Aset Geschrieben 13. Dezember 2002 Geschrieben 13. Dezember 2002 Mittlerweile muss man ja nur die Zeitung aufschlagen und man entdeckt einen Artikel über den neuen Film. Wobei sich mir die nackenhaare aufstellen sind die Pressefuzzis, die wild drauf los schreiben ohne anständige Recherche oder Hintergrundinformationen - bei uns ist es jedenfalls so. Hier zwei besonders gelungene Patzer: ...Nicht viel leichter haben es Merry und Pippin, die, nachdem sie sich der Orks entledigt haben, im Turm Orthnac Schmiden zerstören müssen. Oder (gleicher Autor): ....Hobbit Frodo Freudlinund seine Gefährten Was entdeckt ihr denn so? Zitieren
Anastasia Geschrieben 13. Dezember 2002 Geschrieben 13. Dezember 2002 Also solche "tollen" Sachen habe ich noch nicht entdeckt (zum glück). In den Berichten der TV Movie finde ich einzig und allein den gerne gemachten fehler In eine Welt voller Zauberer, Geister, Elfen und Zwerge die gegen dsa Böse antreten. und ich erinnere mich irgendwo die Nazgûl als schwarze Ritter bezeichnet gelesen zu haben, aber fragt nicht wo... habe grade noch was gefunden, auf der RTL homepage...da steht doch echt über gollum: "Der Artverwandte von Harry Potters Weggefährten Dobby" Wieeeeeeeeeeeee bitte?! und soll das hier etwas kritik an Tolkien sein? "Er hat es geschafft, die sich stellenweise in Kriegsbeschreibungen verlierende Vorlage so spannend und unterhaltsam aufzubereiten," Tolkien nich spannend oder wie? pfft... und das ist auch höchts interessant... "Die Ents, die skurillen Waldbewohner mit dem ökologisch verträglichem Kampfverhalten ernten Lacher beim Publikum, auch wenn ihre schlaksigen Bewegungen Erinnerungen an Weltraum-Goofy Jar Jar Binks aus "Star Wars" wachrufen." jaja, RTL ist eine wahre fundgrube...super... - Editiert von Anastasia am 13.12.2002, 18:26 - Zitieren
Neniel Tindómerel Geschrieben 13. Dezember 2002 Geschrieben 13. Dezember 2002 Außerdem schließt das b die Lücke zwischen Elben und "Alben". Dieselbe Wurzel "alb-" findet sich zum Beispiel in dem Wort "Alpen" (hier zu p verändert). In "alb-" steckt u.a. die Bedeutung "weiß" (heute noch im Italienischen "alba"), und die Wurzel als solche hatte schon in früherer Zeit einen Bezug zu Feen u.ä. (im Deutschen noch als Rest im Wort "Alptraum" zu finden). ääh...wo waren wir...ach ja, bei der Presse. Grobe Schnitzer hab ich (bislang) noch keine gesehen, hab nur mal im neuen "Stern" geblättert (langer Artikel mit Bildern), und da wird Gimli mal ganz ironisch (in einer Bildunterschrift, hach, da müssen wir ja immer so komisch sein *kotz*) wichtiger Wichtelgenannt... Naja, kennt man ja mittlerweile: reifer Journalist muss wieder mal unglaublich cool spielen. Zitieren
Feawen Geschrieben 14. Dezember 2002 Geschrieben 14. Dezember 2002 Ich hab zwar jetzt kein konkretes Beispiel parat, aber mich nervt es immer unheimlich, wenn es heißt "Die Elbenprinzessin (und manchmal heißt es sogar Elfenprinzessin) Arwen und der Held Aragorn". Aragorn ist zwar ein Held, aber seit wann ist Arwen eine Prinzessin? Sowas findet man meistens in Fernsehzeitungen. Da steht ja mehr oder weniger überall dasselbe drin. Sie zu kaufen lohnt sich eigentlich nur wegen der Bilder. ;-) Zitieren
Saru Titmouse Geschrieben 14. Dezember 2002 Geschrieben 14. Dezember 2002 ich hab jetzt nochema in unserer Fernsehzeitung nachgeguckt: "...das Schloß Helms Klamm..." "...schweinsköpfige Orks..." "...der aus dem Totenreich zurückgekehrte Zauberer Gandalf..." Zitieren
