Zum Inhalt springen

Der offizielle Harry Potter und Drum´rum Thread


Mono-chan

Empfohlene Beiträge

*lol* Da hab ich ja ne Diskussion ausgelöst, dabei wollte ich nur von dem Buch erzählen. :-O

@Aglandiel

wir können's ja zusammen übersetzen, wenn wir die einzigen sind, die das lustig finden. ;-) Übrigens, de Bello Gallico steht auch bei mir im Regal, und Cicero (die Verres-Reden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)

Na fein!!

Habe übrigens nochmal Band 1 gelesen (bin gerade gesundheitlich entschärft, und da hatte ich Zeit und habe es getan!)

Habe nach Hinweisen auf Snape = Vampir gesucht. Nun ja, beim dem 1. Quidditch, wo er Harry rettet, war wohl doch Sonnenschein, allerdings erwähnt Harry was von einer Fledermaus im Zusammenghang mit Snape und einmal, als draußen schönes Wetter ist und Herry & Co in Hogwarts herumstromern, sagt er ihnen mit einem mekrwürdigen Gesichtsausdruck, sie sollten an einem solchen Tag lieber nach draußen gehen, als in den Gemäuern von Hogwarts zu sein.

Ähm --> könnte natürlich alles auch Pippifax sein! ;-)

Aber es wurde kein Zauberstab erwähnt, als Snape seine Gegenflüche beim Quidditch gemurmelt hat - also geht Zaubern auch ohne dieses Hilfsmittel, jedenfalls in gewisser Weise.

Und endlich kann ich auch was mit den Namen anfangen, die mit Harry zusammen durch den Sorting Hat gegangen sind, das fand ich irgendwie schön, weil da nun zum Teil echte Charaktere dahinterstehen.

Kann es sein, dass nur je 10 Kinder pro Haus und Jahrgang dabei sind? Bei der ersten Flugstunde nämlich lagen 20 Besen bereit, und die hatten die Gryffindors zusammen mit den Slytherins. Ich war bisher der Ansicht, dass es mehr Kinder wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch, dass das mehr sind... Das wären dann ja aber nur 40 Schüler pro Jahrgang, damit nur 280 Schüler... Ich weiß ja nicht... Zuuuu wenig. Hogwarts ist angeblich doch so massiv...

Ich will übrigens mal Professor Sinistra von der Astronomie kennenlernen. Man lernt nie was über Astronomie oder Prof. Sinistra. Wie wärs? Oder der alte Kettleburn, der vor Hagrid Care of Magical Creatures gemacht hatte... Die müssen nochmal auftauchen... büdde? *lieb guck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema Zauberstab: Meine Theorie ist, dass der Zauberstab die Magie des Zauberes lediglich verstärkt. Harry hat ja auch bereits unbewusst gezaubert, bevor er nach Hogwarts kam (die verschwundene Scheibe im Schlangenhaus). Und ein starker und voll ausgebildeter Zauber kann mit Sicherheit auch ohne seinen Zauberstab zaubern, aber mit dem Stab sind seine Zauber stärker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Auranar Idheryn

@Mortica Das wäre eine interessante Variante :kratz: Daran habe ich noch gar nicht gedacht, aber jetzt wo du es sagst.. Wäre wirklich cool, wenn Harry und Voldemort im letzten Teil auch ohne Zauberstäbe kämpfen würden, weil sie beide sehr stark sind :-O Aber eine Frage ist da immer noch: Voldemort ist bereits sehr stark, warum benutzt er dann noch seinen Zauberstab wo er ihn vielleicht gar nicht mehr unbedingt bräuchte? :kratz:

- Editiert von Auranar Idheryn am 20.09.2003, 17:48 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, der Zauberstab ist ein Hilfsmittel, um seine geistigen Kräfte besser konzentrieren zu können, wenn man bewusst zaubern will. Das würde nämlich auch erklären, warum Harry gezaubert hat, bevor er nach Hogwarts gekommen ist. Die Zauber waren ja unbewusst und er konnte sie nicht kontrollieren.

Is aber nur ne Theorie ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch, dass das mehr sind... Das wären dann ja aber nur 40 Schüler pro Jahrgang, damit nur 280 Schüler... Ich weiß ja nicht... Zuuuu wenig. Hogwarts ist angeblich doch so massiv

Hm, also es ist sehr unwahrscheinlich, dass zufällig immer genau 10 Schüler auf jedes Haus aufgeteilt werden. Außerdem, vielleicht sind in Harrys Gryffindor-Jahrgang nur 8 Schüler? Harry, Ron, Neville, Seamus, Dean, Hermine, Parvati und Lavender. Wurden noch andere erwähnt (noch 2 andere Mädchen z.B.?).

Es fangen doch sicher immer unterschiedlich viele Schüler an, die verschiedene (und nicht gleichverteilte) Talente besitzen.

