Zum Inhalt springen

Blödes Schulgelaber


Grimlock

Empfohlene Beiträge

@Alatariel:

Hast du eigentlich schon eine Idee, wie die Deutsch-Klausuren in England aussehen? Würde mich mal interessieren. Macht man da das Gleiche wie hier mit den Englisch-Klausuren. Also man bekommt einen wirtschftlichen oder politischen Text (meistens) und muss den analysieren und bearbeiten. Das würde ja überhaupt nicht dem Deutsch-Unterricht in deutschland entsprechen, wo man Gedichte oder Sachtexte analysiert, aber Stilmittel untersuchen ist das bestimmt nicht oder? So was interessiert mich auf jeden Fall. Weil selbst werde ich nie auf eine andere Schule kommen im Ausland (das würde ich mir gar nicht zutrauen). Wenn ich ins Ausland will, dann zum Urlaub machen ;-) Deswegen quetsche ich dich halt mal aus :-O

Apropo: Die Deutsch LK-Klausur kommt am Freitag. Haltet mich ruhig für verrückt, aber irgendwie freue ich mich auch darauf. Analysieren hat schon immer Spaß gemacht (hoffentlich kommt Aufklärung dran)

Noch ein Nachtrag: Wenn du in Deutsch dein Abi machst, muss deine Lehrerin bestimmt ein paar Mal zum Wörterbuch greifen, wenn sie deine Klausur korrigiert. Stelle ich mir ganz lustig vor :-O

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

England? Irland doch, soweit ich weiß?

UNd Stilmittel finden und deuten muss man in englisch ja auch - unser Lehrer meinte letztens:

"ich darf euch ja keine Tipps zum Abi gebeb [Pause. alles wird still].. das war eine sehr ausführliche Unterrichtsreihe" ;-)

Sind grad dabei "Angela's Ashes" zu lesen - ich finds interessant, aber ob ich von selbst mal drauf zugreifen und es einfach so nochmal lesen würde... keine Ahnung..

Bearbeitet von Eldhwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

England oder Irland - ist doch alles das Gleiche ;-) Die würden mich köpfen, wenn die das jetzt hören würden... :-O Jetzt wo du's aber sagst, fällt's mir auch wieder ein. Keine Ahnung, wie ich auf England komme... (ist halt das größere Land)

In Englisch muss man zwar schon bestimmte Stilmittel herausfinden, damit man weiß, wie ein Autor argumentiert und was ein Text aussagen will, aber das ist lange nicht so ausführlich wie in Deutsch und man muss die Texte meistens nicht in Epochen, usw. einordnen. Das Analaysieren, dass man in Englisch macht ist vielmehr das Analaysieren, was man in Klasse 9 in Deutsch gemacht hat. So würde ich das vergleichen. Ich weiß nicht, ob das alles im LK etwas auführlicher gehandhabt wird, aber im GK habe ich diesen Stand so ungefähr empfunden.

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wirst du denn dann???

KA. :( Auf eden Fall nicht Lehrerin, habe ich schlechte Erfahrungen mitgemacht. :ugly:

Ich habe Deutsch LK ziemlich langweilig zur Zeit, aber das geht schon vorbei. *hoff*

Was macht ihr denn gerade?

Also ich werde in Deutschland nicht Deutsch LK nehmen, wahrschienlich wirds Englisch und Mathe.

So was interessiert mich auf jeden Fall. Weil selbst werde ich nie auf eine andere Schule kommen im Ausland (das würde ich mir gar nicht zutrauen). Wenn ich ins Ausland will, dann zum Urlaub machen Deswegen quetsche ich dich halt mal aus

Ist doch kein Problem. ;-) Aber warum willst du nicht ins Ausland.? Es ist viel einfacher, als ich gedacht hätte. Und ich sage dir, mein Englisch war vorher nicht wirklich gut. :L

Hast du eigentlich schon eine Idee, wie die Deutsch-Klausuren in England aussehen?

