Êm Nímíle ét Ënduníel Geschrieben 15. September 2009 Geschrieben 15. September 2009 (bearbeitet) Mit welcher Begründung wird das nicht korrigiert? Förderung des individuellen Kindes? Ich kann mir spontan gerade nicht vorstellen, dass das tatsächlich eine Regelung sein soll. Welchen Sinn sollte das haben, außer, dass man es den Kindern für später schwerer macht? Bearbeitet 15. September 2009 von Êm Nímíle ét Ënduníel Zitieren
Saruman Geschrieben 15. September 2009 Geschrieben 15. September 2009 Welchen Sinn sollte das haben, außer, dass man es den Kindern für später schwerer macht? Tja, auch genau die Frage sind wir hier auf der Arbeit auch gekommen... und da zwei unterschiedliche Mütter von zwei unterschiedlichen Schulen davon berichtet haben, ist an dieser Regelung schon etwas dran. Dass die in ganz NRW umgesetzt ist, will ich mal nicht hoffen. Vielelicht gilt diese Region als Testregion für das neue System? Auf jeden Fall eine sehr gefährliche Regelung. Gerade auch, wenn die Eltern keine Zeit oder Lust haben, mit ihren Kindern noch "Such den Fehlerteufel" zu spielen, weil die Schule es nicht mehr macht. Begründung der Schule war: Die Schüler sollen lieber erst einmal eine Ausdrucksvielfalt erlenen (also das freie Schreiben). Bis zur Klasse 4 muss der Rotstift also nur für inhaltliche Fehler herhalten. Der Lehrer ist anscheinend immer noch dazu angehalten, es im laufenden Unterricht zu erwähnen, wenn ihm ein Schreibfehler auffällt, aber in die Korrektur und Bewertung fließt sowas nicht ein und die Schüler müssen diese Fehler nicht korrigieren. Zitieren
Perianwen Geschrieben 15. September 2009 Geschrieben 15. September 2009 :O Das finde ich erschreckend! Es ist doch viel schwerer, etwas nach drei Jahren umzulernen als es direkt richtig zu lernen. Außerdem spricht doch nichts dagegen, Rechtschreibfehler zu korrigieren. Es muss ja nicht betwertet werden, wenn es den Schulen erst einmal nicht als wichtig erscheint, aber dann wissen die Kinder wenigstens schonmal, wie es richtig heißt. Zitieren
IndomielGalendeth Geschrieben 15. September 2009 Geschrieben 15. September 2009 Bei uns war das noch so, dass man den Satz dreimal richtig abschreiben musste und sowieso den ganzen Text ins Reine schrieb. Ich hatte auch immer Lehrerinnen, die die Fehler (sowas wie "wahrscheinlich" ohne H und so... ) konsequent korrigiert haben. Würde mich jetzt mal interessieren, ob die LehrerInnen jünger oder ein wenig älter gewesen sind, ich habe nämlich immer ziemlich strenge junge Lehrerinnen gehabt. (Damals, in der Grundschule ) Da waren die der etwas älteren Generation doch weniger konsequent (was nicht immer gut war...) Liebe Grüße ;-) Zitieren
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