Zum Inhalt springen

Barahirs Ring


caliburn

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mir vor Kurzem Barahirs Ring aus 925 Sterlingsilber gekauft :love: aber jetzt fängt er an, ein wenig dunkler zu werden, wie es ja typisch sein kann bei Silberschmuckstücken.

Im Internet findet man ja viele Reinigungstipps für Silberschmuck, u.a. auch, dass man das Schmuckstück irgendwie mit ALufolie in Wasser und dann noch was dazu und das ganze dann heiß machen (oder so ähnlich). Aber da bei dem Ring ja auch ein Stein drin ist, habe ich Angst, dass der danach irgendwie abgeht oder sich verfärbt oder sonstwie verändert.

Meine Frage nun - besitzt jmd. von euch auch Barahirs Ring und wenn ja, wie reinigt ihr den? :ka:

LG

caliburn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe mir vor Kurzem Barahirs Ring aus 925 Sterlingsilber gekauft :love: aber jetzt fängt er an, ein wenig dunkler zu werden, wie es ja typisch sein kann bei Silberschmuckstücken.

Im Internet findet man ja viele Reinigungstipps für Silberschmuck, u.a. auch, dass man das Schmuckstück irgendwie mit ALufolie in Wasser und dann noch was dazu und das ganze dann heiß machen (oder so ähnlich). Aber da bei dem Ring ja auch ein Stein drin ist, habe ich Angst, dass der danach irgendwie abgeht oder sich verfärbt oder sonstwie verändert.

Meine Frage nun - besitzt jmd. von euch auch Barahirs Ring und wenn ja, wie reinigt ihr den? :ka:

LG

caliburn

Man muss eine Schüssel mit Alufolie auskleiden, heißes Wasser dazugeben und dann ein paar Löffel Salz druntermischen. Die Alufolie (mit Hilfe des warmen Salzwassers) bindet dann die schwarze Schicht, die bei der Oxidation von Silber entsteht, und die Schmuckstücke sollten wieder schön werden (Laienerklärung). Das ganze sollte zwischen 1 und 2 Minuten dauern. Notfalls das ganze Prozedere mit frischem Wasser, Alufolie und Salz wiederholen, und danach mit einem weichen Tuch trocknen.

Das hat bei mir (Abendstern, und diversen anderen silbernen Schmuckstücken mit und ohne Schmucksteine) fast immer gut funktioniert. Denke nicht, dass es Probleme mit dem grünen Stein geben wird - er ist ja sicherlich nicht eingefärbt sondern aus grünem Glas hergestellt.

Es gibt sonst aber auch in diversen Drogeriemärkten (Müller und co.) ein großes Sortiment an Reinigungstücher für Silberschmuck/-besteck, Silber/Edelmetall-Tauchlösungen (ist besser für Besteck geeignet), oder auch Putzpaste. Letzteres funktioniert besonders bei stärkeren Verschmutzungen super. Ich benutze dann ein weiches Tuch zum Einpolieren der Paste (oder ein Zahnbürstchen, wenn ich Ritzen oder unebene Flächen reinigen will) - kurz einwirken lassen und dann mit Wasser abspülen und mit einem Tuch aufpolieren.

Wenn du dir gar nicht sicher bist, dann kannst du deinen Schmuck auch zu einem Juwelier bringen. Die Reinigen prinzipiell auch Silber und Gildschmuck für ein paar Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dir einen guten Juwelier - vorzugsweise einen mit eigener Werkstatt - suchen und dort nach der besten Reinigungsmethode fragen. Ist es wirklich ein guter Laden, wird man dir vermutlich anbieten, den Ring kostenlos zu reinigen. Das gehört zum Service. Zumindest solange du nicht gleich mit einem halben Kilo verklebtem Schmuck dort anrückst. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ihr beiden. :daumen: Ich glaube, die Idee mit dem Juwelir ist wohl erst mal die Beste, der wird mir sicherlich am ehesten sagen können, ob ich die ALufolie-Variante problemlos nutzen kann oder nicht. Oder mir den Ring auch reinigt. Ich will den ja nicht unbedingt versauen. wAr nicht gerade billig. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte dein Juwelier den Ring nicht von sich aus reinigen, besorg dir bei ihm ein gescheites Silberputztuch. Damit kannst du den Ring auch selber anständig saubermachen. Man erwischt vielleicht nicht jede Ritze, aber es ist sicher die schonendste Methode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man erwischt vielleicht nicht jede Ritze, aber es ist sicher die schonendste Methode.

naja, in die Ritzen will ich gar nicht, weil ansonsten der gesamte Ring ja richtig strahlend silbern wird, und das sieht blöd aus. Als ich den gekauft habe, waren die Einkerbungen in den Schlangen z.B. schon dunkel, dadurch gab es einen tollen Kontrast zu dem Silber. Wenn das jetzt weg geht... nee... 8-) Ich frag den Juwelier einfach und dann mal gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ok ist jetzt schon etwas älter das thema, aber ich will auch mal meinen senf dazu geben :-D

meine ellis ham sich nen ultraschallreinigungsgerät gekauft. alles was sie so an schmuck und armbanduhren besitzen reinigen sie regelmäßig damit. darunter u.a. auch ihre eheringe und die sind auch mit je einem kleinen stein besetzt. abgegangen sind die jedenfalls bisher noch nich ;)

lg arwen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dürfte bei dem Fanschmuck (auch bei dem nicht ganz billigen) darin liegen, dass es sich zwar um Silber handelt, die "Steine" aber nicht wirklich gefasst, sondern meist eher verklebt sind und außerdem einfach aus Glas bestehen. Ultraschall ist da immer ein bisschen knifflig. Ich habe schon erlebt, dass sich "chemische Fassungen" ;-) dadurch gelöst haben. Oder dass unechte Farbsteine im Ultraschallbad brechen, weil sie nach längerem Tragen vielleicht feine Haarrisse durch Schläge oder Stöße (durch das normale Tragen eines Rings oder einer Kette) entwickelt haben. Glas ist nun mal empfindlicher als echter Stein.

