Zum Inhalt springen

Blödes Schulgelaber


Grimlock

Empfohlene Beiträge

Wenn sich P von A nach C bewegt, dann doch nur über Strecke B?!?!

Dann erhalte ich für b 118,8 cm. DAs ergibt aber keinen Sinn weil wie soll ich dann noch 154cm kommen, wie mir gerade einfällt. :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mer bekomm ich wohl nicht raus, sry.

Aber da wir bis jetzt nur Übereinstimmungen hatten, denke ich der rest wird auch richtig sein. :-)

Ich habe heute übrigens den 2 stündigen Aufsatz über das Parfüm geschrieben. :-/ Erstmal Seite 198 bis 200 oben, anaysieren, auf sprachliche Mittel untersuchen, in den Gesamtzusammenhang einordnen u.s.w. Dafür hab ich fast die ganze zeit gebraucht, obwohl am Ende mit Zitaten nichmtal 2 Din A4 seiten rauskamen O.o

Danach sollten wir noch kurz darauf eingehen,ob die Geschichte mehr auf Handluing oder Charakter konzentriert ist. DAs hatten wir ja kurz im Parfüm-Thread angesprochen :anonym: 15 Minuten, halbe Seite, feddisch!

So, Besinnungstage, ich bin weg :-O :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mer bekomm ich wohl nicht raus, sry.

Q braucht von B bis C genau 15 Sekunden. Die Geschwindigkeit von Q ist übrigens 1 v (kann man ohne weiteres ausrechnen). Und damit lässt sich auch ohne Probleme die Strecke von a und die Strecke von c ausrechnen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schaff ichs doch zur Bundesrunde

Drück dir auf jeden Fall die Daumen. Wie viele Runden gibts denn noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

1. Runde: Hausaufgabenrunde

Man hat 3 wochen Zeit 4 Aufgaben zu Hause zu lösen. (schafft normalerweise jeder, der in Mathe gut ist ohne Hilfe)

2. Runde: (im Saarland nicht)

Regionalrunde

3. Runde: Landesrunde (von der stammt die Aufgabe)

ich hoffe, 1. geworden zu sien (glaubs aber eher nicht) und dann nach München fahren zu dürfen. (im Saarland fahren die 9 Besten von klasse 8-13)

4. Runde: Bundesrunde (in München :-D )

Die 6 besten aus ganz Deutschland (auch von JuFo) fahren dann zur Internationalen Mathematikolympiade (dahin werd ich es aber leider nie schaffen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh! :-0 *auch mal mitmachen will* :-)

Ich hab nur mal bei so einem Landeswettbewerb mitgemacht. Da bin ich zwar 3. geworden, aber weiter als bis auf Bundeslandebene ging der nicht. :heul:

Findet dieser Wettbewerb jedes Jahr statt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja!

Allerdings ist es ziemlich schwer bis zur Bundesebene zu kommen!

Seit diesem jahr gibt es bei uns im Saarland an bestimmten wochenende Matheseminare, an denen wir üben und Tricks etc. gezeigt bekommen, solche Aufgaben zu lösen. Eingeladen wurden die besten von der Landesrunde letztes Jahr. Wir sind ca 20 Leute und 8 davon waren letztes Jahr bei der DeMo (Bundesrunde) dabei,...

Wenn nur 9 Leute fahren dürfen ist das verdammt schwer!

(je nach Einwohnerzahl 9-16 Pers.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist es so, dass Anfang September die jeweiligen Mathelehrer die Aufgaben haben und austeilen, dann hat man 2-3 Wochen zeit, sie den lehrer zu geben und die gucken nach.

Mir persönlich macht der Wettbewerb einen Riesenspass! Auch die Leute, die ich bei den matheseminaren kennen gelernt hab sind super nett und ich versteh mich einfach super mit ihnen!

In welcher Klasse warst du nochmal?

12 oder so?

Ich könnte mal gucken, ob ich noch Beispielaufgaben für deine Klasse dahätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 12 ist korrekt. :-)

Oder geht das nach Jahrgang? :-O Aber wahrscheinlich nicht. Schadööö. :-/

Beispielaufgaben wären Klasse! *freu* Wenn das nicht zu vie Arbeit macht... :(

Mmh, bei uns hat unser Mathelehrer noch nie sowas angedeutet. Werde wohl mal nachfragen müssen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aufgaben sind von 11-13!

Ich hab im Moment nur 3 Beispielaufgaben hier und die sind nicht so schön,...aber ich werd sie einfach mal posten!