Ja, ist aber ziemlich kompliziert, ich hoffe ich kanns erklären. Für das Fachabi in Deutsch gibt es 3 sogenannte "Modules".

1. Modul: Conversation

Man muss vor einem Prüfer ein Referat zu einem selbst ausgewählten Thema halten, danach werden einem "alltägliche Fragen" gestellt. (die wollen halt einfach nur sehen, dass man sich gescheit verständigen kann

2. Modul: Listening and Reading

Man bekommt einen deutschen text auf Kassette vorgespielt und muss dann dazu Fragen beantworten.

Dann kriegt man einen anderen Text (Zeitungsartikel etc.) Und muss dazu Fragen beantworten.

Der dritte Teil ist eine Übersetzung vom Deutschen ins Englische

3. Modul: Writing

Man muss einen Auszug von einem literarischen Text grob analysieren. (eg ich habe "Der Besuch der alten Dame gewählt)

Das Abitur in deutsch hat dieselben 3 Modules, nur auf gehobenem Niveau:

1. Modul: Conversation

Genauso wie beim Fachabi, allerdings muss die Präsentation ein heikles Thema beinhalten (eg. Gewalt an Schulen in Deutschland, Drogenprobleme etc.) Anschließend stellt der Prüfer einem dann unter anderem auch Fragen zu diesem Thema

2. Modul: Listening and Reading

Genauso wie beim Fachabi (natürlich anspruchsvollere Texte) und die Übersetzung ist vom Englischen ins Deutsche (für mich natürlich einfacher)

3. Modul: Writing

Hier gibt es jetzt 2 Texte zu analysieren. Einmal wieder einen literarischen (ich habe Andorra von Max Frisch gewählt) und dann einen zur Geschichte Deutschlands (ich habe "Berlin 145-1990" als Thema)

Ich schreibe mal Beispielfragen:

zu Andorra: "Max Frisch schreibt: "Andorra ist der Name für ein Modell". Wofür ist Andorra "Modell"?

zu Berlin: "Welche Bedeutung ahtte die sowjetische Blockade der Westsektoren (1948-49) für die Nachkriegsgeschichte Berlins"

So, ich hoffe, du hast einen Eindruck bekommen. :-)

Apropo: Die Deutsch LK-Klausur kommt am Freitag. Haltet mich ruhig für verrückt, aber irgendwie freue ich mich auch darauf. Analysieren hat schon immer Spaß gemacht (hoffentlich kommt Aufklärung dran)

Na dann mal viel Glück! *daumendrück* :-) Ich mag analysieren auch. ich mag es nur nicht den ganzen Schrott dann zu formulieren und aufzuschreiben. :ugly: Ich krieg bei meinen Analysen einfach keine Ordnung rein. Mir kommen die Ideen immer erst beim Schreiben und dann ahbe ich überall Sternchen in meinem Text. meine Lehrerin sagt immer, ich hätte zu viele Ideen. :anonym:

Wenn du in Deutsch dein Abi machst, muss deine Lehrerin bestimmt ein paar Mal zum Wörterbuch greifen, wenn sie deine Klausur korrigiert. Stelle ich mir ganz lustig vor

ja, ich ahb irgendwie Angst, dass ich die Fragen in der "Conversation" nicht verstehe. Ich weiß nicht wie die Lehrer Deutsch sprechen, aber die Schüler haben nen heftigen Akzent, da muss ich mich echt anstrengen, um dass zu verstehen. :anonym:

England? Irland doch, soweit ich weiß?

