Zum Inhalt springen

Die 'Hobbit'-Filme: Allgemeines

Gast sensolas

Empfohlene Beiträge

Wenn schon nicht PJ, dann scheint Neil Blomkamp wirklich die erstbeste Alternative zu sein. Wenn die Beiden wirklich so gut zusammenarbeiten, dann wird er sicher auf PJs intensives Studium der Tolkien-Materie vertrauen und der Rest liegt dann eben in seiner Hand. Ein Einsatz von Handkameras fände ich auch gar nicht schlecht. Das hat bei der Serie "24" auch immer super funktioniert und es kann richtig Schwung in Bilder und Handlung bringen. Dadurch könnte der Hobbit sogar viel lebendiger wirken als mit fest installierten Kameras. Nur weil Handkameras verwendet werden, heißt es ja auch nicht, dass die Bilder so stark verwackelt werden müssen, dass es zu einer Art Privat-Aufnahme und damit zu dem dokumentarischen Stil wird.

Ich denke auch, dass das mit Neil Blomkamp etwas werden könnte (zumindest ist er mir viel sympathischer als del Toro, dessen Stil ich noch immer nicht wirklich mögen kann). :-)

@Drachentöter

Selbstverständlich hoffe ich ebenfalls, dass Blomkamp fähig ist, für unterschiedliche Projekte unterschiedliche Stile an den Tag zu legen. Und das muss er auch sein, sonst ist er schlicht kein guter Regisseur. Ausserdem ist es möglicherweise sogar ein Vorteil, einen jungen Regisseur ohne Fantasy-Erfahrung zu nehmen, weil die Gefahr dann imo kleiner ist, dass langweilige Durchschnittskost herauskommt.

Und wie Saruman gesagt hat, spricht prinzipiell gar nichts gegen den (wohldosierten) Einsatz von Handkamera, auch wenn und gerade weil man sie bei einem Fantasyfilm nicht erwarten würde. Allerdings steht das bisherige Film-Mittelerde eher für lange, extensive und nicht selten digital hergestellte Kamerafahrten, weshalb die Handkamera wohl ein ziemlicher Stilbruch darstellen würde.

Bearbeitet von Beleg Langbogen

@Drachentöter

Selbstverständlich hoffe ich ebenfalls, dass Blomkamp fähig ist, für unterschiedliche Projekte unterschiedliche Stile an den Tag zu legen. Und das muss er auch sein, sonst ist er schlicht kein guter Regisseur. Ausserdem ist es möglicherweise sogar ein Vorteil, einen jungen Regisseur ohne Fantasy-Erfahrung zu nehmen, weil die Gefahr dann imo kleiner ist, dass langweilige Durchschnittskost herauskommt.

Ich sehe es ähnlich. Blomkamp hätte weniger Druck. Er hat weniger zu verlieren, als beispielsweise ein Steven Spielberg. Womit wir auch bei der Handkamera und einem bestimmten Beispiel wären. Der Soldat James Ryan. Im Kriegsdrama wird des Öfteren diese sogenannte Handkamera benutzt und trotzdem wird nicht dieser Doku-Style erzeugt. Dieses Stilmittel bewirkt einfach, dass der Zuschauer sich in der Handlung sieht bzw. als einer der Akteure/Anwesenden. Die Linse der Kamera fungiert hierbei als Auge des Zuschauers und nicht als die Kamera eines Dokumentar-Filmers. Ob das die Authenzität des Films steigert, hängt dann aber doch noch von anderen Komponenten ab.

In Der Hobbit wäre die Handkamera eine durchaus nützliche Alternative zur Festinstallierten. Gerade in actionreichen/spannenden Szenen, wie der Hohe Pass, Düsterwald oder die Schlacht der Fünf Heere, käme eine etwas ruckelige Kamera der Hektik und Spannung zur Gute. Was nicht passieren darf, ist ein zu verwackeltes und hektisches Bild, so dass Charaktere und ihre Aktionen nicht mehr erkennbar sind. Guy Ritchie hat dieses Problem meiner Meinung nach hervorragend in Sherlock Holmes gelöst. Diese Handhabung wäre jedoch für den Hobbit unpassend und würde ihn zur sehr beeinflussen. Trotzdem zeigt dieses Beispiel, dass es immer wieder neue Wege und Mittel gibt. Innovationen, die ich Neill Blomkamp auf jeden Fall zutraue.

