Isilmo Geschrieben 17. August 2010 Geschrieben 17. August 2010 Alae! Ich wollte schon immer mal Tolkiens Lieder und Gedichte (zuminest einige) in Quenya übersetzen. Doch bisher hatte ich nie wirklich die Gelegenheit dazu und ich hoffe ich bekomme das hin. Zwar bin ich durchaus in der Lage Übersetzungen in Quenya durchzuführen, doch hapert es bei mir häufig bei der richtigen Satzstellung und manchmal beim richtigen Einsatz der Quenya-Fälle. Das Lied was ich unbedingt als erstes übersetzen würde wollen ist das Lied von Beren und Lúthen, da es mein absolutes Lieblingslied aus Tolkiens Büchern. Bisher kenne ich davon nur die Sindarinübersetzung doch bin ich eher auf Quenya gepolt. Das sind insgesamt die Lieder die ich übersetzen will: Beren und Lúthien Gilgalads Fall Nimrodel Earendils Fahrt Von Beren und Lúthien hab ich bisher nur den Titel: Verino ar Luhtiéne. Bei Beren könnte mann aber auch Veryo nehmen aber Verino passt meines Erachtens mehr zu Sindarin Beren. Vielmehr habe ich noch nicht aber ich arbeite schon daran^^. Zitieren
Ailinel Geschrieben 18. August 2010 Geschrieben 18. August 2010 Ich wollte schon immer mal Tolkiens Lieder und Gedichte (zuminest einige) in Quenya übersetzen. Doch bisher hatte ich nie wirklich die Gelegenheit dazu [...]. Zwar bin ich durchaus in der Lage Übersetzungen in Quenya durchzuführen [...] Hier wäre bestimmt eine passende Gelegenheit, deine Geschichten, Gedichte und Lieder auf Quenya, die du im anderen Thread erwähnt hast, einer Gruppe von Lesern vorzustellen. Zitieren
Isilmo Geschrieben 19. August 2010 Autor Geschrieben 19. August 2010 Gerne, aber wie gesagt ich arbeite noch an den Übersetzungen. Ich werde die Übersetzungen dann Strophenweise durchgeben, dann ist es übersichtlicher beim kontollieren und korrigieren^^ Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.