Êm Nímíle ét Ënduníel Geschrieben 1. Dezember 2002 Geschrieben 1. Dezember 2002 `Nachdem eine Freundin von mir und ich kürzlich ziemlich mit einer aneinander geraten sind nachdem sie uns für Kindisch abgestemmpelt hat und uns fragte wie alt wir bitte schön sind ,nur weil wir in eine Geschichte Elfen eingebaut haben woltte ich so eine kleine Umfrage staren: Was bedeutet Fantasy für euch?? Würd mich freuen wenn ihr mitmacht.
Gast Nóm_the_Wise Geschrieben 2. Dezember 2002 Geschrieben 2. Dezember 2002 Hmm...was bedeutet für mich Fantasy? Ich würde schon sagen, daß es einen leicht kindlichen Aspekt (aber auf keinem Fall negativ!!!) beherbergt: der Wunsch sich selbst eine eigene Welt zu schaffen, in die man eintaucht, um die reale, und sei es auch nur für kurze Zeit, zu vergessen. Fantasy heißt, die geistige Freiheit zu haben jegliche gesellschaftliche Norm zu durchbrechen und sich eine Welt zu bauen, in der Man sich wohler fühlt. Manch einer mag dies als "Realitätsflucht" definieren, aber ich nenne es kreative Entwicklung des menschl. Geistes. Fantasy kann nicht verkehrt sein. Sie bewahrt etwas in dir, das die meisten Menschen heutzutage leider schon hinter sich gelassen und vergessen haben: das Träumen!!! Und ich finde das ist für die Entwicklung eines Menschen sehr wichtig und hilft ihm gewissermaßen sich zu orientieren. Deshalb werden Rollenspiel so effektiv in der Psychologie genutzt.
Gast aragona Geschrieben 2. Dezember 2002 Geschrieben 2. Dezember 2002 für mich bedeutet das alles mystische unerforschte geheimnisvolle das ist fantasy : abenteuer pur , adrenalin pur angst , kraft , verbundenheit, böses und gutes im unendlichen kampf & :-D
Mondkalb Geschrieben 2. Dezember 2002 Geschrieben 2. Dezember 2002 alae! warum ich auf fantasy abfahre? .... es ist ja nicht nur fantasy; auch sci-fi gehört dazu und alles drumherum. die grenzen gehen fließend ineinander über....auch zur realität. nóm hat es schön beschrieben: träume. aber es gehört natürlich viel mehr dazu. in seinem kommentar kamen auch worte vor wie kreativität, freiheit, ... und auch das, was passiert, wenn unsereins zu viel in der selbsterschaffenen welt bleibt: realitätsflucht. wie oben erwähnt die grenzen sind fließend. jeder hat für sich eine andere antwort. für mich ist es im ersten moment auch die kreativität. einmal beim larp sich einen charakter 'zurechtzubasteln'(jemand anders zu sein, hmmm, ist das schon realitätsflucht???); beim live das dazugehörige outfit zu entwerfen. und was für mich sehr wichtig ist: ich brauche diesen teil meines lebens um mich zu regenerieren, einen ausgleich und um mich abzureagieren. wenn ich darauf angesprochen werde, warum ich das alles mache (auch mit der provokation, dass es unrealistisch und kindisch ist. "du bist doch erwachsen! sowas tut man doch nicht!"), gebe ich gerne zur antwort: "die einen brauchen ihre abendlichen schlägereien oder saufen sich regelmäßig zur bewußtlosigkeit, um mit ihrem alltag und problemen fertig zu werden. ich mache diese verrückten (wer definiert, was verrückt ist?) sachen, um es zu verarbeiten. und wißt ihr was? es funktioniert!" @ êm nímíle êt êarwen: reicht dir das als antwort? atenio
Mono-chan Geschrieben 2. Dezember 2002 Geschrieben 2. Dezember 2002 Ich kann bisher nur zusitmmen. Ich ilebe Träume, und deswegen mag ich Fantasy. Reale Sachen erlebt man häufig genug, aber so eine richtig schöne Geschcihte wie Herr der Ringe zum Beispiel lässt einen total abtauchen. Dann geht's mir viel besser! :-D
Gast Celebrindal Geschrieben 2. Dezember 2002 Geschrieben 2. Dezember 2002 *zustimm* *zustimm* *zustimm* :-D
Êm Nímíle ét Ënduníel Geschrieben 2. Dezember 2002 Autor Geschrieben 2. Dezember 2002 Da bin ich sehr beruhigt ,dass ich scheinbar nicht die einzige bin ,die "wie alt sind wir den bitte schön" ist!! Noch nicht zu alt zum Träumen eben!! Erich Kästner hat da mal was sehr schönes gesagt: "Nur der ist wirklich erwachsen der auch Kind geblieben ist!!"