Ja, stimmt schon. Aber die Klausuren sind ja UK-weit zentral gestellt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Saruman, joa, cih glaub du wärst nen Kopf kürzer ;-)

Hm, joa also wenn die sonen schwere Akzent haben is schon scheiße, aber die wissen doch, dass du Deutsche bist? Joa aber naja is blöd sowas :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch kein Problem. ;-) Aber warum willst du nicht ins Ausland.? Es ist viel einfacher, als ich gedacht hätte. Und ich sage dir, mein Englisch war vorher nicht wirklich gut. :L

Naja, ich persönlich habe eine Dauervier im Schriftlichen gehabt (außer ein paar Ausnahmen) und im Mündlichen bin ich auch nicht viel besser, weil ich mich selten melde, usw. Die Englisch-Note belief sich also meistens auf 4. Außerdem könnte ich das glaube ich auch nicht, dass ich in einer Gastfamilie lebe und dauerhaft in dem Land zurecht kommen muss. Das ist irgendwie nicht mein Fall.

So, ich hoffe, du hast einen Eindruck bekommen.

Im Großen und Ganzen schon. Danke dafür, aber was genau ist dabei der Unterschied zwischen Fachabi und richtigem Abi udn wieso machst du beides??? :kratz:

Na dann mal viel Glück! *daumendrück*

Danke, aber fühle mich auch ganz gut vorbereitet seitens meiner Lehrerin, wenn ich auch mehr Sprüche von der kann, als Inhalt aus dem Unterricht ;-) Das ist die mit den vielen Sprüchen, die ich hier andauernd verewigt habe. :-O

Ja, stimmt schon. Aber die Klausuren sind ja UK-weit zentral gestellt.

Dann bist du also in Nordirland...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es, ich weiß es ;-)

Also soweit ich es verstanden hab, is es noch nicht sicher, ob sie das richtige Abi schon machen darf, weil sie ja eigentlich ein Jahr zu früh is (bei uns ginge das nicht, weil ja stoffabhängig :kratz: ), und deshalb hat sie sich auch fürs fachabi angemeldet (was da wohl jeder macht und dann etnweder abgeht oda noch das letzte Jahr bis zum Abi weitermacht - also so stell ich mir das vor)

Nordirland = Belfast?

Edit: woah nicht falsch verstehen - ich mein, ich bin der meinung, sie würde entweder in Belfast oder Dublin wohnen, aber ich weiß es nicht mehr *G*

Bearbeitet von Eldhwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, joa also wenn die sonen schwere Akzent haben is schon scheiße, aber die wissen doch, dass du Deutsche bist?

Nö. Sind ja auch zentrale Prüfer, also nicht meine "normalen" Lehrer.

Danke dafür, aber was genau ist dabei der Unterschied zwischen Fachabi und richtigem Abi udn wieso machst du beides???

Naja, also Fachabi wäre in Deutschland die 12, allerdings ist das ein anerkannter Abschluss (nicht so ein "halber" wie in Deutschland). Und richtiges Abi ist halt genau dasselbe wie in Deutschland. Und ich mache beides, weil das "richtige" Abi nicht gilt, wenn ich nicht mein Fachabi in Deutschland gemacht habe.

Dann bist du also in Nordirland...

Jep.

Nordirland = Belfast?

Jep. ;-)

Also soweit ich es verstanden hab, is es noch nicht sicher, ob sie das richtige Abi schon machen darf, weil sie ja eigentlich ein Jahr zu früh is (bei uns ginge das nicht, weil ja stoffabhängig ), und deshalb hat sie sich auch fürs fachabi angemeldet.

Genauso isses. ;-)

was da wohl jeder macht und dann etnweder abgeht oda noch das letzte Jahr bis zum Abi weitermacht - also so stell ich mir das vor

Ja, zumindest macht es jeder, der in die Oberstufe geht, die ist ja auch hier freiwillig. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelpost!!!! *duck*

Wieder einmal zwei Sprüche:

1.Heute in der Musikstunde...

