Zum Inhalt springen

Blödes Schulgelaber


Grimlock

Empfohlene Beiträge

Die Austauschfahrten wurden auch nicht als Strafe gestrichen, sondern weil sich kein Lehrer dazu bereit erklärt hat.

8. Klasse ist keine Unterstufe mehr

Sorry!! Mir ist der richtige Begriff nicht eingefallen. Bei uns ist Oberstufe nur der Abijahrgang und damit habe ich gefolgert, dass der Rest Unterstufe ist, was an sich nicht stimmt... :anonym:

Also bei uns sind die Klassen bis zur Sek II alle zwei Jahre neu gemixt worden. :-O

War auch nicht schlecht so, da kannte man alle schon, als man in die 11 kam. :-) (dann trifft dich der Schicksalsschlag sowieso, Rócala ;-) )

:O Mit Absicht oder mangels Schüler bzw. Lehrer?

Tja, so Austauschfahrten nach Jerusalem hätte ich wohl auch gern mal gehabt! :-0 Das Engagement an eurer Schule scheint ja echt toll zu sein!

Bei uns in der Schule ist Engagement besonders auf Seiten der Lehrer sehr selten.

Rócala

Dann muss man mal die Lehrer dazu anregen. Ich meine man kann es ihnen nicht verübeln. Jeder Jahrgang ist anders und mehr oder weniger motiviert. Dann sind wieder die klasseninternen Verhältnisse anders...

Wenn großes Interesse an einem Ausstausch zu einem bestimmten Land besteht oder allgemein an einem Schülerausstausch, dann könnten sich ja auch mal die Schüler zusammenraufen und das wichtigste planen, so dass den Lehrern ein fertiges Konzept vorgelegt wird und diese gar nicht anders können als sich mit zu engagieren. Das überzeugt sie garantiert, außer sie sind von Grund aus böse. Ich glaube aber naiverweise noch an das gute im Menschen! :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das überzeugt sie garantiert, außer sie sind von Grund aus böse. Ich glaube aber naiverweise noch an das gute im Menschen! :L

Ja du hast recht Rubinie. Lehrer habens schwer. Die allerwenigsten unter ihnen können sich noch Respekt verschaffen und wenn sich die Schüler dann zu sehr aufführen haben die Lehrer einfach keinen Bock mehr mit ihnen auf irgendeine Fahrt zu gehen. Traurig aber wahr, ich würde genauso handeln.

Rócala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:O Mit Absicht oder mangels Schüler bzw. Lehrer?

Nein, nein, mit voller Absicht! Um den "Stufenzusammenhalt" zu stärken und Grüppchenbildung zu verhindern oder so... :rolleyes:

Naja, ich schreibe morgen ne Chemieklausur, da sollte ich mal wieder ans Lernen gehen... :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nessa

Dürfen dann da alle mit? Oder wird es da nach einem speziellen Ausleseverfahren gehandelt z.B. nach Noten etc.

Rócala

Also bei uns an der schule durfte jeder aus der 9. und 10. Klasse mit. Aber es wollte niemand :kratz:

Keine Ahnung wieso. Wir waren nur zu acht. Die aus Israel wollten alle her, die mussten einen ewig langen test machen ( z.B. was denkst du über Dtl., warum willst du nach Dtl. usw. ). Außerdem wurde stark auf soziales verhalten und noten geachtet.

Aber beim USA austausch da hatten sich 46 schüler beworben, und per los wurden dann die 15 die Austauschkandidaten ausgelost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje hatte ich heute einen tag...eh schon die ganze zeit mies drauf,...und dann die sache in bio...

ich war bei der SÜ krank und am montag wär ich vorbereitet gewesen zum nachschreiben, mein lehrer hatte aber keinen test dabei und meinte, ich könne am donnerstag nachschreiben. also habens wir so abgemacht, dass ich in der 3. stunde nachschreibe. und heute hatten wir bio und der meint so, ja dann schreibst du jetzt nach.

ich und die anderen in meiner klasse ham protestiert (is ja auch nicht fair) aber ich musste dann schlussendlich schreiben, sonst hätt ich ne 6 bekommen.

