Zum Inhalt springen

Blödes Schulgelaber


Grimlock

Empfohlene Beiträge

Streicher, du hast recht, seit der PISA haben die Kultusminister son einen Vergleicharbeit und test-Wahn das man beinahe krank wird.... mir reicht die Schule jetzt schon!

Heute sind übrigens schon die Studenten auf die Straße gegangen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Auranar Idheryn

@Streicher Das ist schon etwas radikal, das stimmt! Hatte ich bisher auch noch nie so gehört :-O

Was mir momentan wirklich auf den Geist geht, ist, dass wir mittlerweile das Versuchtskaninchen für alles sind: Neues Sporteinwahlsystem, das 5. Prüfungsfach im Abi, bla bla bla :grummel: Meine Schwester hat es dann noch schlechter: Die darf dann voraussichtlich Zentralabitur machen! Und das an unserer Schule *lol* Na, dann Prost Mahlzeit :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass wir mittlerweile das Versuchtskaninchen für alles sind

So kommt mir das auch vor!

Mich betrifft das ja zum Glück nicht mehr, aber was ich da so mitkriege: Die zweite Fremdsprache jetz schon ab der 6.Klasse, d.h. die, die ins Gymnasium wollen, müssen sich schon bei der ANMELDUNG für den neusprachlichen oder mathematischen Zweig entscheiden!!!!

Woher soll denn bitte schön ein 10jähriger wissen, der noch gar net weiß, was ihn im Gymnasium erwartet, und ob er mehr Talent für Sprachen oder mehr für Mathe hat,welchen Zweig er wählen soll?!?!?! ;-(

Und fünf Abiturfächer....wir haben ja sonst nix anderes zu tun als dann in noch nem Fach mehr Prüfung zu schreiben... :mecker:

Aber ein Zentralabi fänd ich gar net mal so schlecht...ich versteh sowieso net, warum da jedes Bundesland sein eigenes Abi schreiben muss, denn eigentlich sollte der Leistungsstand dann am Schluss überall gleich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is er aber nicht, und das is das Problem! Ich kenn 4 Leute, die aus Niedersachsen nach Bayern gezogen sind, und dann mindestens 1x ham wiederholen müssen und immer noch schlecht sin! Eine Freundin von meiner Schwester hatte hier in Bayern spitzen Noten und is jetzt nach Bremen gezogen und kann jetzt mit leichtigkeit ein Jahr überspringen. Die geht jetzt in die 11. und wäre eigentlich erst in der 11.

Dass die Knirpse sich bei der Anmeldung schon entscheiden müssen is so nicht ganz richtig. Sie müssen zwar ne Tendenz angeben, sind aber deswegen noch lange nicht festgelegt! Aber das ändert nix an der Tatsache, dass daseinfach zu früh is. Manche wissen s ja noch nicht mal in der 7. und bedauern dann irgendwann ihre Entscheidung...*dumdidumi* wer? Ich? NEE ;-)8-)

LANG LEBE UNSER SCHULSYSTEM!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Tomtom

Besser bezahlt will ich wagen zu bezweifeln. Der Staat bezahlt seine Angestellten (von den Beamten ganz zu schweigen) ausgezeichnet.

Wenn jemand - wie im genannten Beispiel - Mathe und Physik studiert hat, kann es durchaus sein, dasser in derfreien Wirtschaft mehr verdient, als als Realschullehrer.

Kommt halt immer drauf an wo er ist und was er da macht...

Und was die Referendare angeht: am Ende der Ausbildung kommt ein grosses haariges Monster und frisst die besten! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir momentan wirklich auf den Geist geht, ist, dass wir mittlerweile das Versuchtskaninchen für alles sind: Neues Sporteinwahlsystem, das 5. Prüfungsfach im Abi

An irgendwem muss man es ja ausprobieren, oder? Jasicher...immer hauptsache ich bin fein raus und die anderen müssen dann den Mist machen. Glaub mir, keiner hat es wirklich besser.

