Zum Inhalt springen

Blödes Schulgelaber


Grimlock

Empfohlene Beiträge

Original von Airekriswen

Hey, sag nichts gegen Europaschulen, ich geh auch auf eine ;-)

hehehe

Hab ich doch gar nicht. Ich geh selbst auf eine. :-)

Original von Tomtom

Woas is des, ne Europaschule?? Klär mal einen unwissenden Normalgymnasiasten auf oO

Auf so'ner Schule lernt man von der Vorklasse an, eine andere Sprache, in meinem Fall ist es Spanisch, aber es gibt noch andere Europaschulen, die Französisch, Englisch, Portugisisch, naja usw. unterrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehehe :-O

Witzbold! Die "Vorklasse" ist vor der "Ersten Klasse".

Also die Vorstufe zur Schule, bloß in der Schule drin und nicht im Kindergarten.

Man hat keine richtigen Lehrer, aber auch nicht so'ne Erzieher wie im Kindergarten.

Man lernt so manch grundlegendes wie 'Hallo' oder 'Mein Name ist...' und leida auch die Zahlen von 1- ? weiß ich nicht mehr und in der ersten wiederholt man denn die Zahlen noch einmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaah okay. Wieder was gelernt...

Macht auch alles Sinn. Je früher man anfängt, etwas zu lernen, desto einfacher fällt es einem auch, ganz klar. Ich find sowas gar nicht mal schlecht, denn ne zusätzliche Sprache zu können ist durchaus wertvoll. Viel wertvoller in meinen Augen als die Fähigkeit, einen Jambus von einem Daktylus zu unterscheiden :kratz: Da sieht man wiedermal, wie unnütz das meiste ist, was man lernt, und wie viel nützlichere, praktischere Dinge es gibt, die wir lernen sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*tom zustimm*

Ich hätte auch gern von Anfang an Spanisch gelernt. Da wär's warschienlich echt einfacher gewesen. Aberjetzt schmeiss ich mein ganzes Spanisch immer mit dem, was von meinem Französisch noch übrig ist, durcheinander. Da kommen manchmal echt absurde Wortneuschöpfungen (Anm: NEOLOGISMEN! Lieblingsstilmittel eines verflossenen Deutschlehrers!) raus... :-O :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spanisch war bei mir die .... :kratz: ...6. oder 7. Fremdsprache, die ich angefangen hab (nicht, dass Ihr jetzt denkt, ich würde die auch tatsächlich alle sprechen. Das meiste hab ich sofort vergessen und es sind auch 'tote Sprachen' dabei... ;-) ). Du kannst Dir ja gar nicht vorstellen, was ich da alles durcheinandergewürfelt hab! Vor allem hab ich immer angefangen, Pronomina auf russisch zu deklinieren... passt gar nicht zusammen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:O huh....und ich bin schon mit meinen Fremdsprachen völlig am Ende...*auch mal nachzähl*..Englisch, Latein, Französisch, ....mal kurz Holländisch...das ist für mich schon genug....x_X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe erst in der 3. Klasse angefangen mit Sprachen, Englisch und Französisch. Ab dem Jahrgang nach mit begannen dann gleich die Erstklässler mit Englisch...

Im Moment habe ich allerdings nur 3 Fremdsprachen im Unterricht - Englisch, Französisch, Latein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt: das aaaaallermeiste hab ich wieder vergessen. Es reicht meist gerade um alles durcheinanderzubringen... Die einzige Sprache, die ich flüssig spreche ist Englisch.

Gelernt hab ich mehr oder weniger mal die folgenden: Englisch, Französisch, Russisch, Latein, Spanisch, Altenglisch ... sind wohl nur 6...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reicht ja wohl, oder? :-O

Also englisch spreche ich fliesend, spanisch wird hoffentlich bald fliesend, französisch...na ja, lassen wir das und Latein, kann man da von sprechen sprechen :-O ?? Ich hatte da zumindest immer nur 5er. Alles vergessen!!!Aber es war ne gute Grundlage, so mit der ganzen Grammatik, und so...

- Editiert von Tári Narmolanya am 29.12.2003, 21:31 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch ein Haufen sprach begabter Leutchen hier. Hätte ich nicht gedacht. ;-)

Englisch und Spanisch kann ich mehr oder weniger fließend und Japanisch hab ich mal angefangen. Fand die Schriftzeichen ziemlich spannend. Kann ich aber nicht sprechen. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Englisch schon in der ersten?

Bei uns fängt man damit in der 3. an und in der 5. fängt man von vorn an.

Dann kommt eventuell in der 7. die 2te Fremdsprache(bei uns gibts Russisch, Französisch und Latein) und eigentlich ab der 8. noch ne dritte(sprachliches Profil), aber das gibts wegen mangelndem Interesse nicht mehr.

Eigentlich gabs noch ne Latein-AG. aber da bin ich nach einem Jahr ausgestiegen.

Doofe Sprache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Auranar Idheryn

@Rubinie Du kannst Japanisch? :-O Ich finde die Zeichen sehr schön und irgendwie haben die was von Mystik, aber ich käme nie auf den Gedanken diese Sprache zu lernen! Dafür ist sie mir einfach zu schwierig. Aber wenn du das schon so weit kannst, dann wirst du das sprechen sicherlich auch noch lernen, meinst du nicht? :D

Ich habe bisher 4 Fremdsprachen gehabt: Latein, Franz, Spanisch und Englisch, wobei Englisch meine Lieblingssprache ist :-O Macht auch irre Spaß einfach drauflos zu labern 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Auranar Idheryn

Aber wenn du das schon so weit kannst, dann wirst du das sprechen sicherlich auch noch lernen, meinst du nicht? :D

Wenn Japanisch so ist wie Chinesisch, dann dürfte es da Probleme geben :D Mein Freund hat mal etwas Chinesisch glernt... der hat sehr mit der Aussprache gekämpft.

