Zum Inhalt springen

Anagramm Quiz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da es sich um den Ringkrieg handelt, wird es wohl das 3. ZA sein  ;-) 

Geschrieben

:-) Im Moment wenig Zeit. Vielleicht versuch ich's aber nochmal!  

• 4 Wochen später...
Geschrieben

:verbeug:  Here I am! Besser spät als gar nicht, oder? Die FURTEN DES ISEN sind gesucht. :-O

Geschrieben

Nee, war nich so schwer, bin nur zuerst nich drauf gekommen, und hatte dann wenig Zeit.

Und weiter: dieser Ort war wie eine flüssige STRASSE, FORMAL WILD rauschend.

Geschrieben

Jemand da? Perianwen, ich erwarte Deinen Lösungsvorschlag... :-O

Tip: es geht um einen Wasserfall. :blink:

Geschrieben (bearbeitet)

Jajaja. Bin ja da. Beschwer dich mal nicht. Du hast auch ziemlich lange gebraucht :-O

Hab bis jetzt ein bisschen rumprobiert, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen. Der Tipp mit dem Wasserfall könnte helfen. Bis jetzt hab ich nur Flüsse gesucht.

Edit: Nach dem Tipp mit dem Wasserfall war es fast schon zu einfach für ein harfner-Anagramm ( ;-) ): Du suchst den Wasserfall Dimrost.

Bearbeitet von Perianwen
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Weiter geht's hiermit:

Viele ELENDLER OPFERN sich hier.

Bearbeitet von Perianwen
Geschrieben

Eine Stadt der Menschen einst im OSTEN WAR,  UND SIEDLER zwischen den gesuchten Begriffen lebten.

Geschrieben

Tip: es geht um ein durch die gesuchten Begriffe eingegrenztes Gebiet, das auch im "Hobbit" eine gewisse Rolle spielt... :-)

Geschrieben

Dein Tipp verwirrt mich.

Suchen wir jetzt Begriffe die ein bestimmtes Gebiet eingrenzen, oder suchen wir den Namen des eingegrenzten Gebietes?

Ich möchte an dieser Stelle auch alle anderen nochmal herzlich zum mitraten einladen. Das hier ist ein Anagramm-Quiz, und nicht ein harfner-und-Perianwen-Quiz. ;-) 

Geschrieben

Rotwasser und Eilend ?????????

Ich möchte an dieser Stelle auch alle anderen nochmal herzlich zum mitraten einladen. Das hier ist ein Anagramm-Quiz, und nicht ein harfner-und-Perianwen-Quiz. ;-)

Tadaaaa.... und da bin ich auch schon... seit Stunden versuch ich mit Hilfe von Pappkärtchen mit den Buchstaben irgendetwas vernünftiges rauszubekommen... von Duesterwald, Westernis, Entwasser und Eriador war bisher schon so einiges zustande gekommen, aber eben nix wo alle Buchstaben reinpassen. :D Ich hoff meine Lösung ist korrekt^^

Geschrieben

:daumen: Perfekt! Die Flüsse Rotwasser und Eilend grenzten das Gebiet der Nordmenschen ein, in dem auch die Stadt Thal lag.

Makalaure gewinnt und darf weitermachen!

Geschrieben (bearbeitet)

Yuippppieeee!! :ugly:

Ein einfaches Rätsel von mir... gesucht ist nur ein Wort, deshalb ist auch das Anagramm nur ein Wort (Ok, liegt auch daran, dass mir nichts  besseres einfallen will):

Tip: Gesucht ist wieder ein Begriff von Tolkien, Elbischkenntnisse sind von Vorteil und es passt zur Jahreszeit :)

Autorennradl

(fragt mich nicht was das sein soll... das ist ein bayerisches Rennrad, das selbst fährt :kratz: )

Bearbeitet von Makalaure
Geschrieben

Hmm... hab schon 'ne Menge gecheckt, aber keine konkrete Idee...