Und fünf Abiturfächer....wir haben ja sonst nix anderes zu tun als dann in noch nem Fach mehr Prüfung zu schreiben...

Ich hab mich letztens mit nem Wieder unterhalten, der in Wien auf ner französischen Schule sein Abi/Matura gemacht hat, und der saget mir wie gut ich es hätte, dass ich nur in 4 fächern Abschluss schreiben müsste. Ich kenne nicht alle Schulsystheme in alles Ländern, aber ich glaube das das öfter so ist, dass man einfach überall Abschlussarbeiten schreibt.

Bei uns zählen ja auch die letzten beiden Jahre mit fürs Abi, und die Schlussprüfungen sind nur ein verhältnissmäßig kleiner Teil davon...

Woher soll denn bitte schön ein 10jähriger wissen, der noch gar net weiß, was ihn im Gymnasium erwartet, und ob er mehr Talent für Sprachen oder mehr für Mathe hat,welchen Zweig er wählen soll?!?!?!

Und ein 12 Jähriger weiss das dann? Bezweifle ich...

Ausserdem merkst du schnell ob du für Mathe ein Talent hast oder nicht. Nebenbei bin ich damals auf den Mathematischen gegangen, weil mir Laten zuwieder war und nicht wegen Mathe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Whoa, hier läuft einiges aus dem Ruder. ICH bin wieder dran :L *Thread einnehm* *gg*

Hmm..was mich am meisten daran stört und weswegen ich auch streike ist, dass man in der 4 Klasse eine Vergleichsarbeit schreibt und aus der dann gefolgert wird, wohin man soll (Gym, Real oder Haupt).
Streicher, persönlich finde ich ein Auswahlverfahren gut. Es sollte nicht alles von EINER Arbeit abhängen, aber wer nicht gymnasiumstauglich ist, sollte da auch nicht sein. Für sowas hat man hier die Beobachtungsstufe.

das Versuchtskaninchen für alles sind: Neues Sporteinwahlsystem, das 5. Prüfungsfach im Abi
Aura, ja, wir sind die Versuchskarnickel... Aber denk dran, was das Ziel ist: Weniger zahlen, und besserer Unterricht. Dass das in die Hose geht, ist von vornherein klar, aber was solls...

Was das 5. Prüfungsfach angeht, ist das eine Frage der Arbeitshaltung. Frag mal nen Belgier, in welchen Fächern der seine Abiturprüfungen schreibt. Richtig. In ALLEN (wie auch Anas schon sagte). Vielleicht ist es daneben, dass man hier so "einfach" sein Abi bekommt. So kommen Leute an einen Abschluss, den sie nicht verdient haben. Davon besteht meine Klasse zu ca. 80%.

Die zweite Fremdsprache jetz schon ab der 6.Klasse, d.h. die, die ins Gymnasium wollen, müssen sich schon bei der ANMELDUNG für den neusprachlichen oder mathematischen Zweig entscheiden!!!!
Cele, je früher man mit etwas anfängt, desto leichter lernt man es. "You can't teach an old dog new tricks." Ich find das durchaus gut, dass man das früh lernt. Solange man die Kinder nicht überfordert. Ich zum Beispiel durfte mich NIE für einen "Zweig" entscheiden. Ich mach einfach. Inner 7. Latein oder Franze, inner 10 Kunst oder Musik loswerden. Soviel zur "Wahl"möglichkeit. So eine "Wahl" beansprucht ein Kind, das nicht weiß, was es will und was gut für es ist, in meinen Augen VIEL mehr als eine zweite Fremdsprache.

