicke indirekt noch lenken zu können... Mit Vermächtnissen.

Vllt. "leben" die Erbauer ja noch als Geister oder so... Wobei man dann den doofen Hut nich brauchen würde... :kratz:

Geschrieben

Könnte doch auch sein, dass die Erbauer durch den Hut sprechen. Sobald sie erkennen dass jemand zu ihrem Haus passt, bedienen sie sich des Hutes und sprechen.(ist ne wirre idee, ist mir grad so eingefallen)

Geschrieben

Das mit den Hogwarts-Gründern und dem Hut finde ich eine gute Idee!

Noch was: Gryffindor hinterließ ein Schwert, Slytherin ein Monster... Ob Hufflepuff und Ravenclaw auch irgendetwas besonderes hinterließen, das der Schule nochmal etwas gutes oder auch schlechtes tun könnte?

Hm, tja, zwei Bände Platz ist noch da. Wurde L. u.a. auch eingeführt wegen eines Ravenclaw-Erbes oder MacMillan/Abott für Hufflepuff? Ab Band 5 spielen schließlich Mitglieder aus allen Häusern mehr oder weniger tragende Rollen, aber alle kommen vor.

Schwer zu sagen. :kratz:

Ich denke schon, dass Godric sein Schwert auch benutzt hat und es nicht nur eine Notfallwaffe war. Sicher ist es ein magisches Schwert, keine Frage. Trotzdem ging mir das im Kopf rum.

Geschrieben

Maximo, deine Idee finde ich sehr interessant... Vielleicht leben die Jungs und Mädels ja noch? Andere Identität? Versteckt? Ein weiterer Stein der Weisen? Noch mehr Elixier des Lebens? Dumdidum... :-O Ja, ich raste gerade aus *hehe*

Vielleicht kommen sie ja im letzten Moment zur Hilfe :L

Aber Agla: Luna als Erbin von Ravenclaw? Hmm... :kratz: Du stellst Fragen... Finde jetzt weder Gründe die sehr dafür oder dagegen sprechen.

Jetzt zu Gryffindor und dem Schwert - Mir ist (danke dir, Aglandiel :anbet :) noch eine tolle Theorie eingefallen :-D

Okidoki, sagen wir, das Schwert ist eine Art Fusionsgegenstand aus einem Schwert und Godrics altem Zauberstab und daher eine Art Vermächtnis (wie Hagrid seine Bruchstücke im Regenschirm hat, und Lucius seinen im Gehstock). Sowas wäre doch im letzten Moment auch noch brauchbar. Passt auf, Harry wird Voldemort mit Gryffindors Namen auf den Lippen mit dem Schwert zerreißen... *garharharhar* :-O:-O:-O

Das Schwert wurde im vierten Teil auch nochmal erwähnt... Als Harry in Dumbledores Büro ist, da wird das Schwert nochmal erwähnt... Es liegt da so rum... Und ein wahrer Gryffindor könnte es sich nochmal zu nutzen machen, wenn Not am Mann ist.

Geschrieben

Luna als Erbin von Ravenclaw?

Naja, vielleicht nicht unbedingt Luna selbst, aber eventl. als Einstieg in eine Erbengegenstandgeschichte? Obwohl, warum nicht Luna?

Herrjehmineh!

Das mit dem Konglomerat Zauberstab/Schwert ist eine coole Idee!

ABER jeder kann doch quasi nur mit seinem eigenen Zauberstab richtig gut umgehen, wenn wir daran denken, wie lange Harry gebraucht hat, um seinen passenden zu finden. Nun gibt es sicher 08/15 Zauberstäbe, die jeder für alltägliche Dinge nutzen kann. Aber Godric hatte bestimmt einen super-duper-mega-extra-eigenen Zauberstab. ODER Harry ist vielleicht doch Godrics biologischer Erbe und nicht nur sein platonischer?

:kratz:

Dass die Gründer noch irgendwie am Leben sind ... hmmm. Vielleicht sind es ja die Hausgeister, he?

Geschrieben

@Agalndiel

Ne das ist abwegig.

Hat Sir Nicholas nicht ne Halskrause?

Er wäre ja dann aus der elisabethiansichen Zeit und Hogwarts wurde doch im Mittelalter geründet.

Bei den anderen Geistern kann ich nichts genaueres zu sagen

Geschrieben

Nein. Nicht die Hausgeister. Hogwarts wurde über 1000 Jahre vor der Geschichte geschrieben, und Sir Nicholas z.B. ist "nur" 500 Jahre vorher ums Leben gekommen. Den Beschreibungen nach sieht er aber keine 500 Jahre alt aus, dementsprechend klappt das rein zeittechnisch nicht.

ABER jeder kann doch quasi nur mit seinem eigenen Zauberstab richtig gut umgehen, wenn wir daran denken, wie lange Harry gebraucht hat, um seinen passenden zu finden. Nun gibt es sicher 08/15 Zauberstäbe, die jeder für alltägliche Dinge nutzen kann. Aber Godric hatte bestimmt einen super-duper-mega-extra-eigenen Zauberstab. ODER Harry ist vielleicht doch Godrics biologischer Erbe und nicht nur sein platonischer?
*Finger knacken lass* jaahaaaa, Theorien :-D

Obwohl sich der Zauberstab laut Mr. Olivander seinen Nutzer aussucht, ist er trotzdem nutzbar, von jedem anderen. Ron z.B. hatte Jahrelang einen ollen seltsamen (Percy's alter oder so? Irgendwem gehörte der auf jeden Fall vor ihm), und das Ding hat immer gut gefunzt, bis es halt brach. Das würde deine Theorie von der Erben-Verwendbarkeit (oder so? :kratz: bin nich so wortgewandt, wenn ich Kopfaua hab) stützen. Neville benutzte bis zum Bruch ja auch den alten seines Vaters.

Trotzdem gibt es da was, was mich stört. Folgendes Szenario: Harry wurde schon von seinem Zauberstab erwählt... Was wäre, wenn DER bräche? Und Harry braucht einen neuen? Würde ein neuer Zauberstab dann Harry wählen? Das würde heißen, dass die Zauberstäbe irgendwie auch alle miteinander verbunden sind. Oda nich?

Und noch was, was mich stört. Als V. seine Gestalt verlor, war er ja nur noch so eine Geist-artige Kreatur... Oder? (ich hab jetzt das verfluchte Image vom ersten Film im Kopf und kann meinen ersten Band nicht finden) Das würde heißen, er hatte keine Konsistenz. Wo blieb dann sein Zauberstab? In den Trümmern des Hauses der Potters? Denn der Stab war wieder da, als Voldemort in seiner häßlichen Baby-artigen Gestalt den Gärtner Frank Bryce ermordete.

Zum möglichen biologischen Erbe Gryffindor's durch die Potters... Mir fiel auf, dass wir NICHTS über Harry und seinen Stammbaum wissen. Nur die Dursleys und halt Lily und James. Das wäre mal interessant zurück zu verfolgen.

Geschrieben

Wo blieb dann sein Zauberstab?

Ich könnte mir vorstellen, dass einer seiner Anhänger, zum Bsp. Wurmschwanz den Zauberstab aufgehoben hat.

Und das man über Harry's Stammbaum gar nichts weiß, ist wirklich komisch :kratz:

Ich glaube aber mich vage zu erinnern, das die Potters auch so ein altes Zauberergeschlecht sind...aber sicher bin ich mir da nicht :kratz:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...