Blomkamp ist aus meiner Sicht ein Kandidat auf der offiziellen Liste. Die bereits Genannten sind einerseits Wunsch- und Traumvorstellungen einiger Kolumnisten/Fans und andererseits Schlussfolgerung eben jener Beitragsverfasser bezüglich des Arbeitsbereichs der Filmemacher. Ich glaube nicht, dass ausschließlich Fantasy-Regisseure für Der Hobbit in Frage kommen. Es wäre doch zu dürftig nur Andrew Adamson(Shrek, Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia), Terry Gilliam(Brothers Grimm, Das Kabinett des Dr. Parnassus) und David Yates(Harry Potter und der Orden des Phönix, Harry Potter und der Halbblutprinz) auf der Liste zu sehen. Da ich auch nicht aufhören kann, an bestimmte Personen auf dem Regie-Stuhl von Der Hobbit zu denken, ist hier meine offizielle Favoriten-Liste;

Neill Blomkamp ..., weil er jung, unerfahren und deshalb so geheimnisvoll ist. Es ist nicht unbedingt ein Filmprojekt, das viel Erfahrung bedarf. Der Hobbit muss nämlich unabhängig vom großen Bruder einen Weg in die Erfolgsspur finden. Also müssen frische, neue Ideen her. Ich bin überzeugt, dass Jackson sehr viel Vertrauen in Blomkamp stecken würde. Ein angenehmer Druck, der dem jungen Filmemacher durchaus zu Glanzleistungen treiben könnte.

Martin Scorsese(Gangs of New York, The Departed - Unter Feinden, Aviator) ..., da er vermag, Charaktere in Szene zu setzen, die einen gesamten Film 'tragen' können. Was in Der Herr der Ringe bei der Charakterenvielfalt noch unmöglich war, könnte ein Scorsese in Der Hobbit vielleicht verwirklichen. Bestimmte Charaktere, wie Thorin Eichenschild, Gandalf oder Bilbo Beutlin groß in Szene zu setzen. Die Schauspieler zu fordern, als wäre es ihr letzter Film. (Ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl; Ich hätte gern Daniel-Day Lewis in der Rolle des Zwergenanführers Thorin Eichenschild!)

Marc Forster ..., wegen seines unheimlichen Gespürs für sanfte Emotionen. In Wenn Träume Fliegen Lernen, von dem ich unendlich begeistert bin, gelingt es dem deutsch-schweizerischem Regisseur diese Sanftmütigkeit ohne jeglichen Kitsch darzustellen. Die Dialoge unterhalten ein, wie es sonst nur ein Schlachtgetümmel à la Pelennor Felder tut.

Tom Tykwer ..., weil er mit Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders ein Meisterwerk schuf, dass selbst in Hollywood seines Gleichen sucht. Die Eleganz und Poesie dieses Films fasziniert einen, obwohl der Hauptcharakter ein Mörder ist, der uncharismatischer nicht sein könnte. Der Film wirkt auch nach dem Anschauen angenehm und befriedigend, was angesichts des Endes verblüffend ist.

Robert Zemeckis ..., da er so wandelbar ist. 1994 faszinierte er uns mit Forrest Gump und heute macht er CGI-Animationsfilme, die bei Kritikern zwar nicht sehr erfolgreich sind, aber über die man trotzdem spricht. Wegen seiner Wandelbarkeit, ist Zemeckis auch schwer einzuschätzen. 2007 drehte er mit Anthony Hopkins und Angelina Jolie den CGI-Animationsfilm Die Legende des Beowulf und hat somit einen Bezug zu Tolkien, denn wie wir wissen, war eine von Tolkiens Inspirationen die Geschichte des Beowulf. Das soll aber nicht heißen, dass Zemeckis einen CGI-Animationsfilm daraus machen würde.

Letzten Endes sind die zwei deutschen Regisseure(Tykwer, Forster) nur aufgrund einer ihrer Filme in der Liste gelandet und somit als Kandidaten eigentlich nicht ernst zu nehmen. Mit Blomkamp wäre ich schon zufrieden, da er einen besonderen Bezug zu Jackson hat.