Wenn jemand - wie im genannten Beispiel - Mathe und Physik studiert hat, kann es durchaus sein, dasser in derfreien Wirtschaft mehr verdient, als als Realschullehrer.
bea, das mag sein, aber in der freien Wirtschaft kann man entlassen werden und der Insolvenz zum Opfer fallen. Der Staat kann dir nicht ohne weiteres kündigen, wenn du ein Mal richtig angestellt bist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Auranar Idheryn

@Tomtom Kann ja alles sein, aber trotzdem will ich nicht :-O Na ja, jetzt ist es halt so und ich werd mich da schon durchbeißen! *zuversichtlich ist* Wenn man denkt, dass man es nicht schafft, kann man es auch gleich sein lassen also: Positiv denken! :D

Ich bin heute zur ersten Stunde in die Schule gekommen, um dann festzustellen, dass ich drei Freistunden gleich nach der ersten Stunde habe :grummel: Dann hatten wir noch eine Informationsstunde über das 5. Prüfungsfach und dann durfte ich wieder nach hause watscheln! Der Tag hat sich ja total gelohnt :mecker:

- Editiert von Auranar Idheryn am 05.12.2003, 18:13 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute zur ersten Stunde in die Schule gekommen, um dann festzustellen, dass ich drei Freistunden gleich nach der ersten Stunde habe Dann hatten wir noch eine Informationsstunde über das 5. Prüfungsfach und dann durfte ich wieder nach hause watscheln! Der Tag hat sich ja total gelohnt

Hättest du lieber den ganzen Tag Untericht gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Tomtom

aber in der freien Wirtschaft kann man entlassen werden und der Insolvenz zum Opfer fallen. Der Staat kann dir nicht ohne weiteres kündigen, wenn du ein Mal richtig angestellt bist.

Ich hab doch gar nix anderes behauptet. Nur hattest Du das so dargestellt, als ob Lehrer IMMER besser verdienen. Ich weiss, dass ein erst mal fertig verbeamteter Lehrer sich keine grossen finanziellen Sorgen mehr machen braucht. Aber wenn man eben mit den richtigen Fächern einen guten Job in der wirtschaft kriegt, kann es sein, dass man da noch mehr kriegt.

Das war völlig wertfrei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schulligunk, ich raste die Tage gerne mal aus ;-)

Natürlich muss man sich, wie auch in der freien Wirtschaft, beim Staat seinen Platz an der Sonne erarbeiten.

Aber wenn man eben mit den richtigen Fächern einen guten Job in der wirtschaft kriegt, kann es sein, dass man da noch mehr kriegt.
Dieses "wenn" ist dabei der große Unsicherheitsfaktor und birgt dieses massive Risiko, nichts zu finden. Wobei man auch ewig auf einen Referendariatsplatz warten muss.

Alles Mist :P:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Auranar Idheryn

@Anas Wenn ich schon zur ersten Stunde komme, dann würde ich doch zumindest gerne drei Stunden haben.. Leider bekommt unsere Schule das immer wieder hin, dass man erst in die Schule kommen muss, um zu erfahren, dass man eigentlich nicht hätte kommen müssen :mecker: Und wenn sich das so of wiederholt wäre dir Unterricht auch lieber :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aura, ich weiß, was du meinst. Solche Probleme mit Unterrichtsausfall habe ich auch oft genug erleben dürfen. Wir haben eine Einrichtung Namens "Vertretungsplan", gepflegt vom Schulleiter. Da steht eigentlich alles drauf, wenn was ausfällt oder verschoben wird. Und wenn echt mal was zufällig erst am Morgen feststeht, dann habe ich das Glück, schon in der Oberstufe zu sein. Es gibt für jeden Kurs eine Telefonliste, und der Lehrer bzw. die Lehrerin startet die Kette selbst, wenn er/sie krank ist und der Unterricht nicht stattfindet :D

So is also alles gut, jaha... Inner Oberstufe zu sein hat halt DOCH so seine Vorzüge *gg*

Bezüglich Elternsprechtag... Ich frag mich, ob wir da auch noch sowas haben.. :kratz: Läge ja eigentlich bald mal an...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Auranar Idheryn