Und dann setzt der mir ins Sekretariat. halo?

andauernd sind irgendwelche lehrer reingekommen, die mich natürlich alle mit nem freundlichen "ach, hallo maike, schön dich mal zu sehn. was machst du hier"? gespräch genervt haben, während unsere sekretärin telefoniert hat und unser direktor und unser stellvertretender direx die ganze zeit diskutiert haben.

das war komplette Lernsache...und ich habs voll verbockt, weil ich mich nicht konzentrieren konnte. war ja auch klar...bei dem lärm.

darf der das eigentlich? ich werd mich ma drüber schlau machen und falls nicht, beschwer ich mich beim direx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja wohl oberunfair!

Ich glaub nicht das er das darf. Wir hatten auch mal so einen ähnlichen Fall bei uns in der Klasse. Der Betreffende ist dann schnurstracks zum Direx marschiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich auch. Entweder gleich zum Chef oder zum/r Verbindungs/VertrauenslehrerIn oder wie das bei euch heißt. Wenn Do ausgemacht ist, dann heißt das Do und nicht Mittwoch. :grummel: Allenfalls hätte er dich fragen können, ob du einverstanden bist. Und dann im Sekretariat, das ist ohnehin nicht so ganz legal, denn da kriegst du ja alles mit, was überhaupt nicht für deine Öhrlein bestimmt ist! Und so schlechte Arbeitsbedingungen - also so unfair bin ich nie. :bengel: Schau, dass du deine Eltern auf deine Seite kriegst - vor Eltern fürchten sich Chefs am meisten. :P:

Bearbeitet von Fioridur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komm gerade aus der Schule. 10 Stunden *kotz* Schule und dein Hirn ist Matsch, und auch noch Mathe, Englisch und Chemie in den letzten Stunden.

Wir hatten heute in der 2. Stunde Kunst und wir haben eine Lehrerin, die wir schon seit der 5. Klasse haben. Um es gleich und unverblümt auszudrücken haben wir sie 3 Jahre lang verarscht. Klingt nicht schön ist aber so. Kunst war die einzige Stunde wo wir mal so richtigen Blödsinn verzapfen konnten und das haben wir dann auch gemacht. Es schien der Lehrerin aber eigentlich nichts auszumachen, denn sie hat unverständlicherweise immer wieder gelacht. Wir haben uns nie gefragt was wir ihr damit eigentlich antunt.

Die letzten Jahre waren es ungefähr 7 Leute die die Lehrerin aktiv fertiggemacht haben. Der Rest der Klasse hat nur zugeschaut und gelacht, nicht unbedingt viel besser, das weiß ich. Jetzt in diesem Jahr sind es nur noch 2 und der Rest schaut zu.

Vor 2 Wochen hat die Lehrerin angefangen Terror zu machen. Eigentlich hätten wir wissen müssen, das es irgendwann soweit ist aber wir haben einfach weitergemacht.

Die Lehrerin fing an uns heftig zu beschimpfen und uns auch keine einzigen Fragen zum Thema Kunst zu beantworten. Sogar die Leute die nie etwas damit zu tun hatten sind jetzt die Leidtragenden.

Unsere Klasse wurde jetzt schon mehrmals von verschiedenen Lehrern darauf angesprochen und wir hatten eigentlich vor uns zu bessern.

Heute waren alle mucksmäußchen still, es gab kaum noch Meldungen doch selbst auf den freundlich gemeinten Morgengruß reagierte sie mit schreien. Selbst unser Klassensprecher der nach der Stunde mit ihr reden wollte setzte sie vor die Tür.

Wir haben daraufhin eine von uns selber organisierte Klassenkonferenz gestartet und uns einfach darauf geeinigt in ihrem Unterricht kein Wort mehr zu unseren Nachbarn zu sagen. Mit der besagten Lehrerin war eine Komunikation einfach nicht mehr möglich.

An euch Lehrer unter euch: Wird euch eigentlich beigebracht sich gegen die Klasse zu "wehren"?

Das wär nämlich gar nicht schlecht. Wir haben jetzt alle eingesehen, dass es nicht fair war die Schwächen von der Lehrerin auszunutzen und hoffen das es einigermaßen wieder in Ordnung kommt wenn wir nur ruhig sind.

Rócala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An euch Lehrer unter euch: Wird euch eigentlich beigebracht sich gegen die Klasse zu "wehren"?

Das wär nämlich gar nicht schlecht. Wir haben jetzt alle eingesehen, dass es nicht fair war die Schwächen von der Lehrerin auszunutzen und hoffen das es einigermaßen wieder in Ordnung kommt wenn wir nur ruhig sind.