Je öfter ich über den Regisseur von Der Hobbit nachdenke, desto klarer wird mir, dass der Film durch Drehbuch, Design und Schauspieler schon so stark beeinflusst wird, dass ein neuer Regisseur kaum etwas flasch machen kann. Nun ist es nur wichtig einen Filmemacher zu finden, der mit seiner Präsenz den Film in der Öffentlichkeit richtig promoted. Absolute Fehlentscheidungen, die ich niemals aktzeptieren könnte, wären Robert Rodriguez, Quentin Tarantino, Zack Znyder oder Michael Bay.

smilie_frech_010.gif

PS: @Acheros: Leider könnte ich mich auch nicht mit Mel Gibson anfreunden. Dafür macht er mir als Regisseur zu unregelmäßig Filme und wenn dann mit einer zu stark ausgeprägten Gewaltdarstellung. Genauso fände ich Clint Eastwood unpassend! :anonym:

Edit: Zur 3D-Umsetzung von Der Hobbit: Beinahe unumgänglich! Durch Avatar - Aufbruch nach Pandora(Kino-Einnahmen: 2,73 Mrd. US-$), Alice im Wunderland(Kino-Einnahmen: 1,02 Mrd. US-$) und Toy Story 3 in 3D(innerhalb von drei Tagen schon über 150 Mio. US-$ an Kino-Einnahmen weltweit) bekommt die Filmwelt eine neue unerschöpfliche Einnahmequelle, die nun schon fast bei jedem Fantasy-, Sci-Fi- und Animationsfilm im Gespräch bzw. in Produktion ist. 3D ist die Zukunft, die sich auch Warner Bros. nicht entgehen lassen wird. Ich frag mich; Warum denn nicht?

Bearbeitet von Drachentöter

Robert Zemeckis ..., da er so wandelbar ist. 1994 faszinierte er uns mit Forrest Gump und heute macht er CGI-Animationsfilme, die bei Kritikern zwar nicht sehr erfolgreich sind, aber über die man trotzdem spricht. Wegen seiner Wandelbarkeit, ist Zemeckis auch schwer einzuschätzen. 2007 drehte er mit Anthony Hopkins und Angelina Jolie den CGI-Animationsfilm Die Legende des Beowulf und hat somit einen Bezug zu Tolkien, denn wie wir wissen, war eine von Tolkiens Inspirationen die Geschichte des Beowulf. Das soll aber nicht heißen, dass Zemeckis einen CGI-Animationsfilm daraus machen würde.

An ihn hatte ich gar nicht gedacht. Mit Die Legende des Beowulf hat er mich schwer überrascht. Ich fand den Film unheimlich fesselnd und durch den epischen Soundtrack auch atmosphärisch extrem gut gemacht. Wenn er den Hobbit in einem ähnlichen Stil (natürlich ohne CGI) machen würde wäre ich glaub auch begeistert.

Die Agentur von Neill Blomkamp hat mittlerweile bekannt gegeben, dass er noch nicht einmal gefragt worden sei. Das heißt also, dass er vermutlich nicht die Regie vom Hobbit übernehmen wird.

Jetzt müssen wir wieder abwarten und Tee trinken.

Wie Ian McKellen aber verraten hat, laufen ja momentan die Castings. Ist das nicht etwas ungewöhnlich, die Castings laufen zu lassen, wenn es keinen Regisseur gibt, der auch einen Blick auf die Schauspieler werfen kann? Was ist, wenn dem neuen Regisseur dann die Auswahl der Schauspieler nicht passt und er sich etwas ganz Anderes vorgestellt hat?

Mittlerweile würde ich sogar Geld darauf verwetten, dass bald die Botschaft kommt, dass PJ die Regie übernehmen wird und dafür leider seine nächsten Filme nach hinten verschieben musste. ;-)

In der englischsprachigen Presse ist man sich beinahe sicher. Offiziell ist noch nichts bekannt gegeben worden, aber Peter Jackson soll im Moment in Verhandlungen mit den zuständigen Produktionsfirmen stehen, und zwar... als Regisseur für den Hobbit! Ist das das Licht am Ende des Tunnels? Nehmen wir mal die Drehbuchautoren, welche die Geschichte nun wohl besser als alle anderen kennen. Philippa Boyens, Fran Walsh, Guillermo del Toro und Peter Jackson. Dann wäre da der Produzent; Peter Jackson. Selbst bei den Castings sei Peter Jackson mit seiner Frau Fran Walsh dabei. Wer das Drehbuch schreibt, beim Designprozess hundertprozentig beteiligt ist, Castings durchführt und das Projekt produziert, der kann nur als Regisseur in Frage kommen. Klar ist, dass MGM, New Line und Warner Bros. niemanden Anderes für den Job haben wollen, als Peter Jackson.

Die Artikel. ComingSoon.net. SciFiWire.com.

