Zum Inhalt springen

Blödes Schulgelaber


Grimlock

Empfohlene Beiträge

Allein in dem französischen Satz, Rócola, ist mindestens ein Fehler, und mein Französischunterricht ist Jahre her :-O Also bekommste hiermit ne vier ;-)

Allerdings ist es sehr gängig, die Benotung nach dem Gesamtabschneiden der Klasse anzupassen. Das einzig absolute an einer Klausur sind die Fehlerpunkte, und je weniger Fehler gemacht werden, desto mehr wiegt jeder einzelne Fehler. Das ist völlig normal und überall sehr gängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein in dem französischen Satz, Rócola, ist mindestens ein Fehler, und mein Französischunterricht ist Jahre her :-O Also bekommste hiermit ne vier ;-)

Ich finde zwei in einem Wort. ;-) Ein Rechtschreib und ein Grammatikfehler. In einem Vokabeltest würde ich als Lehrer hierfür auf einiges abziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist es sehr gängig, die Benotung nach dem Gesamtabschneiden der Klasse anzupassen.
Zumindest beim Zeugniss muss der Lehrer das. Bei einzelnen Prüfungen kann er aber sehr wohl hohe Schnitte ala 4.9 erlauben. Das tollste ist natürlich, wenn er mit den Paralellklassen die selbe Prüfung macht, dann muss er nämlich beide gleich benoten. Sonst hätten wir glaub ich keinen Schnitt von 5.4 in einer Physikprüfung geschafft. :-O

Und bitte hört mich Französisch auf. :=(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist es sehr gängig, die Benotung nach dem Gesamtabschneiden der Klasse anzupassen. Das einzig absolute an einer Klausur sind die Fehlerpunkte, und je weniger Fehler gemacht werden, desto mehr wiegt jeder einzelne Fehler. Das ist völlig normal und überall sehr gängig.

Ich denke alle benotungssysteme haben ihre Vor- und Nachteile. In GB (und ich glaube an französischen Unis auch) gibt es beispielsweise immer ein "Wettbewerbs-System". Die Prüfungen werden zentral gestellt und je nach Abschneiden der Prüflinge werden die Noten verteilt. Es gibt also immer Einser, aber auch immer Sechser egal wie gut oder schlecht die Klausur insgesamt ausgefallen ist. Das hat den Vorteil, dass der Vergleich zu den vorherigen Jahrgängen fairer ist, aber der Nachteil wird natürlich deutlich, wenn die Ergebnisse alle sehr nah beieinander liegen...

@Beleg: Tu n´aimes pas le français, non? Mais c´est très jolie, cette langue! ;-)

Bearbeitet von Alatariel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von gut oder schlecht redet ja keiner, ich sage nur, dass es gängig ist. Ich wurde damit das erste Mal konfrontiert, als ich in der zweiten (!!) Klasse in einem Diktat mit einem Fehler ne 2+ bekommen habe, wobei das Diktat zuvor mit einem Fehler ne 1- ergab. Mich wundert, dass Rócola erst jetzt damit konfrontiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch das Prinzip (der Name des Systems ist mir natürlich gerade entfallen *narf* ), dass ein ausgewogener Durschnitt herrschen sollte. Sprich nur eine gewisser Anzahl an 1er (wenig) dann etwas mehr 2er, am meistens 3er, dann wieder weniger 4er und wieder die geringe Anzahl an 5ern, wie 1er wieder.

*altersschwaches Hirn durchforste und slap*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein in dem französischen Satz, Rócola, ist mindestens ein Fehler, und mein Französischunterricht ist Jahre her :-O Also bekommste hiermit ne vier ;-)

Nur so um das hier zu erklären. Normalerweise bin ich in Französisch gut. Ich stehe auf einer glatten 2. Ich war leicht aufgebracht als ich den Beitrag verfasst habe.

Excusez-moi!

PS:

@Tinuthir: Mit einer 4 kann ich notfalls auch leben! 8-)

Bearbeitet von Rócala
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich genau mit euerem Punktesystehm in Deutschland? Ich weiß zwar durch diverse Gespräche so grob ein paar Dinge, aber von wann bis wann ists eigentlich genau gut. etc? Wieviele Punkte ergeben diese und jene Note?