Êm Nímíle ét Ënduníel Geschrieben 14. Dezember 2002 Geschrieben 14. Dezember 2002 Habt ihr gewusst,dass Frodo und Sam nach Isengard kommen?? laut Zeitung: Der Weg der Helden(Frodo und Sam) ist gepflastert mit Hürden...und Mordor ist noch weit.Begleitet von den gar seltsamen Ents, erreichen sie den ersten Turm Sarumans, usw usw.... Scheinbar habe ich das Buch nicht aufmerksam genug gelesen ,frag mich nur ob Frodo und Sam Flügel entwickelt haben oder wie sie sonst von Sarumans Turm wieder blitzschnell richtung Mordor kommen :-O Zitieren
Frodo Geschrieben 14. Dezember 2002 Geschrieben 14. Dezember 2002 Naja, ist Arwen wirklich eine Prinzessin, zwar keine königliche Hoheit, aber immerhin. Wieso??? Elrond, obwohl, "nur" Halbelb, war immerhin Fürst am Hofe Königs Gil-Galads. Elronds Bruder "Elros", war der Erste der númenorischen Könige, also Aragorns Ur-Ur-...Uropa. Also Laut "Gala" ist die Tochtereines Fürsten auch eine Prinzessin *gg* Zitieren
Êm Nímíle ét Ënduníel Geschrieben 14. Dezember 2002 Geschrieben 14. Dezember 2002 das heißt dann eigentlich,dass Aragorn und Arwen über sehr weite Strecken miteinander verwant sind oder? :kratz: Zitieren
Frodo Geschrieben 14. Dezember 2002 Geschrieben 14. Dezember 2002 Genauer: Aragorns Ur....Opa ist Arwens Onkel väterlicher Seits. Naja, Inzucht ist ja unter Adligen weit verbreitet :L Zitieren
Gast Nirnaeth Geschrieben 14. Dezember 2002 Geschrieben 14. Dezember 2002 Also ich finde diese Sache mit den "Elfen" am schlimmsten! Es gab doch diese eigentlichen ganz coolen Videos von RTL zum Runterladen, über die Premieren und hinter den Kulissne und so... das einzige deutsche Video dabei wurde von einem Sprecher moderiert und der sagte auch immer "Elfen"(mind. 6 mal!). Ich meine, selbst wer nur den Film gesehen hat, weiß doch, dass es "ELBEN" heißt, oder nicht? Ich versteh des nicht... Ich dachte aber eigentlich auch immer, dass Elfen im englischen nicht mit elves sondern mit Fairys übersetzt wird... - Editiert von Nirnaeth am 14.12.2002, 16:35 - Zitieren
Gast Nenya Geschrieben 14. Dezember 2002 Geschrieben 14. Dezember 2002 Ich hab letztens in der Zeitung einen Bericht gelesen,da hieß es: ...Eowen ist eine sexy und starke Reiterin, ...Außer Arwen gibt es als weibliche Rolle nur noch die Spinnenfrau Kankra ...Liv fand die Elfensprache sehr schön und hatte großen Spass daran sie auswendig zu lernen ...Legolas,der Leiter der 7 Gefährten ...Gandalf (Bild),die Rückkehr des "weißen Riesen" ...usw. Zitieren
Êm Nímíle ét Ënduníel Geschrieben 14. Dezember 2002 Geschrieben 14. Dezember 2002 Das ist ja echt nur noch zum lachen... Man sollte dringend mal einführen,dass die Leute die über die Filme schreiben sie wenigsten grob gesehen haben...und nicht nur scheiße verzapfen!!(obwohl das wegen der Kosten sicher nie eingeführt wird; aber notig wäre es ) :mecker: Zitieren
beadoleoma Geschrieben 14. Dezember 2002 Geschrieben 14. Dezember 2002 Na das war ja mal ein glänzendes Beispiel für fundierte Recherchen! Ich hab mir irgendwann abgewöhnt, solche Schrottberichte zu lesen, da ich mich sonst nur sinnlos aufrege. Die Übersetzung der Namen von Zauberwesen im allgemeinen zwischen Englisch und Deutsch ist alles andere als leicht, da die Bedeutungsbereiche nicht deckungsgleich sind. Will heissen: dem deutschen "Elfe" stehen im Englischen mehrere Wörter gegenüber (elf = gross, schön, geheimnisvoll, aber auch gefährlich; entspricht am ehesten den Tolkien-Elben / fairy = so was wie Tinkerbell in Peter Pan ... / pixie = meist fiese kleine Geisterwesen, die in Pilzen oder so leben, in etwa so etwas wie eine Blumenelfe, nur nicht so nett) U.a. deswegen soll Tolkien selbst ja so glücklich über die deutsche Übersetzung gewesen sein, weil die Elben durch das b klar vom "übrigen Gesindel" der Fabel- und Märchenwelt abgegrenzt werden... Musste auch zeigen, was ich weiss :-O Zitieren