Rócala

Das ist von Bundesland zu Bundesland und von Schulart zu Schulart verschieden. Aber jedenfalls gibt es immer wieder Fortbildungen zum Thema "Umgang mit Unterrichtsstörungen", und wenn mans dann nötig hat, geht man zu einer Fortbildung.

Ich bin allerdings im vergangenen Schuljahr von einer Klasse total fertiggemacht worden, und alle meine "Tricks" haben auf längere Frist versagt. Dieser Stress hat mich krankgemacht. Auch da waren nicht alle einverstanden, aber sie haben gegen den Anführer nichts unternommen. iIch finde es sehr gut, wenn Klassen aus eigener Einsicht etwas ändern, aber wenn sie nicht wirklich wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An solchen Erlebnissen können Lehrer echt kaputtgehen.

Das mehr oder weniger lustige heute war das ein Schüler heute vor die Tür gerufen wurde weil ein Lehrer geglaubt hat das er an der ganzen Sache Schuld war. Das war er aber nicht. Nur weil der Typ schwarz angezogen ist wird er gleich verdächtigt. :mecker:

Übrigens ich hab in der Französisch-Schulaufgabe eine zweiiiiiiiiiiiii!!!!!!! :bounce::bounce::bounce::bounce::bounce: :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch in Französisch ne zweeeeeeeeeiiiii .... :bounce::bounce::bounce:

Ich liebe Französisch....

Heute hat unser Physik Lehrer künstlich Blitze erzeugt. Das war schon toll.

Aber das beste war das er richtig schön eine gefatzt gekriegt hat :-O

Nicht das ich etwas gegen meinen Physiklehrer ( :kotz: ) habe,

aber das geschah ihm recht.... :bengel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch in Französisch ne zweeeeeeeeeiiiii .... :bounce::bounce::bounce:

:party: Das muss gefeiert werden!

Heute hat unser Physik Lehrer künstlich Blitze erzeugt. Das war schon toll.

Aber das beste war das er richtig schön eine gefatzt gekriegt hat :-O

Nicht das ich etwas gegen meinen Physiklehrer ( :kotz: ) habe,

aber das geschah ihm recht.... :bengel:

Hihihi, das hatten wir auch schon mal!

Rócala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht schön wenn der gehasste Lehrer vom Blitz erschlagen wird ??? :-D

Letztens hat er mich in der doppelstunde physik ausfragen wollen, hat mich vorne hingestellt das ich nicht

mit den anderen reden kann, hat neuen stoff gemacht und mich erst nach ner halben stunde dran genommen.

er sagt von sich selber das er sadistisch ist. Und das ist er !!! :mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nessa: ach, die physiklehrer sind schon n komisches volk. glaub, ich hab mich in dem thread eh schon mal über meine neue physiklehrerin aufgeregt.. *mitfühl*

und die junglehrer, die noch voller motivation sind und glauben ihren schülern tatsächlich irgendwas beibringen zu können, ohne sich gehör zu verschaffen, wenn sie nicht zuhören, sind die schlimmsten. von denen gibts kurz vor notenschluss dann immer extraarbeiten aufgebrumt, damit sie die schülerlein im zaun halten können.. :-/

Gruß,

Leithian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zurzeit voll die Glücksträne! Erst in Franz ne zwei (!) dann ne 3 in Mathe, ne 2 in Englisch und ne 2 in Physik!!!!!! Hallo, Physik?

Ich stand letztes Jahr auf einer 5 hätte ich den Schnitt nicht mit Informatik ausgeglichen hätte das echt Probleme gemacht.

@ Nessa: ach, die physiklehrer sind schon n komisches volk. glaub, ich hab mich in dem thread eh schon mal über meine neue physiklehrerin aufgeregt.. *mitfühl*

Heut unser Physiklehrer: "Also ihr wisst ja was ein Gewichtheber ist, oder? Ein Gewichtheber hebt Gewichte, ist das allen klar?"

Der Junge hat keinen Plan! Aber ich hab von ihm ne 2 bekommen. Ich werd mich nicht beschweren! :bengel:

Rócala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die junglehrer, die noch voller motivation sind und glauben ihren schülern tatsächlich irgendwas beibringen zu können, ohne sich gehör zu verschaffen, wenn sie nicht zuhören, sind die schlimmsten. von denen gibts kurz vor notenschluss dann immer extraarbeiten aufgebrumt, damit sie die schülerlein im zaun halten können.. :-/

Wir hatten mal nen referendar in latein, das war so herrlich :-D ...