Wollen wir hoffen, dass das Chaos endlich ein Ende hat. Und wollen wir hoffen, dass diese Produktionsfirma MGM(oder die Rechte am Hobbit) retten/kaufen kann.

"Ein neuer Tag wird kommen und wenn die Sonne scheint, wird sie umso heller scheinen."

Peter Jackson WILL be directing The Hobbit after all!

What we hoped would happen, but didn't dare to think actually would, seems to be coming true. Peter Jackson, who pulled off the impossible with the Lord of the Rings trilogy, has decided to direct two installments of The Hobbit after all, Deadline New York reports.

Irgendwie fällt mir dazu ja nur noch ein:

Das hätten wir genau so auch schon ein paar Jahre früher haben können, aber New Line Cinema wollte ja auf gar keinen Fall PJ als Regisseur sehen. :mued:

PJ war die einzig richtige und logische Wahl; ich bin froh, dass es nun so gekommen ist. Ich hoffe, dass es auch dabei bleibt und dem Film nicht noch weitere Steine in den Weg geworfen werden. PJ sollte keine allzu großen Schwierigkeiten haben, an das anzuknüpfen, was Del Toro bereits auf die Beine gestellt hat. Auf jeden Fall ist das eine gute Nachricht.

Die richtige Wahl ist er in jedem Fall und ich freue mich auch darüber, dass er nun doch Regisseur werden soll - in der Hoffnung, dass dies jetzt wirklich so bleibt.

Ohnehin habe ich mir ja schon lange meine Gedanken gemacht, wie der Hobbit später an die Trilogie anknüpfen soll, wenn man einen zu großen Stilbruch seitens des Regisseurs hätte. Diese Sorge wäre jetzt beseitigt, wenn man PJ die Regie übernimmt, da er seinem Stil ja treu bleiben wird. Dass nun schon etwas von Del Toro im Film steckt, ist ja auch nicht weiter schlimm, da ja auch die Bücher in ihrem Stil unterschiedlich sind. Letztenendes kann es aber vermutlich nur mit PJ als aktivem Regisseur auf eine perfekte Verschmelzung der beiden Filmreihen hinauslaufen.

Trotzdem hätten die Filme schon längst abgedreht sein können und wer weiß: Wenn der Film schon im Kino wäre, müsste sich MGM vielleicht keine Sorgen um seine Finanzen machen. :baeh:

Gefunden heute bei kino.de

hobbit-regie

Ihr könnt es ruhig so oft wie möglich posten. Es gibt bestimmt Leute hier, die es noch nicht mitgekriegt haben. Meine geposteten Links vom 25.Juni sind zwar in Englisch, aber eigentlich für jeden verständlich. Außerdem ist das eine sehr schlecht informierte Quelle.

Denn bei den Darstellern ist bisher lediglich klar, dass Sir Ian McKellen erneut Gandalf spielt, und generell möglichst viele Schauspieler aus der "Herr der Ringe"-Trilogie zurückkehren sollen.

Soweit ich informiert bin, wird außer Ian McKellen und Andy Serkis niemand aus der Trilogie zurückkehren.

Bearbeitet von Drachentöter

Denn bei den Darstellern ist bisher lediglich klar, dass Sir Ian McKellen erneut Gandalf spielt, und generell möglichst viele Schauspieler aus der "Herr der Ringe"-Trilogie zurückkehren sollen.

Soweit ich informiert bin, wird außer Ian McKellen und Andy Serkis niemand aus der Trilogie zurückkehren.

Abwarten. Es ist ja bisher nicht genau bekannt wer alles überhaupt auftauchen wird. Elrond sollte laut del Toro meines Wissens auch wieder mit Hugo Weaving besetzt werden, wenn dies möglich ist. Auch eine Rückkehr von Christopher Lee ist denkbar. Er hat bisher nur gesagt, dass er nicht zum Drehort fliegen wird.

Da er die Rolle aber gerne spielen würde hoffe ich immer noch, dass man ihn vor blauer Wand in England abfilmt. Mal sehen. Offiziell kehren nichtmal McKellen und Serkis zurück, den Vertrag hat meines Wissens noch keiner einen.

Was die Regie betrifft ist imo Jackson der Einzige, der die Hobbit-Filme in einer sinnvollen Geschwindigkeit drehen kann. Wenn jetzt ein neuer, möglicherweise themafremder den Regiestuhl bekommt wird das so schnell nix mit Filmen.