Ist das Punktesystem eigentlich standarisiert, sprich so und soviele Punkte ergeben in jedem Bundesland gleich viel, oder varriert das?

Und was mich auch noch ziemlich interessieren würde: Inwieweit könnt ihr Fächer noch abwählen?

Das hat sich doch ein bisschen geändert, oder? Früher musste man in D ja z.B. in Mathe nicht maturieren (abiturieren, heißt das so? *g* ) und jetzt schon, oder?

Was hat sich da inwieweit alles geändert und ist im ändern?

Ich fands ja schon recht intressant, wie sich das Abi doch von unserem "unterscheidet".

@beadoleoma

Wenn du jetzt noch zu der Gruppe Mensch gehörst die von einem Raum in den anderen gehen um etwas zu holen und bei der Ankunft von Raum A nach Raum B nicht mehr wissen, was sie in Raum B holen wollten, hast du meine vollendete Sympathie :anonym:

Jetzt sage ich ja, es wird noch besser. Mit 65 werde ich - habe ich beschlossen - dann anfangen darüber zu jammern, dass ich mir keine Kinder zugelegt haben, die potentionelle Enkelkindergebärer wären, was mir wenn denn Enkelkinder vorhanden wären, den praktischen Vorteil verschaffen würde, dass ich andere von A nach B scheuchen könnte und restlos in die Weite des Vergessens eintauchen könnte. Meine Enkelkinder müssten es sich auch nicht merken, da ich mich bis sie wieder zurück wären, eh nicht mehr daran erinnern würde, warum ich sie ausgeschickt habe. Und wenn doch, freue ich mich entweder so unbändig mich mal erinnert zu haben, dass ich darüber vergesse zu motzen oder ich habe dann andere die ich um ihres Gedächtnis rügen könnte.

Gut, dass ich den Plan jetzt schriftlich festgehalten habe, sonst wäre er bis ich (visuell gesehen) im Raum B angelangt wäre, längst wieder in irgendwelche Untiefen entschwunden.

Bearbeitet von Êm Nímíle ét Ënduníel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe als zweiter G8-Jahrgang (8, statt 9 Jahre Gymnasium) im Saarland ein neu refomiertes Abitur.

Ich habe keine Leistungs- und Grundkurse mehr, sondern E- und G-Kurse. Meine E-Kurse sind zwei der drei Kernfächer Mathematik, Fremdsprache und DEutsch. Diese hab ich 5 Stunden die Woche und schreibe eine bormale Abiturprüfung. (Bei mir werden es so wies aussieht Französisch und Mathe sein). Das dritte Kernfach habe ich 4 Stunden die woche.

Hier kann ich entweder eine verkürzte Abiturprüfung schreiben oder ins mündliche gehen. Ich werde in deutsch ins mündliche gehn. Dazu kommt ein GW-Fach, bei mir entweder Erdkunde oder Geschichte, das ich auch 4-stündig habe und wo ich eine verkürzte Abiturprüfung schreibe. Außerdem noch eine Naturwissenschaft, die ich ebenfalls 4-stündig habe und im Abitur verkürzt eine Prüfung schreiben muss ( Chemie in meinem Fall). Allerdings ist es bei dem verkürzten Kernfach (bei mir Deutsch), der Naturwissenschaft und dem GW-fach so, dass ich mir aussuchen darf, welches ich mündlich mache und das erst, wenn ALLE NOten aus den in 11 und 12 geschriebenen Arbeiten bekannt sind.

Dazu kommen noch ein 4-stündiges Neigungsfach (ich werde English oder Informatik nehmen, je nachdem, was ich abwähle), ein Seminarfach (genaueres dazu ist noch nicht bekannt), zwei Stunden Sport, zwei Stunden Musik/Kunst (ich nehme Kunst) und zwei Stunden Religion/Ethik (bei mir Ethik).