Aber cool ist das. Und vor allem freuen sich die Leute, wenn man z.B. in ein chinesisches (oder japanisches) Restaurant geht, total, wenn man ein paar Worte ihrer Sprache spricht. Das kommt halt hier nicht so häufig vor.

Als mein Fruend mal beim Chinesen so ein paar Höflichkeitsfloskeln losgeworden ist, waren die Wirtsleute ganz gerührt und der Opa der Familie hat sich zu uns gesetzt und angefangen zu plaudern... :-)

War sehr nett! Allerdings haben wir ihn nicht sehr gut verstanden (was heisst hier WIR - ICH hab GARNIX verstanden!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von beadoleoma

Wenn Japanisch so ist wie Chinesisch.

Aber cool ist das. Und vor allem freuen sich die Leute, wenn man z.B. in ein chinesisches (oder japanisches) Restaurant geht, total, wenn man ein paar Worte ihrer Sprache spricht. Das kommt halt hier nicht so häufig vor.

Als mein Freund mal beim Chinesen so ein paar Höflichkeitsfloskeln losgeworden ist, waren die Wirtsleute ganz gerührt und der Opa der Familie hat sich zu uns gesetzt und angefangen zu plaudern... :-)

War sehr nett! Allerdings haben wir ihn nicht sehr gut verstanden (was heisst hier WIR - ICH hab GARNIX verstanden!)

Fließend konnte ich die Spache noch nie.

Sätze auch nur kurze, aber eins kann ich sagen:

Japanisch ist auf keinen Fall wie Chinesisch!! :L

Ist mal wieder so ein Klischee, dass man alles asiatische zusammen in ein Topf wirft und es für fast ein und das selbe hält! :mecker:

Und auch so finde ich, dass die Asiaten immer nett sind, wenn du in einem ihrer Restaurants sitzt kriegst du immer ein Lächeln und eine super nette bis höfliche Bedienung! *stöhn* Im Gegensatz zu uns Deutschen, könnten wir uns von denen eine Scheibe abschneiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Rubinie Straffgürtel

Japanisch ist auf keinen Fall wie Chinesisch!! :L

Ist mal wieder so ein Klischee, dass man alles asiatische zusammen in ein Topf wirft und es für fast ein und das selbe hält! :mecker:

Nanana - wer wird denn da gleich in die Luft gehen.

Meines Wissens hat sich zumindest die japanische Schrift aus der chinesischen entwickelt - so gesehen war der Gedanke nicht sooooo abwegig. Ausserdem sind ja auch fast alle Europäischen Sprachen irgendwie verwandt - wieso soll das dann bei asiatischen anders sein?

Um zum Thema zurückzukommen: in der chinesischen Sprache hängt die Wortbedeutung sehr stark von der Betonung ab. Ist das auf Japanisch nicht so?

Und auch so finde ich, dass die Asiaten immer nett sind, wenn du in einem ihrer Restaurants sitzt kriegst du immer ein Lächeln und eine super nette bis höfliche Bedienung! *stöhn* Im Gegensatz zu uns Deutschen, könnten wir uns von denen eine Scheibe abschneiden!

Das ist richtig. Freundlich sind sie immer. Es ist aber ein Unterschied zwischen der professionellen Höflichkeit, die ich aus asiatischen REstaurants gewöhnt bin, und einem chinesischen Opa, der sich plötzlich zu Dir an den Tisch setzt und anfängt, zu plappern wie ein Wasserfall. GENAU DAS würde ich nämlich noch am ehesten beim Griechen erwarten (unser früherer Haus- und Hofgrieche hat das so gemacht... :-) )

PS: Oh - sind wir mittlerweile off-topic! Ich gelobe Besserung und beende die Diskussion hiermit in diesem Rahmen. Wenn noch jemand weitermachen möchte, schlage ich PM oder einen anderen Thread vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich schreb morgen Englisch und am Dienstag Deutsch und hab noch nichts getan... Irgendwie komisch, aber mir gehts immer so, dass ich alles erst auf den letzten Drücker mache, dasheißt ennglisch heute abend und deutsch wahrscheinlich montag nacht... :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, Japan ist schon toll. In meinem Leben muss ich nochmal dahin! :-O Aber Japanisch kann ich nicht. Nur wenige Wörter vom Aikido. Naja, vielleicht geh ich nochmal nach Japan um beim großem Meister zu trainieren! 8-)

*sich heute noch hinsetzen muss und Physik lernen muss* :mecker: Ich hasse Naturwissenschaften! ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer meiner Lehrer hat sich an Silvester vor den Zug geworfen, das hat mich total schockiert und platt gemacht.

Selten habe ich einen so netten, menschlichen offenen Lehrer kennengelernt... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... So taktlos das auch klingen mag, sowas gehört eher in den Nachrufthread als hierher. Das hier ist zum lästern - und ich bezweifle stark, dass du über einen toten Menschen lästern möchtest (mal ganz davon abgesehen, dass du ihn wohl mochtest).

Ganz allgemein: Zurück zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht. Aber selbst wenn das falsch ist, empfinde ich das hier weniger als den "Schule-Läster-Thread", sondern eher als den "Schule-Diskussions-Thread".

Dieser Lehrer (ok, das habe ich noch nicht geschrieben) stand anscheinend unter massivem Druck seitens der Schulleitung, war einsam und verzweifelt. Ich denke nicht, das er ein Einzelfall ist - und auch das ist ein Aspekt von Schule - das Bildung immer mehr unter Leistungstechnischen Aspekten betrachtet wird und das Individuum dabei drauf geht....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...