Bei Eheringen mit Steinen kann man davon ausgehen, dass die von einem Juwelier ordentlich gefasst wurden und nicht aus Glas bestehen. Wenn nicht, sollte man sich sein Geld zurückgeben lassen.... :-O

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich kann jetzt mit dem guten juwelier nich mal widersprechen. ^^ d.h. ich nehms ja mal an, dass diese besagten ringe von genau dem juwelier sind :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ihr beiden!

Mittlerweile habe ich mir ein Reinigungstuch speziell für Silberschmuck beim Juwelier gekauft (war gar nicht teuer!) und damit reinige ich den Ring jetzt. Und es klappt wnderbar. Die Hände riechen danach zwar komisch nach dem im Tuch befindlichen Mittel/Stoff oä, aber man kann ja wieder waschen. Und der Ring glänzt dann wieder wie am ersten Tag ohne dass die künstlichen Alterungen auch weggeputzt werden. Der einzige kleine Nachteil ist, dass ein Teil des Rings matt poliert war und durch das Reinigen jetzt glänzt wie der Rest des Ringes, aber sooo schlimm ist's dann auch wieder nicht.

Ergo: ich kann das Reinigungstuch nur empfehlen. Zumindest ist man damit auf der wirklich sicheren Seite :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch geht ist, den ring mit klarlack einzuspruehen. Ich habe auch einen Silberring, der dunkler wurde, dann mit dem reinigungstuch sauber machen und einspruehen, dann muss man das nicht so oft sauber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Eorl

hm, aber klebt das denn nicht, v.a. im Sommer? Außerdem bin ich skeptisch, ob der Klarlack nicht mit dem Silber (und mit dem Stein) irgendwie chemisch reagieren könnte oder vllt. sogar mit meiner Haut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einfachen Klarlack bitte nicht verwenden. Der klebt nämlich je nach Zusammensetzung in der Tat. Eine chemische Reaktion mit dem Metall hingegen ist aber nicht zu befürchten. Keiner der Inhaltsstoffe ist dazu in der Lage.

Wenn die Steine allerdings geklebt und nicht gefasst sind, könnten die im Lack enthaltenen Lösungsmittel sie herauslösen. Um da Entwarnung geben zu können, müsste der Fachmann den Ring in Natura begutachten.

Juweliere nehmen als Anlaufschutz Zapponlack. Aber erstens braucht es ziemlich viel Übung, ihn so aufzutragen, dass er zwar deckt, aber nicht bemerkt wird und zum zweiten funktioniert das selbstverständlich nicht auf Schmuckstücken, die über eine Patina (,auch wenn sie nur Teile bedeckt,) verfügen. Das Ergebnis wäre eine ziemliche Schmiererei. Denn wie oben dargelegt, ist es schwierig, den Ring völlig von Fett und Rückständen zu befreien, wenn man keinen Ultraschall verwenden kann. (Oder fürchten muss, dass Lösungsmittel die Klebung der Steine ablösen.) Und das wäre die Voraussetzung, um eine fehlerfreie, halt- und unsichtbare Lackschicht auftragen zu können. Es gibt auch spezielle Bäder mit Anlaufschutz, die sind aber nur im Juwelier-Fachhandel erhältlich, weil sie in der Handhabung nicht ganz ungefährlich sind.

Ein einfacher "Anstrich" mit Klarlack wäre auch nicht besonders haltbar, mal abgesehen von den anderen Nachteilen, zu denen auch gehört, dass viele der im Baumarkt oder Künstlerbedarf erhältlichen Produkte nicht dafür gedacht sind, um auf der Haut getragen zu werden und ich mich nicht drauf verlassen würde, dass die Terpene und andere Inaltsstoffe bei so intensivem Kontakt nicht vom Körper aufgenommen werden könnten. Ein Ring ist dabei auch sicher problematischer als ein Anhänger, der vielleicht über der Kleidung getragen wird.

Und mir darfst du auch ruhig vetrauen, Eorl, ich habe lang in der Branche gearbeitet und mein Mann ist, nebenbei bemerkt, ebenfalls Chemiker. ;-)

Bearbeitet von Avor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Avor

oha, das ist eine klare Aussage. Dann ist es das Beste, bei den herkömmlichen Reinigungsmethoden und -möglichkeiten zu bleiben. Schließlich will ich den ring ja nicht durch irgendwelche Experimente mit Klarlack versauen, dafür war er zu teuer! ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Thema des Threads drehte sich nun mal um die Reinigung von caliburns Ring. ;-)

Ein anderes Sujet benötigte im Grunde einen anderen Thread. Was schwebt dir denn vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...