Insgesamt also 34 Wochenstunden, mit 4 schriftlichen und einem mündlichen Prüfungsfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@beadoleoma

Wenn du jetzt noch zu der Gruppe Mensch gehörst die von einem Raum in den anderen gehen um etwas zu holen und bei der Ankunft von Raum A nach Raum B nicht mehr wissen, was sie in Raum B holen wollten, hast du meine vollendete Sympathie :anonym:

Jepp! Das bin ich! :-O

was mir wenn denn Enkelkinder vorhanden wären, den praktischen Vorteil verschaffen würde, dass ich andere von A nach B scheuchen könnte und restlos in die Weite des Vergessens eintauchen könnte. Meine Enkelkinder müssten es sich auch nicht merken, da ich mich bis sie wieder zurück wären, eh nicht mehr daran erinnern würde, warum ich sie ausgeschickt habe. Und wenn doch, freue ich mich entweder so unbändig mich mal erinnert zu haben, dass ich darüber vergesse zu motzen oder ich habe dann andere die ich um ihres Gedächtnis rügen könnte.

Wenn du es so formulierst, sollte ich mir die Sache mit dem kinder kriegen vielleicht noch mal überlegen... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es so formulierst, sollte ich mir die Sache mit dem kinder kriegen vielleicht noch mal überlegen... :kratz:

Da fällt mir bloß die Aussage der früheren Unterrichtsministerin Gehrer ein: "Die Jugendlichen sollten anstatt zu feiern und zu saufen lieber Kinder kriegen!" (nicht der Originalwortlaut - eher aus meinem Gedächtnis zusammengekratzt) :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ich Dankeschön :-)

@beadoleoma :knuddel::-O

Späterstens wenn man die Gehrer mal reden gehört hat, haben sich doch so und so alle Haare aufgestellt. Ich habe mir irgendwann eine längere Sendung (glaub die war von Ö1 :kratz: mit ihr angehört und hatte am Schluss eine leichte Aversion gegen sie und Lust sie zu treten...) ;-)

Unsere Politiker scheinen (teilweise) affentittengeile (auch aus dem Gedächtnis und nicht Wortwörtlich ;) ) Aussagen nunmal intus zu haben :anonym:

Ich bin ja recht gespannt, man hört ja immer wieder läuten, dass sich einiges Schultechnisch verändern soll in den nächsten Jahren. Mal sehen, mal sehen wie das wirklich alles wird... Schaden tut es bestimmt nicht, so wirklich verbessert hat es sich ja nicht in den letzten Jahren :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben eine Mathearbeit zurückbekommen. Eigentlicher SChnitt: 4, 5!

Anstatt 22 punkten sollte es nur noch 19 geben, die letzte aufgabe als zusatz. Der Schnitt war nicht viel besser. Und dann wurdenoch die Notenverteilung angehoben, also dass man nicht mehr mit 90 % ne 1 hatte, sondern mit 85 usw.

Ich hatte im endeffekt 22/19 Punkte. 1+ :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an unserer schule herrscht lehrermangel und anstatt unterricht haben wir des öfteren

AS ( = Arbeitsstunden d.h. die Klasse ist allein im Klassenzimmer und sollte lernen , wer macht das?

Wir haben jetzt nen wasserkochen und essen da immer fertigsuppen und pudding *ggg*).

Das beste, wir haben keine mathelehrer,deswegen:

- Haben die jüngeren schüler einen ingeneur in mathe

-und wir einen älteren herrn,den sie aus dem ruhestand zurückgeholt haben und der die ganze schulstunde darüber nachdenkt warum die masseteilchen um die erde kreisen...

Wir sind die schlechteste klasse die er je hatte (dauernd 4,6 ;4,7 durchschnitt...) und die klasse mit dem schlechtestem durchschnitt an der schule.

Deswegen kriegt unsere klasse jetzt privatnachhilfe vom rex...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

an unserer schule herrscht lehrermangel und anstatt unterricht haben wir des öfteren

AS ( = Arbeitsstunden d.h. die Klasse ist allein im Klassenzimmer und sollte lernen , wer macht das?

Wir haben jetzt nen wasserkochen und essen da immer fertigsuppen und pudding *ggg*).

lol So ähnlich ist das bei uns auch. Bei uns fehlt ein Französischlehrer und deswegen müssen wir sich momentan 2 Klassen einen Lehrer teilen. Das heißt dann für den Lehrer, eine Stunde in dieser Klasse, die andere Stunde in der anderen Klasse...