Ist es ein einzelnes Wort? Ort, Geschehen, Person o.ä.? :kratz:  

Geschrieben (bearbeitet)

Tip:

1 Wort aus 3 Wörtern zusammengesetzt :D

Es ist ein Ort in Mittelerde, der dem Normalfan, der mal so schnell drüberliest, weniger bekannt ist... es ist einer von mehreren Namen für diesen Ort und er wird, so wie ich ihn haben will, im "Herrn der Ringe" erwähnt... außerdem wie bereits erwähnt: Der Name ist Elbisch und wird im Zusammenhang mit Herbst erwähnt :)

Tip 2 (wenn alles andre nicht klappt):

Drittes Buch,

Kapitel IV, "Baumbart"

Bearbeitet von Makalaure
Geschrieben

Hallo Makalaure, schön, dich hier zu sehen :-)

Als ich "Herbst" gelesen habe, dachte ich sofort an Lórien, weil heute so schönes Wetter war und die Bäume golden aussehen. Ich habe schon alle Namen von diesem Ort durchprobiert, habe aber kein passendes gefunden.

Geht es um den Herbst oder suchen wir etwas, was zufällig im Herbst passiert ist bzw einen Begriff, der im Herbst gefallen ist?

Schön wäre auch noch, wenn du uns die Sprache verraten könntest. Dann müsste ich nur eine Wortliste bemühen.

(Deinen 2. Tipp habe ich mir noch nicht angesehen. Da warte ich lieber noch ein bisschen.)

Geschrieben

:-) Taur-na-neldor , was soviel wie Buchenwald oder Wald von/mit  Buchen meint.

:-0 Hoppla! Das ist wahrscheinlich bisher das schwerste Anagramm hier, seit es das Quiz gibt.   :-0      

Geschrieben

Ach, es ist also Sindarin.

Deine Anagramme sind auch nicht immer leicht, harfner ;-) Welches nun das schwerste ist, ist glaub ich schwer zu sagen.

Ich fand das hier sehr schön. Hat mal ein wenig Abwechslung gebracht und war in einer anderen Sprache :-)

Geschrieben (bearbeitet)

:daumen:Taur-na-Neldor ist korrekt, jawohl, denk Dir was neues aus harfner. :)

Sindarin ist doch fein... gibt's in Mittelerde eigentlich bekannte Namen in Quenya oder sind alle gängigen Namen in Sindarin (Mordor, Lindon, Lothlórien, etc...selbst Gondolin hat nen Namen in Sind.)? Wisst ihr zufällig ob's irgendwo ne Übersicht gibt von Ortsnamen in Quenya und Sindarin?

"Ah the gold and the red and the sighing of leaves in the autumn in Taur-na-Neldor, it was more than my desire"

Ich hab seit Monaten Baumbarts Song im Kopf, gesungen von Christopher Lee - seine Stimme will nicht aus meinem Kopf - , deshalb hatte ich permanent Taur-na-Neldor im Kopf und musste um jeden Preis was draus machen - leider kam ich nicht sehr weit und blieb stecken beim Autorennradl. :D Schön zu lesen, dass es schwer war, hatte eher Angst es wär zu leicht.

Ich fand Dein Anagramm zu Rotwasser und Eilend z.B. schwerer, wegen dem und in der Lösung.

Bearbeitet von Makalaure
Geschrieben

Sindarin ist doch fein... gibt's in Mittelerde eigentlich bekannte Namen in Quenya oder sind alle gängigen Namen in Sindarin (Mordor, Lindon, Lothlórien, etc...selbst Gondolin hat nen Namen in Sind.)? Wisst ihr zufällig ob's irgendwo ne Übersicht gibt von Ortsnamen in Quenya und Sindarin?

Oh ja, Sindarin ist sehr fein :-)

Das ist eine gute Frage. Spontan fällt mir da nichts ein, was Quenya ist. Was eigentlich ziemlich logisch ist. Quneya ist die Sprache der Hochelben in Aman und wird in Mittelerde nur als eine Sprache der Gelehrten gebraucht. Außer die wenigen Exilanten hat niemand Quenya als Muttersprache. Warum sollten die Orte in Mittelerde vom Ursprung her also Quneya-Namen haben? Die Dunkelelben sprechen Sindarin, die Zwerge Khuzdul, und die Menschen ihre Sprachen.

Über eine Übersicht der Ortsnamen weiß ich leider nichts.

Geschrieben (bearbeitet)

Oh ja, es gibt gängige Namen und Bezeichnungen in Quenya. Der Name Melkor z.b. ist Quenya, während Morgoth Sindarin ist. 

Und weiter: von diesem Ereignis gab's keine Übertragung im RADIO. TRAENEN DAHIN massig flossen!  

Bearbeitet von harfner

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...