Hinweis:

Der Lösungsweg mit Begründungen und Nebenrechnungen soll deutlich erkennbar in logisch und grammatisch einwandfreien Sätzen dargestellt werden. (Ein Austauschschler aus Peking war in unsrer Schule der einzige von Klasse 11, der dass wirklich vollbracht hat - und das auf einem Gymnasium). Zur Lösungsgewinnung herangezogene Aussagen sind zu beweisen. Nur wenn eine so zu verwendene Aussage aus dem Schulunterricht oder aus Arbeitsgemeinschaften bekannt ist, gengt es ohne Beweisangabe, sie als bekannten sachverhalt anzuführen.

Aufgabe 451321

(45. Mathematikolmpiade, Klasse 13 (11-13 eher ;-)), Regionalrunde, 1. Aufgabe)

Man ermittle alle reellen Zahlen, die die Gleichung

x² - 1

______ = x

x - 2

erfüllen.

Aufgabe 451322

Man beweise, dass die Summe aus dem Produkt von vier aufeinander folgenden ungeraden ganzen zahlen und der Zahl 16 eine Quadratzahl ergibt.

Aufgabe 451323

Zwei rechtecke verschiedener Größe haben das gleiche seitenverhältnis. Sie liegen so übereinander, dass auf dem Inneren jeder Seite des größeren Rechtecks ein Eckpunkt des kleineren Rechtecks liegt. Für welche Seitenverhältnisse ist dies möglich?

Wie gesagt - es gibt schönere Aufgaben, wenn du möchtest, kann ich dir noch welche von Klasse 10 posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste der drei Aufgaben ist zu simpel, ein Einzeiler, dafür hab ich 15 Sekunden gebraucht. Ausformulieren ist mit Sicherheit auch nur eine Sache von ein paar Minuten. Die anderen zwei sind schon schwieriger, da hier die Lösungswegsmöglichkeiten nicht direkt rechnerisch vor einem liegen.

Meine eigentliche Frage ist: Sicher, dass bei der 1. Aufgabe nix fehlt? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Aufgabe der Regionalrunde ist meistens ein Witz, ich post euch grad mal dne ersten Teil der 1. Aufgabe von der 8. Klasse, ich hab dagesessen und 5 mal nachgerechnet und letztendlich sogar den Lehrer gefragt, weil mir die Aufgabe einfach zu simpel erschien:

450821

Marie geht einkaufen. Ihre Mutter gibt ihr dazu extra etwas Geld mit. Marie bezahlt für Wurstwaren 30 %, für Milch 5 % und für Obst und Gemüse 35 % des ihr zur Verfügung stehenden Betrags. Zu Hause erhält Marie von der Mutter ein Drittel des Restbetrags als Taschengeld. das sind 1, 42 €. Wie viel Geld hatte sie dabei?

Die 1. Runde ist etwas schwieriger, die 3. dann um einiges, und die 4. ist super schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Aufgabe 2 (Aufgabe 451322)

Gilt das nicht auch für alle geraden ganzen Zahlen? :(

@ Ich: Danke auf jeden Fall schon mal für die Aufgaben. :knuddel: Sorry, ich bin gerade am Grübeln, dann bin ich immer schusselig. :-O

Bearbeitet von Alatariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry tut mir leid, da kann ich dir echt nicht helfen, ich bin zwar bei uns im Jahrgang in Mathe die beste - aber leider erst in klasse 8. Und ich hab auch keine Nerven, dass alles nachzurechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Aufgabe ist auch einfach genug zu beweisen, dauert aber etwas. Kommts bei den Aufgaben auch auf die Zeit an? Sorry, hab keine Lust, das alles nachzulesen :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat bei 3 Aufgaben normalerweise 3 Stunden Zeit, bei der regionalrunde ist das echt kein Problem aber bei der Landesrunde braucht man die Zeit. (ich hab für 2 Aufgaben 2h 15 m gebraucht und die 3. konnte ich nicht.)

Bearbeitet von Ich
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, sry ich weiß, Doppelpost, aber is ja jetzt egal.

Ich hab den ersten Platz bei dne 8.Klässlern :-)

:-D:-D:-D

Allerdings nicht allein :(

Außer mir noch 5 weitere, d.h. wir schreiben morgen um 14:00 Uhr (drückt mir die Daumen) eine weitere Klausur und die besten 4 dürfen nach München fahren.

das heißt ich werd euch morgen nochmal Aufgaben posten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...