Wir haben uns schon eine halbe Unité selber erarbeiten müssen. Naja wers glaubt...

Aber gerade haben wir auch wieder Ferien!!!

JUHUUUU!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten zwei Wochen Praktikum. Ich war an der Uni in der Chemie und es war toll. :love:

Jetzt endlich 2 Wochen Ferien. Da ich danach nicht mehr viel zu feiern hab, ist die ganze Zeit Party angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Boa...unsere Lehrer :wut::kotz:

Das ist im Moment nur furchtbar... in bin sieben stunden in diesem Laden und in zwei Stunden lerne ich vielleicht ein wenig... Mein Mathelehrer hatts überhauptnicht drauf. Mein Papa ist auch Mathelehrer und muss mir das dann immer erklären und der bekommt auch schon Zustände, weil es nicht selten vorkommt, dass der in einer Rechnung bis zu 15 Fehlern findet (Die Rechnung meines Lehrers und nicht meine)

Meine Reli Lehrerin meint, sie könne singen und möchte uns das dann auch gerne Zeigen, was in 100 Prozent der Fälle Fehlschlägt...au mann :auslach:

Mein GePo Leher rotzt systhematisch allen auf ihr Buch, Heft oder Gesicht *lecker* und steckt seine Hand während der Stunde in seine Hose um sich sowohl hinten als auch vorne zu massieren.

Meine Englisch Lehrerin hustet die ganze Stunde so, dass man denkt, dass die sich gleich auf links dreht.

Mein Chemie Lehrer macht zwar knallharten Unterricht, faselt aber die ganze Stunde von "Katzenscheiße" das ist sooo furchtbar!

Mein Musiklehrer ist zu doof um seinen Unterricht vorzubereiten :schnarch: und lässt uns die ganze Stunde nur Zettel lesen.

Mein Diff-Kurs Lehrer kommt dem auch ziemlich nah, nur dass der auch noch was gegen mich hat und ich immer Fegen, Zettel austeilen und Tafel putzen muss. Außerdem kennt der das Wort Meinungsfreiheit nicht.

Zum Glück habe ich ja meine Freunde!!! :-):-):-):-D:-D:-D

Ich hoffe jetzt mal, dass ich nächstes Jahr ein bisschen mehr Glück mit den Lehrern habe...

Bearbeitet von Wilwarin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast genauso viel glück wie ich...

In vier fächern (Sport,Sozi,Wirtschaft und geschichte) haben wir die gleiche lehrerin.

Sie ist eigentlich nett,aber sie faselt die ganze stunde ununterbrochen.

Nach ner weile gibt man auf zuzuhören.

Ein Mathelehrer ist eigentlich gar keiner sondern elektriker.

Aber da lehrermangel ist stellen sie halt den ein.

Den anderen mathelehrer haben sie aus dem ruhestand zurückgeholt.

Bei dem kannst du machen was du willst.

Und wann man redet sagt er immer nur wir sollen halt spazieren gehen.

Ich hoffe ebenfalls dasss ich nächstes jahr mehr glück habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wer kennt das nicht, diese nervigen Lehrer...aber ihr habt ja echt nen paar Härtefälle :rolleyes:

Bis auf unseren Biolehrer (meint immer, dass er unser Vertrauter wäre und redet mit uns als wär er unser bester Freund....

Dann hat er solche Phasen, in denen er Tadel verteilt, wenn einer mal eine Minute zu spät in die

in die Stunde kommt)

und unseren Mathelehrer (wirft gelegtentlich mit Kreide nach uns, wenn wir nicht aufpassen)

sind unsere Lehrer recht normal....

Was mich immer an unserer Schule stört, ist dass wir andauernd Arbeiten und Tests am gleichen Tag schreiben......(da ja angeblich sooo wenig Zeit noch bis zu den Sommerferien bleibt......um vier Arbeiten zu schreiben!?!)...Aber was solls ...schreiben müssen wir sie trotzdem irgendwann von daher.... :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...