Nochmal Zauberstab: Ich denke, der geübte Zauberer bekommt auch ein paar Dinge ohne diesen Stab hin, aber der Stab wird für die meisten Zaubersprüche, besonders für sehr starke, notwendig sein. Also, wie Mortica sagte, eine Art Kraftverstärker.

Neville hat ja auch ohne Zauberstab "gezaubert": als er sich zu Hause nach dem Sturz aus dem Fenster abfing, ohne sich zu verletzen (und wo die Familie so happy drüber war).

Und ist es nicht auch eine Art Zauber, sich in ein Tier zu verwandeln? Da gehört doch eine odentliche Portion Magie dazu. Aber von den Animagi hat man nie gelesen, dass sie dafür einen Zauberstab brauchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber von den Animagi hat man nie gelesen, dass sie dafür einen Zauberstab brauchten.
Das hatte ich schonmal erwähnt, als wir darüber Philosophierten, ob Magie auch ohne geht... Richtig. Nun bewegen wir uns im Kreise *gg*

Die Theorie des Kraftverstärkers beziehungsweise Kraftbündlers gefällt mir. Wobei, wie wir wissen, zum Zauber nicht nur der Stab gehört. Der Spruch, die Körperbewegung, Konzentration, etc. pp.

Uuuuuuh mir fällt was ein!!! Wie wäre es mit einem Austauschschüler nach Hogwarts oder so? Und Harry als Gegenstück ins Ausland? Damit er vor Voldemort ein wenig in Sicherheit gebracht wird oder so?

- Editiert von Tom am 20.09.2003, 23:05 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der sache mit dem Ausland fällt mir grad ein: War Voldemort eigentlich ein rein englisches Problem oder hat er weltweit Angst und Schrecken verjagt???

Warum gab es dann keinen "George Bush" der ein Expeditopn-Korps geschickt hat umd gegen diesen Terroristen vor zu gehen????

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er war international. Die Bulgaren wussten beim Quidditch World Cup ja auch ganz genau was los war, als sie seine Narbe gesehen haben (und haben ja eh jedes Wort von Fudge verstanden, aber egal). Sie hatten alle Angst vor ihm. Denke ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Auranar Idheryn

Denke ich auch! Voldemort muss ja überall bekannt gewesen sein.. Wenn ein Zauberer so mächtig wird und nur Böses anstellt wird das Ministerium natürlich miteinbezogen und somit werden das alle Zauberer der Welt wissen! Würde mich doch sehr wundern, wenn das net der Fall war :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann muss es doch noch ein paar weitere Widerständler geben!!!

Kann doch nicht so schwer sein, so'n ollen Möchtegern-Machthaber wegzubekommen ... und ehrlich gesagt, so einen überragenden Eindruck macht der liebe Tom Riddle mir gar nicht. Er scheint nur immer Glück zu haben, seinen Feinden zu entwischen ... als wäre er ihnen immer ein paar Gedankengänge voraus oder so.

Allerdings glaube ich, dass er sich bisher nur national "ausgetobt" hat, da man (bisher) noch nichts von ausländischen aktiven Zauberen gehört hat.

Ah, Moment, Karkaroff war ein Todesser und definitiv kein Engländer. Hm. Wie der wohl zu Voldemort gekommen ist?

Von Karkaroff hören wir doch sicher auch noch was? (*hoff*)

Schließlich ist er "nur" abgehauen.

.

- Editiert von Aglandiel am 21.09.2003, 19:06 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig @ Aglandiel, Karkaroff ist abgehauen. Aber so, wie wir den lieben Voldemort kennen, wir er ihn jagen und töten lassen. Wie war das? Einige sind nicht zurückgekommen, und werden die Strafe dafür zahlen...

und ehrlich gesagt, so einen überragenden Eindruck macht der liebe Tom Riddle mir gar nicht. Er scheint nur immer Glück zu haben, seinen Feinden zu entwischen ... als wäre er ihnen immer ein paar Gedankengänge voraus oder so.
Das ist aber nicht nur Glück... Er ist schlau, geben wir ihm das. Und mächtig MUSS er sein, sonst hätte Dumbledore ihn im Ministerium von der Bildfläche gewischt wie einen Erstklässler.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wäre Voldemort nicht wirklich stark und mächtig, dann hätte er niemals so viele starke und mächtige Zauberer töten können. Er hat nicht umsonst die Zaubererwelt in Angst und Schrecken versetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat nicht umsonst die Zaubererwelt in Angst und Schrecken versetzt!
Das geht auch ohne viel Macht oder große Armeen... Wer was über die Vikinger lernen möchte, der erfährt, dass das auch ohne geht. Deren größte Waffe war nämlich Furcht.

Und so macht es Voldemort doch auch. Er versetzt alle Leute in Angst und Schrecken. Es gibt einige, die so mächtig oder noch mächtiger sind als er selbst, aber einsehen will das kaum einer... Klar sagen sie Dumbledore dies und Dumbledore das, aber im großen und ganzen fürchten sie ihn doch.