Michael fragt: "Hat Beethoven eigentlich vor oder nach Mozart gelebt?" (Anmerkung: Wir lernen schon seid Anfang des Jahres über die erschiedenen Musikepochen und ihre AUswirkungen/Komponisten etc., außerdem ist das ein Musikleistungskurs)

Resultat: bööööööser Blick von dwer Lehrerin :-O

5 Min. später...

Lehrerin: "...Beethoven war also sozusagen ein Kind der Aufklärung. Die Aufklärung hat viele neue Ideen und Moralprinzipien mit sich gebracht. Zum Beispiel hat Rousseau gesagt:"Die Natur will, dass Kinder Kinder sind, bevor sie zum Erwachsenen werden.". Deswegen dürfen wir Kinder heute im Unterricht auch nicht mehr schlagen, obwohl ich vor 5 MInuten Lust dazu gehabt hätte...! :anonym:

2. Gestern in der Musikstunde:Wir hören uns den 2. Satz eines Violinkonzertes von Mendelssohn an.

Lehrerin: "Hört ihr das? Diese Musik ist so ganz anders, als die der Klassik! Der Komponist verleiht seinen eigenen Gefühlen Ausdruck, ganz emotional wird es da. Das wäre die Art Musik zu einem Film, den eure MUtter euch verbieten würde zu sehen."

Schüler: "Nö, andersherum, ICH würde ihn nicht sehen wollen."

Bearbeitet von Alatariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Heute in der Musikstunde...

Michael fragt: "Hat Beethoven eigentlich vor oder nach Mozart gelebt?" (Anmerkung: Wir lernen schon seid Anfang des Jahres über die erschiedenen Musikepochen und ihre AUswirkungen/Komponisten etc., außerdem ist das ein Musikleistungskurs)

Resultat: bööööööser Blick von dwer Lehrerin :-O

5 Min. später...

Lehrerin: "...Beethoven war also sozusagen ein Kind der Aufklärung. Die Aufklärung hat viele neue Ideen und Moralprinzipien mit sich gebracht. Zum Beispiel hat er gesagt:"Die Natur will, dass Kinder Kinder sind, bevor sie zum Erwachsenen werden.". Deswegen dürfen wir Kinder heute im Unterricht auch nicht mehr schlagen, obwohl ich vor 5 MInuten Lust dazu gehabt hätte...! :anonym:

Dumm gelaufen. :auslach:

Drückt mir am Sonntag und am Montag bitte die Daumen. Ich ahbs geschafft mich zur Bundesrunde der Mathematikolympiade zu qualifizieren. :-D

Ich hätte auch noch was Gutes, allerdings kann man das nur mit der richtigen Betonung gut erzählen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drückt mir am Sonntag und am Montag bitte die Daumen. Ich ahbs geschafft mich zur Bundesrunde der Mathematikolympiade zu qualifizieren. :-D

Na dann mal viel Glück!

Hier laufen ja nur Genies rum :kratz: (Ausnahmen bestätigen die Regeln :-O (und ich geh mich jetzt erstmal verstecken :ugly: ))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuletzt in Geschichte:

Der Lehrer legt eine Folie auf, auf der Leute nach dem 1. Weltkrieg, überwiegend heruntergekommen, abgebildet sind. Wir sollen anhand der Kleidung den Berufsstand ermitteln. Nachdem sich keiner meldet, gibt der Lehrer einen Tip: "Na, jetzt sagt mal, kommt ihr echt net drauf!? Die sehen doch alle so abgefuckt aus!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seeeeeeuuuuuuffffzzzzzzzzzzzzzzz* :mued:

Ja, ihr habts schon erraten: Heute ist wieder Schulanfang. :ugly:

Und schon vermisst man die Ferien wieder....*auf die Nächsten in 11 Wochen wart*

Der Schultag hat aber eigentlich ganz gut angefangen: 5.5 in Geographie! *selberaufdieSchulterklopf* 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat unser Klassentrottel (eigentlich weiblich) mal wieder nen neuen Dummheits- und Peinlichkeitsrekord gekanckt:

Die ganze Zeit kaut sie in Mathe auf ihrem Kugelschreiber rum, schiebt ihn sich langsam und genüsslich immer wieder rein in den Mund und raus, jeder sieht zu, lacht, sogar der Lehrer, und anschließend, weil jeder, sogar unser lieber Lehrer, lacht, fragt sie so dumm, was denn los ist. :anonym:

Bearbeitet von Khamûl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp heut hat wieder die Schule angefangen, aber hey ich fange an die letzten Monate in dieser Schule zu lieben, ich mein es wortwörtlich, ich geniesse mein restliches Schulleben :-O

Beleg: wir haben in 8 Wochen oder weniger, wieder Ferien :L:-O Pfingstferien halt :-)

Ansonsten hab ich mal nen guaden Geschäftsbrief verfasst *freu*

*selberaufdieSchulterklopf*
*auchmalseinmuss* *ggg*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon vermisst man die Ferien wieder....*auf die Nächsten in 11 Wochen wart*

Beleg: wir haben in 8 Wochen oder weniger, wieder Ferien

:auslach::auslach::auslach::-O

Hach, das musste jetzt sein, sorry. Bin gerade irgendwie deprimiert, da brauche ich Aufmunterung. :-/

*sich schon mal für in 8 Wochen auf die Schulter klopf* :anonym: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt etwa noch 7w Schule und 2w Projektphase bei uns.

Schreibe in den nächsten 4 Wochen jeweils eine Arbeit =)

Hätte auch schlimmer kommen können, doch muss dann das Wetter so schön sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibe in den nächsten 4 Wochen jeweils eine Arbeit =)

Naja, ich schreibe 17 Arbeiten in 8 Wochen, fragt sich, was besser ist... :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe 4 Arbeiten in 3 Wochen. Das ist auch nicht so toll, aber mit Ala kann ich nicht mithalten (will ich auch gar nicht, um ehrlich zu sein ;-) ). Ich genieße lieber die schulfreie Zeit, wenn das nächste Woche endlich vorbei ist. Ich hab schon überlegt, mich am 10. Mai einfach in meinem Zimmer einzzuschließen und für keinen erreichbar zu sein :ugly: So kann man wenigstens etwas der offiziellen Osterferien nachholen, die ich ja irgendwie nicht mitbekommen habe. Müssen so an mir vorübergezogen sein... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, schulfreie zeit, sowas wär jetzt schön... :-D naja, in meiner klasse gehn ziemlich viele (über die hälfte) darstellendes spiel und die fehln jetzt für ne woche im unterricht... wir machen aber trotzdem mitm stoff weiter.. *grml*

Gruß,

Leithian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jemand an Mathe interessiert?

Wie beweiße ich den goldenen Schnitt?

phi= A 1+wurzel 5

--= -------------~1,618033988

b 2

kein Scherz wie komme ich auf die Wurzel 5?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaalso:

Zwei Längen stehen im Verhältnis des Goldenen Schnittes, wenn a:b = (a+b) : a

Das ist dann Phi:

Φ = a:b = (a+b) : a = 1+ b:a = 1+ 1:Φ

Daraus ergibt sich dann die quadratische Gleichung Φ² − Φ − 1 = 0

Und dann löst du diese mit Hilfe der p-q-Formel auf:

0094067e656aa8ff91a0d3556e6fa507.png

Ok,ich offe, das ist jetzt richtig... :(

Warum fragst du eigentlich? Macht ihr das in der Schule? Wir habens nämlich nie gemacht (aber vllt. kommts ja noch in der 13 :kratz: )

Bearbeitet von Alatariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so was macht man in der 11? Bist du auf dem Gymnasium. Ich hab bisher noch nie so etwas gehört und ich hab jetzt die 13 Jahre voll... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin seit 12 Jahren inner Schule (seit 2 Jahren Gymi) und sowas ham wir acuh nie gemacht, aber naja.

Und wieso hattet ihr alle schon wieder Ferien? Ja ok, meine letzten Ferien sind auch erst 2 Wochen her (kommt mir viiiieeel länger vor...), aber.. öhm.. trotzdem! *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...