@Tomtom Tja, diese nette, kleine Erfindung ist auch in unserer Schule vertreten. Leider wird ein Stundenausfall meistens erst dann eingetragen, wenn es zu spät ist. Wir hatten mal den Fall, dass wir zur ersten Stunde kamen und dann feststellten, dass sie ausfielen, weil wir zum stellvertretenden Direx gelatscht sind. Der ist auch für den Vertretungsplan zuständig. Als wir ihn fragten, wo denn der Lehrer bleibe, meinte er, dass hätte er wohl vergessen auf den Plan zu schreiben :-/ Als wir dann später für die dritte Stunde draufsahen, hatte er die zweite Fassung gedruckt, auf der dann unser erster Stundenausfall zu sehen war :-O Das ist ein Witzbold *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Maximo

Morgen Elternsprechtag, heißt: Keine Schule! :-)

Wenn bei uns Elterntag ist dann haben wir nur 3 Stunden früher Schluss. :-(

Ich muss nur noch bis zu den Weihnachtsferien zur Schule und dann sehe ich sie das nächste mal zum beginn des zweiten Schulhalbjahres *freuz* :bounce:

dafür schreiben wir exen und Arbeiten und das TÄGLICH!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Auranar Idheryn

Ich habe 13 Punkte in Spanisch geschrieben *jummdidumm* *freut* :-O So lässt es sich aushalten: Bald Ferien, ROTK in den Kinos, Weihnachten steht vor der Tür, keine Klausuren mehr, ich bin nicht krank... *luft holt* Kurz: Das Leben ist schön :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aura, wir fallen wieder auf das unerwünschte Alltagsniveau zurück... Dasnichgut, sonst flippen Elles und Grim wieder aus ;-)

Um diesen Post nicht tierisch paradox zu machen:

Ich glaube, die Schule macht mich platt. Zum ersten Mal seit all meinen Jahren in der Schule glaube ich, dass sie mir mehr abverlangt, als ich bereit bin, zu geben. Ich mein, mir gehen die Gründe aus, weshalb ich meine rätselhaften Kopfschmerzen haben könnte :kratz: Die Schule ist der einzige Punkt, der wirklich Druck auf mich ausübt und mich stresst... Warum aber jetzt? *seufz*

Nun, sinds die Lehrer? Die Mitschüler? Die Behörde? Oder... Ich? NE :D Naja aber mal ernsthaft... Ich verstehs nicht, warum auf ein Mal die Schule mir so viele Schwierigkeiten bereiten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich merks aber im Moment auch...ich hab früher nie sonderlich viel für die Schule getan, hab mich mit aufpassen und paarmal wenns Exen oder Schulaufgabe gab lernen durchgehangelt, und dass sogar ziemlich gut. Jetzt finde ich mich plötzlich ganze Nachmittage am Schreibtisch wieder, und bin auch mit der Schule im Moment konzentrationsmäßig total am Limit, brauch die Ferien wohl so dringed wie selten bevor...aber ich glaub das is halt so mit der Kollegstufe und einfacher wirds nichmehr, ausser du kauffst die ne würstelbude am nordpol oder so, dsa is sicher ziemlich relaxed ;-)

aber immerhin fange ich dadurch an freie Zeit mehr zu schätzen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tom, du bist zwar (eine) Klasse(n) höher als ich, aber GENAUSO fühle ich mich auch! Mit Schule hatte ich sonst nämlich auch noch nie so wirklich Probleme gehabt. Seit 2 Monaten schreiben wir ohne Pause nur noch Arbeiten, Arbeiten, Arbeiten!! Dann kommen noch die Vergleichsteste hinzu, irgendwelche andren Tests die wir ausfüllen müssen, PISA, ....und und und! Am Montag hab ich echt gedacht, ich kann nicht mehr! Auf dem Hinweg zur Schule hätte ich echt fast umgedreht, weil ich echt keinen Bock mehr hatte! Noch ne Woche länger und ich würde voll durchdrehen! :mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Auranar Idheryn

Ich habe 13 Punkte in Spanisch geschrieben

13 Punkte :O . Boah da bleibt mir die Spucke weg. Gehst du auf eine Europa- Schule/Klasse Oder WP 1/ 2?? Aufsatz, Vokabeltest oder Grammatikarbeit??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...