Zum Inhalt springen

Anagramm Quiz

Olorion

Empfohlene Beiträge

Eigentlich bin ich eher Mittelmaß, aber die Nummer 2 hat ihn schlussendlich verraten!^^

Es Folgt auf Thorins Tage und eine Herde kommt dort ohne e aus..

Bearbeitet von Nimphredil

Nein, es geht um keinen Ort. Es ist mehr ein "Geschehen", was sich erst einige Jahre nach seinem Tod abspielt(von Rückblicken abgesehen^^).

Und falls das mit der Herde nicht verstanden wurde: Es geht um einen englischen Begriff

Hmm... THE LORD OF THE RINGS hätt´ich ja anzubieten, aber das ist kein "Geschehen", und hier find ich auch keine "Herde"... :kratz: :kratz: :kratz:

(bitte immer irgendwie direkt mit angeben, wenn´s um ´nen englischen Begriff geht, sonst wandern die Rater ja lange auf´m Holzweg ;-) )

Das ist richtig!!

Das mit dem engl. hatte ich eigentlich angegeben, aber vermutlich zu versteckt: Herde bedeutet im englischen herd(unter anderem).

Daher kommt sie ohne e aus. Ich muss zugeben, dass das nicht gerade offensichtlich war.

Ich finde es ist schon ein Geschehen. Ich denke mal, wir sind uns einig, dass es eine Geschichte ist. Ich finde der WEg von Geschichte zu geschehen ist nicht weit.

Hmm... bei Geschehen dachte ich natürlich an ein Ereignis oder eine Phase in der Zeit nach Thorins Tod, konnte aber nix finden... :ka:

Das mit dem fehlenden e bei herd hab ich halb kapiert, dachte auch ans englische herd, konnte aber ebenfalls nix damit anfangen. :anonym:

Ich denk mir was Neues aus.

So. Damit geht´s weiter: unüberbrückbar war für die Beteiligten ihre DIFFERENZ, DENKBAR SPIELRAUM gab´s für sie bei diesem Ereignis gar nicht...

Nein, Khazad-dum mit all seinen übersetzten Bedeutungen und Namen ist nicht Bestandteil der Lösung.

Tips: es hat aber SEHR mit Khazad-dum zu tun; es ist ein EREIGNIS (wie in der Fragestellung schon betont), welches an einem bestimmten ORT stattfand.

(Bitte beachtet immer aufmerksam meine kursiv geschriebenen Hinweise...)

So, schnell zu Nimphredil geflitzt und heimlich den Pokal geholt. Und nun kann es weiter gehen.

Zur Entspannung mal was Leichtes:

Welche beiden Personen aus Mittelerde begingen niemals in der FIRMA IRON RAUBMORD

Bearbeitet von Arothiriel

@ Nimphredil

Ich musste aber auch ganz schön überlegen und rumprobieren, bis mir dann die zündende Idee kam.

Ich dachte auch erst an den Sturz von der Brücke, aber weder das Wort Gandalf, noch Sturz oder Brücke ließen sich daraus basteln. Dann kam mir die Idee mit dem Wort Kampf und dann Der Kampf. Dann hatte ich noch ein F also bildete ich noch ein "auf" und ein "der". Tja, Brücke ging nicht, also nochmal alle Buchstaben angucken und da blieb dann nur noch Silberzinne übrig. Dann hatte ich die Lösung.

Aber ich muss sagen: :respekt: Du bist auch sehr gut im Anagramm-Lösen.

Guck doch mal in der Rätselhöhle oder den anderen Spielen vorbei. Vielleicht findest du ja auch dort deinen Spaß am Spielen. Ich würde mich freuen.

@ harfner

Deine Antwort ist: RICHTIG!!!!

Bitte schön, hier ist unser herrlich glänzender Pokal! :pokalgewonnen:

Arothiriel, ich schau öfters mal in die anderen Rätsel, aber die kann ich alle nicht.

Die Serien und Filme kenn ich zu 99% nicht.

Bei den Büchern ist es ähnlich.

Und auch das Zitate-Quiz ist mir ne Spur zu krass^^

Aber wer weiß, vielleicht weiß ich da irgendwann ja auch mal was.