Irgendwie alles paradox, was ich da von mir geb ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass sich Voldemorts Macht vor allem auf Furcht stützt. Sieht man ja auch daran, dass sie Leute sich nicht trauen, seinen Namen auszusprechen. Natürlich ist er ein mächtiger Zauberer, keine Frage und schlau ist er auch. Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass er gegen eine geballte Mannschaft "guter" Zauberer, die ihre Magie vereinen, bestehen kann.

Habt Ihr schon rausgefunden, wieviele Schüler in Harrys Gryffindor-Jahrgang sind? Ich komme nur auf acht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Auranar Idheryn

@Aglandiel Acht? :kratz: Das müssen mehr sein, oder? Ein Jahrgang mit nur acht Schülern wäre etwas mager..Bei uns würden die da wohl keinen Unterricht machen ;-) Aber ich kann dir die auch nicht aufzählen *nachdenkt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich im ersten Buch bei der Szene mit dem Hut die ganzen Namen der Erstklässler zähle, komm ich auf dreiundzwanzig Erstklässer:

1.Abbott Hannah

2.Bones Susan

3.Boot Terry

4.Brocklehurst Mandy

5.Brown Lavender

6.Bulstrode Millicent

7.Finch-Fletchley Justin

8.Granger Hermine

9.Longbottom Nevill

10.McDougal Morag

11.Malfoy Draco

12.Moon

13.Nott

14.Parkinson

15.Patil

16.Patil

17.Perks Sally-Anne

18.Potter Harry

19.Turpin Lisa

20.Weasley Ron

21.Zabini Blaise

Und irgendwo dazwischen kommen noch

22.Crabby und 23. Goyle

So, das waren alle, die im ersten Buch aufgelistet sind :-O

Ist Cho Chang eigentlich auch in Harrys Jahrgang? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cho ist ein Jahr älter als Harry. Außerdem werden in den Listen grundsätzlich viele Leute übersprungen, es werden nie alle erwähnt.

Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass er gegen eine geballte Mannschaft "guter" Zauberer, die ihre Magie vereinen, bestehen kann.
Doch, weil sie sich alle in die Hosen machen, außer Dumbledore und Harry :-O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, weil sie sich alle in die Hosen machen, außer Dumbledore und Harry :-O

That's exactly what I was trying to point out, mate!

:-)

Zum Glück gibt's da die Next Generation ...

@Celeb:

Ein paar mehr fallen mir auf Anhieb ein:

24. Thomas, Dean

25. Finnigan, Seamus

Harrys Mitschüler in Gryffindor. Es gibt noch mehr, aber ich weiß nicht, ob diese schon in den ersten vier Büchern auftauchen.

Es können aber wirklich nicht viele Schüler sein, da, wie ich schon erwähnte, die Slytherins und Gryffindors zusammen 20 sind (Harrys Jahrgang).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass die Schülerzahlen von Jahr zu Jahr schwanken. :kratz: Ich meine, es werden ja nicht in jedem Jahr gleich viele Zauberanwärter geboren werden. Und es gibt ja auch noch andere magische Schulen (zumindest in Europa).

- Editiert von Mortica am 23.09.2003, 14:37 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, es werden ja nicht in jedem Jahr gleich viele Zauberanwärter geboren werden. Und es gibt ja auch noch andere magische Schulen (zumindest in Europa).
Selbst wenn Zauberanwärter geboren werden heißt das nicht, dass sie auch alle nach Hogwarts kommen.

Außerdem gibt es auch magische Schulen außerhalb Europas - Immerhin war der Quidditch World Cup ja "World" und so ;-) und wo es Magie gibt, da werden auch andere ausgebildet, da bin ich mir ganz sicher. Zudem wird in Band 4 erwähnt, dass Bill mal einen Pen Friend in Brasilien hatte. (Wobei, ob der magisch war?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem gibt es wohl nichts hinzuzusetzen.

Allerdings ist Hogwarts wohl DIE Schule für England.

Ob es auch eine Art Grundschule für kleine Hexen und Zauberer gibt? Oder gehen sie auf Muggelschulen? Das denke ich aber eher nicht. Ron hatte ja schließlich gar keine Ahnung von Muggeldingen und außerdem würden Magierkinder garantiert auffallen in einer normalen Schule.

Naja, eigentlich eine doofe Frage, ich gebe es zu. :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hogwarts für England ist richtig. Vielleicht sogar für die gesamte Britische Insel, wenn man daran denkt, dass Wood sich im Film sehr Irisch anhört ;) Haben wir Hinweise darauf, wo andere herkommen? Kommen da vielleicht welche aus Schottland und so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, höchstens dem Namen nach: der Vertrauensschüler von Hufflepuff (wir kennen hier Band 5 noch nicht,ne?) könnte schottisch sein.

Aber Namen sind ja Schall und Rauch und jeder kann überall irgendwie heißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...