Aset Geschrieben 14. Dezember 2002 Autor Geschrieben 14. Dezember 2002 Bei uns war wieder was nettes im Blättchen (die überschlagen sich geradezu ) ...nach VErlust der Gefährten Boromir - er fiel in der Schlacht - und Gandalf dem Zauberer - er fiel in die Schlucht von Kadadum*niedlich* padumm padumm Zitieren
Gast Tawariel Geschrieben 14. Dezember 2002 Geschrieben 14. Dezember 2002 *LOL* Wenn ich das hier so lese, sollte ich glatt anfangen, mir mehr Zeitungen zu kaufen.*GGG* Das einzige, was ich bislang in dieser Richtung gesehen habe, habe ich auf der Webseite "Elronds Haus" gefunden: Um Mißverständnissen vorzubeugen: Der Quatsch war dort nur abgebildet und wurde dort nicht etwa verbockt! - Editiert von Tawariel am 14.12.2002, 19:12 - Zitieren
Neniel Tindómerel Geschrieben 14. Dezember 2002 Geschrieben 14. Dezember 2002 Ich sollte mich mal als Texterin/Redakteurin bei der Zeitung bewerben... als Spezialistin für Fußball...oder Kernphysik...oder Gehirnchirurgie... Man braucht offensichtlich kein Wissen, um seinen Senf zu allem dazuzugeben. q.e.d. :L Zitieren
Aset Geschrieben 14. Dezember 2002 Autor Geschrieben 14. Dezember 2002 Wenn man erst mal drauf achtet es geht noch doller...aufgeschnappt aus der brandneuen Freundin. Ein Artikel über Cate Blanchett: ..oder lange Mr. Spock Ohren zu tragen wie als Feenkönigin Galadrielim Herr der Ringe Epos oder eine Seite weiter "DVD-Hits für Weihnachten": Der Herr der Ringe - Special Extendet Edition - Gimli verliebt sich in Galdriel (aha ), die Feenverlassen Mittelerde irgendwie haben die es mit den FEEN :anonym: Zitieren
Êm Nímíle ét Ënduníel Geschrieben 14. Dezember 2002 Geschrieben 14. Dezember 2002 @Neniel: das wäre mal eine neue Art von Karriere; Sie müssensich nicht auskennen, hauptsache sie verzapfen recht viel scheiße!! Und sonst einfach nur: Scheint irgendwie echt eine Krankheit zu sein, falsches zu reden oder Namensänderungen oder so zu machen...da sieht man wiedermal, dass Zeitung im allgemeinen nicht immer sehr wahrheits liebend sind*g* Habe heute das erste mal einen Bericht gelesen in dem sogut wie alles richtig war.*eingroßeslobandiezeitungsieschafftesetwasrichtigzubeschreiben* ;-) Zitieren
Gast Aragorns Hero Geschrieben 14. Dezember 2002 Geschrieben 14. Dezember 2002 @ Aset Kadadum ????? Uuuaahh...... mich schüttelt es gerade und ich krieg würganfälle Ich hab zwar noch nichts gefunden (ich glaub ich les zu wenig Zeitung ) aber wenn ich mir das hier so durchlese was Journalisten für einen Blödsinn verzapfen.... da streuben sich bei mir echt die Nackenhaare und es rollt mir die Zehennägel auf :mecker: Zitieren
Gast Nirnaeth Geschrieben 15. Dezember 2002 Geschrieben 15. Dezember 2002 Mein Gott! Das ist ja echt heftig! Das Bild aus Elronds Haus kannte ich schon, aber Kadadum, Feen und vor allem Legolas, Leiter der 7 Gefährten.. das is echt grauenhaft! Ich frage mich, wieso sie überhaupt versuchen, so zu klingen als hätten sie Ahnung... Allerdings muss ich zugeben, die Sache mit den Elben scheint tatsächlich nicht sehr eindeutig zu sein: Mein Vater kannte das Wort "Elben" gar nicht. Er fand den Film wirklich toll, hat aber die Bücher nicht gelesen und als mein Bruder und ich uns gestern über einem Artikel kringelten, in dem was von "Mittelerde, Tolkiens Fabelwelt der Elfen und Feen" stand hat er nu verständnislos den Kopf geschüttelt... er dachte die heißen wirklich Elfen... :-O Zitieren