Bearbeitet von Acheros

In einem Video hat Christopher Lee gesagt das er es sich gut vorstellen könne Smaug zu sprechen. Fände ich gut da Lees stimme sehr tief und kraftvoll klingt, passend zu einem Drachen.

Ich bin froh das Peter Jackson auch den Hobbit drehen wird, den ich finde das er weil er ja schon Herr der Ringe gedreht hat, schon einige Erfahrung hat und dies im Hobbit anwenden kann.

Ich würde es begrüßen, wenn Christopher Lee Smaug sprechen würde. So wäre er doch im Film vertreten, und zumindest im englischen Original wäre es ein kleines Highlight. Dann müsste es in der deutschen Fassung aber auch wieder derselbe Synchronsprecher sein.

Ich würde es begrüßen, wenn Christopher Lee Smaug sprechen würde. So wäre er doch im Film vertreten, und zumindest im englischen Original wäre es ein kleines Highlight. Dann müsste es in der deutschen Fassung aber auch wieder derselbe Synchronsprecher sein.

Höchstwahrscheinlich schon. Der deutsche Syncronsprecher lebt jedenfalls noch.

• 1 Monat später...

achja, peter macht den hobbit, was gibts schöneres?

und dass andy, ian und hugo wieder dabei sein werden is ja auch klar, ich frage mich nur ob jackson vllt del toros pläne umsetzt und 2 kleine rollen für doug jones und ron pearlman hat.

ja, christopher lee sollte wirklich saruman wieder spielen, ich meine blue screen, green screen usw, und wenn er dann noch smaug spricht, so wie ja auch john sowohl gimli spielte als auch baumbart sprach.

also ich hoffe john überlegt sich dass nochmal und hat en kleinen cameo auftritt als gimli, genauso wie orlando kurz mal wieder in legolas strumpfhosen schlüpfen sollte, liv tyler als arwen wäre auch schön anzusehen, obwohl, war die nich in lothlorien, ich glaube ja, aber wenn der weiße rat vorkäme wäre es ja gut möglich.

und als bilbo kann ich mir eig niemanden außer ian vorstellen, ich meine in der kurzen ring find rückblende sah er doch super als jüngerer bilbo aus, und mit der heutigen computer technik und den hobbit stuntmen/mini team wäre dass alles sicher noch gut möglich.

ich hoffe natürlich auf ne Oropher statue in den hallen des düsterwaldes ;)

achja, peter macht den hobbit, was gibts schöneres?

Na, so offziell ist das aber noch nicht, aber es deute eigentlich alles Erdenkliche darauf hin. Fehlt jetzt halt nur, dass wirklich mal Jemand ganz deutlich sagt: "Ja, PJ macht den Hobbit", aber bevor das mit MGM nicht geklärt ist und die aus ihrer Insolvenz raus sind, wird das wohl nichts werden.

ich weiß saruman, aber ich hoffe einfach mal dass peter jetzt die chance ergreifen wird, ich kann mir einfach nicht dass mittelerde eines anderen vorstellen, selbst wenn weta, howard und co wieder dabei wären, weiß man eig schon was über howard shore fällt mir grade ein?

Na, so offziell ist das aber noch nicht, aber es deute eigentlich alles Erdenkliche darauf hin. Fehlt jetzt halt nur, dass wirklich mal Jemand ganz deutlich sagt: "Ja, PJ macht den Hobbit", aber bevor das mit MGM nicht geklärt ist und die aus ihrer Insolvenz raus sind, wird das wohl nichts werden.

Solange da nichts von offizieller Stelle bestätigt ist, bin ich auch noch skeptisch. Solange nichts offiziell und in trockenen Tüchern ist, kann sich an dem momentanen Stand der Dinge immer noch wieder was ändern.

weiß man eig schon was über howard shore fällt mir grade ein?

Ist Howard Shore nicht schon offiziell als Komponist für den "Hobbit" bestätigt :kratz:? --> siehe erste Seite des Threads.

Howard Shore wird auf jeden Fall mit dabei sein. Irgendwo und irgendwann hat er auch gesagt, dass er sich den Terminkalender auf jeden Fall frei halten wird, sodass er beim Hobbit die Zeit hat, zu komponieren, wann auch immer es soweit sein wird.

Habe hier mal ne Seite gefunden (Englisch) wo über die Sache geredet wird ob Jackson Regisseur wird. Und für mich kommt es so rüber als wenn er schon offiziel zugesagt hat.

Zum Text

Bearbeitet von Morinehtar

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...