Sonst hab ich in latein im zeugnis immer nur 4 oder 5. bei ihm hatte ich ne 3.

Und das beste: Er war stark religiös, wir mussten immer vor der stunde beten, der vorteil daran:

Immer wann man hausis oder vokabeln zu lernen vergessen hat, hat er nur gesagt:

Schande über dich.... :-O Nie extraaufgaben oder ähnliches. Das war schon toll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben heut 2 Exen geschrieben. In Mathe und in Geschichte. Mathe ging ja noch aber in Geschichte musste ich einiges dazuerfinden, ist ja auch besser als nichts hinzuschreiben.

Rócala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das beste: Er war stark religiös, wir mussten immer vor der stunde beten, der vorteil daran:

Immer wann man hausis oder vokabeln zu lernen vergessen hat, hat er nur gesagt:

Schande über dich.... :-O Nie extraaufgaben oder ähnliches. Das war schon toll...

ich bin mal ursulinen gegangen (weiß net, ob das in d ein begriff is - is jedenfalls ne klöstreliche privatschule) und dort haben wir jeden morgen in der ersten stunde beten müssen. die heimkinder glaub ich auch vor dem abendessen. naja, aber in sachen notengebung warn die eher auf dem teufelstrip als brave engelchen.. :(:-O dafür warn wir aber nie so weit hinten im lehrplan wie an anderen schulen (und meiner jetztigen schule).

Gruß,

Leithian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzten Jahre waren es ungefähr 7 Leute die die Lehrerin aktiv fertiggemacht haben. Der Rest der Klasse hat nur zugeschaut und gelacht, nicht unbedingt viel besser, das weiß ich. Jetzt in diesem Jahr sind es nur noch 2 und der Rest schaut zu.

[...]

An euch Lehrer unter euch: Wird euch eigentlich beigebracht sich gegen die Klasse zu "wehren"?Das wär nämlich gar nicht schlecht. Wir haben jetzt alle eingesehen, dass es nicht fair war die Schwächen von der Lehrerin auszunutzen und hoffen das es einigermaßen wieder in Ordnung kommt wenn wir nur ruhig sind.

Rócala

Ich bin zwar kein Lehrer, aber mich macht das immer traurig, wenn sich Schüler so etwas rausnehmen. Ich weiß, dass es schwer ist als einzelner etwas dagegen zu sagen/machen, aber ich finde es einfach nicht in Ordnung. Stellt euch mal vor ein Lehrer denk sich das mal und zieht das gleiche mit euch ab, was ihr mit dieser Lehrerin gemacht habt. Wenn er/sie ein/e angesehene/r Kollege-in ist und die Klasse als eh nicht so ganz kosher bekannt ist, dann können sich die Schüler noch nicht mal wehren.

Was denken sich Schüler eigentlich dabei?? :-(

Lehrern beibringen, wie sich wehren sollen, brauch man eigentlich nicht. So eine Situation sollte eigentlich nicht entstehen (jedenfalls in meiner Wunschwelt nicht :heul: )!!

Das Problem ist nur, dass sie leicht mit einer Anklage rechnen dürfen, wenn die Eltern von der angeblichen Bravheit ihres Kindes überzeugt sind und von daher einen sehr eingeschränkten Handlungsbereich haben.

Wenn gar nichts hilft, haben wir festgestellt, dass es hilft den Schülern klar zu machen mit Hilfe von anderenSchülern (sogenannten Schülerlotsen), dass das nichts bringt. Die kleinen "Teufel" haben größtenteils Ruhe gegeben nach einem Lehrer-Schüler-(Eltern)-Gespräch, denn sie hätten sich zu doll geschämt zu den Schülerlotsen gehen zu müssen. Warum auch immer... :kratz:

Bei euch ist es natürlich sehr schön, dass ihr von alleine versucht habt, das wieder in Ordnung zu bringen. Das zeugt von Reife! :ks:

Das ist von Bundesland zu Bundesland und von Schulart zu Schulart verschieden. Aber jedenfalls gibt es immer wieder Fortbildungen zum Thema "Umgang mit Unterrichtsstörungen", und wenn mans dann nötig hat, geht man zu einer Fortbildung.