Danke sehr. Achtung, diesmal sehr schwer: unbedingt auch den Westen wollte diesesDUO NOCHMAL ABLAUFEN, BRACHTE über Bree "frisches Blut" dorthin!

(direkt gibt´s Tips: ae=ä, ein gedachter Artikel "der/die/das" hilft, ist aber nicht Bestandteil des Anagramms!)

Arothiriel, ich schau öfters mal in die anderen Rätsel, aber die kann ich alle nicht.

Die Serien und Filme kenn ich zu 99% nicht.

Bei den Büchern ist es ähnlich.

Und auch das Zitate-Quiz ist mir ne Spur zu krass^^

Aber wer weiß, vielleicht weiß ich da irgendwann ja auch mal was.

Hallo Nimphredil!

Das ist zwar schade, aber solange du am Anagramm-Quiz Freude hast, ist das doch auch schon ein großer Gewinn für uns. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Miträtseln.

Und dass du die Filme nicht kennst, das kann man ja zu jeder Zeit mit dem Schauen der DVD's ändern. Dann möchte ich dir aber empfehlen, die Special Edition anzusehen und nicht die Kinoversion. Die Special ist besser.

Und bei den Herr-der-Ringe-Büchern finde ich die Übersetzung von Margaret Carroux am besten. Die von Krege ist nicht so gut.

Und falls du Fragen zu Tolkiens Welt hast, hier im Forum findest du genug Experten, die dir weiterhelfen.

Viele Grüße :knuddel:

Arothiriel

So, und nun werde ich mich mal dem Anagramm von harfner widmen. Mal sehen, ob ich dieses Mal etwas zusammenbasteln kann oder kläglich scheitere. :-)

Edit:

Ja, ich glaube, ich habe die Lösung jetzt gefunden:

Die FALBHAEUTE MARCHO UND BLANCO wanderten von Bree ins Auenland.

Bearbeitet von Arothiriel

Arothiriel, entweder hast du mich falsch verstanden, oder ich dich ;)

Mit die Filme, kenne ich nicht, meine ich die ganzen "anderen" bei diesem Szenenbilderraten oder wie das heißt^^

Herr der Ringe Filme kenn ich natürlich. Selbstverständlich auch in der Extended Version. Ich hab sie zwar so oft gesehen, dass ich zur Zeit eine Pause einlege, aber anscheinend nicht oft genug um die Zitate auf die Reihe zu kriegen. Ich kann nur die einprägsamen("Das ist wie in den großen Geschichten, Herr Frodo. Die, die wirklich wichtig waren. Voller Dunkelheit und Gefahren waren sie. Manchmal wollte man das Ende gar nicht wissen. Wie könnte so eine Geschichte gut ausgehen." usw.), aber danach fragt nie jemand XD

Und was die Bücher angeht: Mir kommt keine Krege-Version vor die Nase :aufsmaul: Aber, ich hab das Glück, dass ich die alte Ausgabe von '79 hab. Ich hab meinen Vater quasi enteignet und geb sie nicht mehr zurück^^

Im Augenblick lese ich es im englischen Original, aber das qualifiziert mich ja auch für kein Zitate-quiz :-)

Auch die Hörspiele hab ich, aber das heißt noch lange nicht, dass ich bei Erwähnung von zwei Wörtern weiß was gemeint ist^^ Ich könnte zwar alles von vorne bis hinten detailgetreu erzählen, aber wortwörtlich.....

Naja hier ist das Anagramm-Quiz und ich hab auch schon ne neue Idee, aber dafür muss ich erstmal wieder erfolgreich raten :-)

Hallo Nimphredil!

Verzeih mir, da habe ich dich wohl falsch verstanden. Tur mir leid.

Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum und bei den Spielen.

Liebe Grüße

Arothiriel

So. Hiermit erkläre ich Arothiriel als Rätselkönigin (was sie ja sowieso schon ist) für unschlagbar. :anbet: :anbet: :queen: Hier ist wieder der Pokal für Dich, wir erwarten Dein neues Rätsel.

Also auf die Falbhäute-Brüder zu kommen, ist ´ne Glanzleistung, die sich übrigens als "Marcho und Blanco" wie ein deutsches Schlagerduo anhören. :mitsing: :-O

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...