Gast Kyl Geschrieben 16. Dezember 2002 Geschrieben 16. Dezember 2002 Gestern gefunden in der BamS: "...mitten in der Schlacht um Rhodan" (ich wusste nicht, daß auch SF- Helden dabei sind. )... ...witzig auch, wie sich der eitle Halbling Gimli in der Not sogar für´s Zwergenwerfen hergibt *gröl* ..." Irgendwie ist mir da doch etwas entgangen. Ach ja, vor ein paar Wochen in irgendeiner Kinozeitschrift: "Mittlerweile hat es sich doch herumgesprochen, daß der Zauberer Saruman wieder von den Toten auferstanden ist.(Ich wusste gar nicht, daß er schon tot war. *rofl*) - Editiert von Kyl am 16.12.2002, 11:29 - Zitieren
Elbereth Geschrieben 16. Dezember 2002 Geschrieben 16. Dezember 2002 Wahnsinn, was die Presse alles für einen Mist verzapft Ich hab auch schon einiges in Zeitungen /Zeitschriften und im Netz gelesen und hab mich auch geärgert oder musste nur über so viel Dummheit lachen! Hier hab ich noch was harmloseres... " Aragorn, der schwermütige Schwertschwinger" *lol* versucht das mal ganz schnell zu sprechen, fast ein Zungenbrecher Lustig sind auch die Vergleiche, die die Schreiber so anstellen *gg* " Und da ist Gollum, eine ebenso hinterhältige wie rührende Kreatur, eine Mischung aus E.T und Kermit, beseelt vom irren Geist des Norman Bates" (aus "Psycho", wer ihn nicht kennt) " Gollum ist süchtig nach dem Ring wie ein Junkie nach dem nächsten Schuss..." Aber was die Presse über die Schauspieler schreibt ist fast noch schlimmer...in der Brigitte ist nen Bericht über Elijah Wood. Die lästern da so richtig ab ....*Pressefutziabknall* - Editiert von Elbereth am 16.12.2002, 12:36 - Zitieren
Gast Aragorns Hero Geschrieben 16. Dezember 2002 Geschrieben 16. Dezember 2002 @ Elbe Ich kringel mich gerade vor lachen ab dem "schwermütigen Schwertschwinger" Dabei versuch ich mir immer einen Aragorn vorzustellen, gezeichnet von Liebeskummer oder was auch immer, wie er mit letzter Kraft versucht sein Schwert auf einen Uruk-hai niederrasseln zu lassen *kreisch brüll lach* @ Kyl Gimli ---> Halbling ??????????????????? Ääääähh....... ich dachte immer er wäre ein Zwerg ?? Und Halblinge wären Hobbits ??? Auweia ich glaub ich muss sofort meine Gimli Seite auf Khazad-dûm umschreiben :-O Zitieren
Gast Kyl Geschrieben 16. Dezember 2002 Geschrieben 16. Dezember 2002 @Ari womit wir wieder beim "verpeilten Vorzeigehelden" wären. In dem Zustand trifft er doch nur noch tote Orks. Aber habt ihr heute Morgen wieder den Kritiker bei Sat 1 gesehen??? Er hat sich letztes Jahr schon durch seine gnadenlose Sachkenntnis hervorgehoben Zitat: "...11 Gefährten..." mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich müsste mal sehen, ob ich noch ein paar seiner Stilblüten finde. Über TTT konnte er nur noch sagen: "In dieser Zeit verstehe ich nicht, wie man Krieg so verherrlichen kann.Immer heisst es nur `Wir müssen kämpfen´; da lese ich doch lieber nochmal das Buch" *lol* Ist im Buch weniger Krieg???? Und hat den Typen schon mal jemand gesagt, daß das Buch schon 50 Jahre auf dem Buckel hat? Ich bin schon neugierig, was er nächstes Jahr ablässt zu ROTK. zu Gimli: Dat war O-Ton Irgendwie ist da doch etwas spurlos an mir vorüber gegangen.*ggg* - Editiert von Kyl am 16.12.2002, 14:39 - Zitieren
Gast Guin Geschrieben 16. Dezember 2002 Geschrieben 16. Dezember 2002 Also so einen Fehler habe ich persönlich EBENFALLS schon entdeckt: Neulich habe ich voller Schrecken gelesen: "Doch Saruman kam zurück und half Frodo und seinen Gefährten den bösen Gandalf und Sauron zu besiegen." OHHHHHH GOTTTT! Wie blöd kann man sein!!!!!! Schlafen die bei der Presse alle!!! :schnarch: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.