Zum Inhalt springen

der Ring, wann macht er unsichtbar, wann nicht ?


Gast Papa Dino

Empfohlene Beiträge

hallo, mal ne frage an die experten...

jedesmal, wenn frodo den ring überstreift, dann wird er in die schattenwelt gezogen (hoff ich hab das so richtig ausgedrückt...)

im film, als sauron den ring aber trägt ist er ganz normal für die sterblichen zu sehen ?!

das kann aber wohl nicht daran liegen, dass sauron den handschuh trägt, denn die macht des ringes nutzt er ja trotzdem...

die frage wurmt mich irgendwo... gibts ne plausible erklärung dafür ?

greez Papa Dino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauron hat den Ring ja erschaffen und zumindest einen Teil seiner Macht in diesen Ring gelegt, um die Träger der anderen Ringe zu beherrschen. Deshalb wird er nicht unsichtbar, da er der Meister des Herrscherringes ist und ihm befehlen kann. Andere Charaktere wie z.B. Frodo haben nicht die Kraft und Macht, den Ring zu steuern und der Ring führt den Träger in die Schattenwelt, so dass ihn z.B. die Nazgul sehen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub auch, dass die Person, welche den Ring trägt, starken Einfluss auf ihn hat. Sauron, der den Ring geschaffen hat, verleiht er Macht. Den schwächlicheren Kreaturen, ob Mensch oder Hobbit, hingegen bringt er die Unsichbarkeit und ein verlängertes Leben. Tom hingegen, der ja stärker als Sauron einzuschätzen ist, scheint von der Macht ja gar nicht betroffen zu sein. Es wäre ja mal interssant zusehen, was der Ring mit einem Elben, z.B. Galadriel, gemacht hätte ? Auch Auswirkungen auf andere Maiar, wie Curumo oder Olorin, wäre mal interessant :-O .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich denke das Sauron den Ring eben wirklich benutzen kann um ihn den Zweck erfüllen zu lassen zu dem er geschaffen wurde: die Kräfte der anderen Zauberringe auszunutzen und zu binden. Andere Leute die die wahre Kraft des Rings nicht benutzen können (wie Bilbo, Frodo aber auch Gollum) werden unsichtbar und in die Zwielichtwelt gezogen. Das ist wohl so eine Art "Diebstahlsicherung" die es Sauron ermöglicht den Ring sofort wiederzufinden wenn ihn jemand stiehlt oder er ihn verliert und dann jemand versucht ihn zu benutzen... Eigentlich weise vorausgedacht, wenn man an die Triologie denkt :T

Balug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als Diebstahlsicherung würd ich es nicht bezeichnen, da der Ringe ja Jahrhunderte verschwunden wahr, und da auch gebraucht wurde, sogar ziemlich oft wenn man Gollum betrachtet.

Es ist wohl eher so, dass der Ring mit dem Geist seines Trägers kämpft, und der stärkere dann nacher die Oberhand gewinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast varnakemen

Ich sehe es ebenso wie Frodo. Da Sauron bei der Erschaffung des einen Rings einen Großteil seiner Macht und seinen Willen mit in diesen eingebracht hat, kontrolliert der Ring wenig mächtigeren Wesen wie den Hobbits (Gollum, Bilbo, Frodo). Er zieht diese in die Welt der Schatten, da Sauron diese am besten kontrollieren kann. Tom Bombadil, der älteste und mächtigste Maia auf Mittelerde, konnte der Wille und die Kraft des Ringes nicht in die Welt des Schattens ziehen. Daher wird es darüberhinaus kaum Wesen auf Mittelerde geben, die eine solche Macht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal genau nachgesen und es ist ja eigentlich so, daß in der Zeit wo Gollum den Ring besessen hatte sich Sauron versteckt halten mußte und quasi keine Möglichkeit hatte den Ring von Gollum zurück zu bekommen. Also konnte der diesen quasi unbehelligt benutzen.

Und der Ring zieht eben diejenigen die nicht wirklich wissen wie der Ring zu meistern ist in die Zewielichtwelt. Dort kann er einfach vom Geiste Saurons und den Ringgeistern gefunden werden, wenn er benutzt wird. Und das der Ring mit dem Geist des Trägers kämpft ist nur teilweise war. Er tut dies ja nur unterbewusst und schwächere Persönlichkeiten fallen darauf herein (wie etwa Smeagol) und Leute die dies durchschauen (wie etwa Frodo) wiederstehen dem Drang den Ring anzuziehen.

Er ist wohl so wie gesagt wurde: "Der Ring will gefunden werden." und auch getragen- damit Sauron und seine Schergen wissen wo er sich befindet.

Balug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es ja so, dass der Ring nur Personen von "dieser" Welt in die Geisterwelt zieht, d.h. unsichtbar macht.

Als Frodo in Bruchtal aufwacht, fragt er Gandalf nach den Geschehnissen an der Furt, denn als er den Ring aufsetzte sei für ihn alles undeutlich geworden, mit Ausnahme der Ringgeister und einer strahlenden Gestalt. Er erfährt von Gandalf, dass dies Glorfindel gewesen sei. Er - Frodo - habe ihn mit den Augen der "anderen" Seite (sprich: Geisterwelt) gesehen. Gandalf führt weiter aus, dass die mächtigen Elben praktisch in BEIDEN Welten existierten.

Daraus würde ich schlußfolgern, dass rein "diesseitige" Kreaturen, noch dazu in Zauberdingen sehr unerfahrene, mit dem Aufsetzen in die Geisterwelt gezogen würden. Wesen, die eh in beiden Welten existieren, nicht. Das dürfte dann wohl auch definitiv auf Sauron zutreffen. Für die Neun, die wohl eher der Geisterwelt zuzuordenen sind, ist anders herum das Sehen im "Diesseits" schwieriger; dazu brauchen sie ihre Pferde - oder verlegen sich aufs Schnüffeln ;-) .

Aus dieser Perspektive wäre damit auch erklärt, weshalb Frodo beim Aufsetzen des Rings auf Amon Sul (Wetterspitze) und an der Furt einen Fehler macht: Durch das Wechseln in die Schattenwelt wird er für die Neun endgültig sichtbar.

Für fas ganze spricht auch, daß Galadriel die ganze Zeit Nenya, den Ring aus Adamant, an ihrem Finger trägt und nicht unsichtbar ist. (Anscheinend würde jeder der großen Ringe Unbedarfte unsichtbar machen, sonst hätte Gandalf schon viel eher Verdacht wegen Bilbos Ring geschöpft.) Allerdings ist der Ring an Galadriels Finger unsichtbar :-O , und nur Frodo - als Ringträger - kann ihn sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...