Mono-chan Geschrieben 3. Dezember 2002 Geschrieben 3. Dezember 2002 Also, ich finde, man ist nie zu alt für solche Sachen! Ich schaue auch noch gerne schöne Trickfilme, obwohl ich schon 19 bin. ;-)
Gast Aragorns Hero Geschrieben 3. Dezember 2002 Geschrieben 3. Dezember 2002 Also Fantasy hat wirklich nichts mit dem Alter eines jeden zu tun. Wenn ich an meine Mutter denke, sie ist über 60 und liesst mit Vorliebe Marion Zimmer-Bradley. Und deren Avalon Geschichten zählen wohl auch zu Fantasy. Und egal wie alt und egal was man an Fantasy Geschichten liesst oder anschaut, sie sind einfach etwas wo man drin versinken kann und um sich rum Probleme oder Sorgen vergessen kann. Wie jemand hier schon so schön gesagt hat in seinen eigenen Träumen versinken, weil Fantasy doch etwas ist, was wir Menschen nie haben können und nie sein werden. Aber genau das ist es was wir uns erhoffen und erträumen. Von daher ich finde es schön in andere Welten versinken zu können und geniesse es jedesmal.
Gast Nóm_the_Wise Geschrieben 4. Dezember 2002 Geschrieben 4. Dezember 2002 @ Mondkalb: Nein, im LARP jemand anders zu sein (oder besser: sein zu wollen) definiere ich nicht als "Realitätsflucht", sonder quasi als "Urlaub von dir selbst".
Mondkalb Geschrieben 4. Dezember 2002 Geschrieben 4. Dezember 2002 alae! @ nóm: ich habe es ja auch von mir nicht so bezeichnet. es war eher ein hinweis darauf, dass 'außenstehende' dies mir (oder uns) vorwerfen. aber der ausdruck urlaub vor mir selbst finde ich richtig gut. atenio
Gast Nóm_the_Wise Geschrieben 4. Dezember 2002 Geschrieben 4. Dezember 2002 Oh, sorry! jaja, die "Unwissenden"...aber wie ich gelernt habe, sind einige Individuen bekehrbar. Ein Freund von mir hat sich die ganze Zeit über LARP lustig gemacht. Dann hat er mal Matierial (Trailer, Fotos) gesehen und war begeister...tja...man lernt nie aus.
Feawen Geschrieben 11. Dezember 2002 Geschrieben 11. Dezember 2002 Also ich mag Fantasy auch wegen dem 'Abtauch-Effekt'. Mann kann seine eigenen Schwächen vergessen, man kann seine eigene Fantasie in fast jede Geschichte einflechten, eben weil alles möglich ist... Auf jeden Fall finde ich Fantasy NICHT kindisch. :geist:
Vasall Geschrieben 11. Dezember 2002 Geschrieben 11. Dezember 2002 Fantsie was bedeutet es für mich ? Hmmm.. Wunderbare Welten , Fremde Völker , Helden , Das absulute Böse , Hoffnung auf Frieden ,Angst vor Krieg ,Zauberei , Liebe , Neid , Hass. Alles Verpackt im einer Wundervollen Geschichte in der man den Alltag für einige Zeit Vergisst. Mich zu Streitem mit jemandem der Fantasie nich mag würd ich nie. Wenn s einer nich mag, mag er andere Dinge die ich nicht gut finde so is das eben... sinnlos es Ändern zu wollen.
Êm Nímíle ét Ënduníel Geschrieben 14. Dezember 2002 Autor Geschrieben 14. Dezember 2002 Mit dem Streiten hast du recht, aber wenn mich jemand nur wegen meiner Liebe zu Fantasy als Kindisch,dumm und was weiß ich abstempelt,aber nicht sagen kann was den "besser" wäre und nicht auf Kindergartennievau ist... Ich halte halt eher daran fest : Erwachsen ist nur der der auch Kind geblieben ist (Erich Kästner) (jetzt muss ich nur noch erwachsener werden )
Vasall Geschrieben 14. Dezember 2002 Geschrieben 14. Dezember 2002 Meinet wegen sollen mich die Leute als Kindisch und Dumm bezeichnen ... Mehr als ein müdes Lächeln bekommen sie von mir nich.
Êm Nímíle ét Ënduníel Geschrieben 14. Dezember 2002 Autor Geschrieben 14. Dezember 2002 dann bist du scheinbar weiser als ich , mir ist im allgemeinen echt schei.. egal was die Leute über mich denken(muss es wohl auch,da ich als abnormal(was ist schon normal*g*) gelte wegen meiner dieversen Ticks,Fanatikereien,Vorlieben usw... ),aber zu etwas zu kritisieren und dann nicht mal sagen können warum find ich halt schon ein bisschen seltsam.
Grimlock Geschrieben 15. Dezember 2002 Geschrieben 15. Dezember 2002 @Êm Nímíle ét Êarwen(dein name ist lang aber auch nicht schwerer zu kopieren als andere ) : Jo das kann ich auch nicht ab wenn einige Leute etwas kritisiert nur weil sie denken das ist "uncool" oder so. Vor allem wenn sie keine vernünftigen Argumente vorbringen können warum sie es nicht gut finden(und das ist ja meistens der Fall wenn etwas als "uncool" oder ähnliches abgestempelt wird).
Empfohlene Beiträge