Ich bin allerdings im vergangenen Schuljahr von einer Klasse total fertiggemacht worden, und alle meine "Tricks" haben auf längere Frist versagt. Dieser Stress hat mich krankgemacht. Auch da waren nicht alle einverstanden, aber sie haben gegen den Anführer nichts unternommen. iIch finde es sehr gut, wenn Klassen aus eigener Einsicht etwas ändern, aber wenn sie nicht wirklich wollen...

Was wurden denn aus der Situation? Hast du dich geweigert die Klasse weiter zu unterrichten?

und die junglehrer, die noch voller motivation sind und glauben ihren schülern tatsächlich irgendwas beibringen zu können, ohne sich gehör zu verschaffen, wenn sie nicht zuhören, sind die schlimmsten. von denen gibts kurz vor notenschluss dann immer extraarbeiten aufgebrumt, damit sie die schülerlein im zaun halten können.. :-/

Gruß,

Leithian

Was mich an Referendaren stört, ist dass sie meiner Meinung nach immer zu schlechte Noten geben, weil sie fürchten, dass ihnen vorgeworfen werden könnte, dass sie zu gute Noten verteilen! :mecker:

Aber sie sind mitunter motivierender als welche, die sich vorne hinstellen und schlechte Laune haben und an allem was auszusetzen haben. Sie haben neuere (auch besserer) Unterrichtsmethoden und sind auch für Neueres offen, wofür die Alteingesessenen mitunter kein Interesse mehr haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben heut 2 Exen geschrieben. In Mathe und in Geschichte. Mathe ging ja noch aber in Geschichte musste ich einiges dazuerfinden, ist ja auch besser als nichts hinzuschreiben.

Rócala

In der Lateinschulaufgabe hatte ich keinen Plan was die Vokabeln bedeuten. Hab halt die eine genommen die ich wusste und hab den rest dazuerfunde. Am elternabend hat sich unsere Lateinlehrerin dann voll aufgeregt: "Es kommt mir so vor als hätten die Schüler eine Vokabel genommen und den Rest dazuerfunden !!!"

Wenn die wüsste wie recht sie damit hatte ;-)

Und in ner Geschichtsex sollten wir alle Könige/Kaiser usw. aufsagen dei regierten während Napoleon an der macht war. Meine Banknachberin hatte keine Ahnung und hat welche erfunden ( sowas wie Friedhelm der dritte, wenn sie ihn wenigstens Friedrich genannt hätte...). Unsere Lehrerin hat alle fett durchgestrichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Lehrer, aber mich macht das immer traurig, wenn sich Schüler so etwas rausnehmen. Ich weiß, dass es schwer ist als einzelner etwas dagegen zu sagen/machen, aber ich finde es einfach nicht in Ordnung. Stellt euch mal vor ein Lehrer denk sich das mal und zieht das gleiche mit euch ab, was ihr mit dieser Lehrerin gemacht habt. Wenn er/sie ein/e angesehene/r Kollege-in ist und die Klasse als eh nicht so ganz kosher bekannt ist, dann können sich die Schüler noch nicht mal wehren.

Was denken sich Schüler eigentlich dabei?? :-(

Es ist definitiv traurig. Ich hab auch keine Ahnung wie es so weit gekommen ist. Man hat da gar nicht drüber nachgedacht. Wir haben Kunst einfach als die Schulstunde angesehen in der man Mist bauen konnte ohne gleich nen Verweiß zu kassieren.

Nicht besonders nett, ich weiß!

Rócala

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wurden denn aus der Situation? Hast du dich geweigert die Klasse weiter zu unterrichten?

Ich habe ein paar Mal den Unterricht abgebrochen und mich am Schluss geweigert, diesen einen Schüler noch zu unterrichten. Aber wie ich schon sagte, der Stress hat meine Abwehr ruiniert und eine Krankheit, die wohl schon latent angelegt war, die ich aber anscheinend bis dahin in Schach halten konnte, ist gegen Ende des Schulhjahrs ausgebrochen. Das kann ich natürlich nicht beweisen, es ist nur mein Gefühl.

Ich denke oft, den Jugendlichen bei uns geht es zu gut. Es gibt viele Länder, da wären die Kinder froh, sie dürften in eine Schule gehen, aber sie können nicht. Bei uns kriegt man eine Super-Bildung umsonst, und das wird nicht geschätzt. Viele meckern nur und gucken, wie sie sich ums Lernen drücken können. (Womit ich nicht sagen will, dass ich unser derzeitiges Schulsystem für gut halte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...