Meriadoc Brandybuck Geschrieben 15. März 2011 Geschrieben 15. März 2011 Ja, ich glaube sowas wäre wirklich praktisch. Deine Posts kenne ich ja eh anhand vom Avatar, nur bei Anshelm, Alestorm (vor allem bei euch zwei, warum müsst ihr auch beide mit "A" anfangen ) und Eldanor muss ich zuerst immer nachlesen gehen, wer jetzt wer ist. :-) Zitieren
Thuringwethil Geschrieben 15. März 2011 Geschrieben 15. März 2011 Habe Golwin mal lieb gefragt :-) Zitieren
Elda Geschrieben 15. März 2011 Autor Geschrieben 15. März 2011 (bearbeitet) Hatte die Frage Golwin auch schon gestellt, der mich an wm weiterverwiesen hat. Der hat meine PN allerdings bisher nicht beantwortet. Edit: Habe einen Spoiler in meinem aktuellen Post. Der ist für Aroneth und Eldanáro vorgesehen. Wer es sich trotzdem nicht verkneifen kann zu schauen, der darf das natürlich tun! Ich kann ihn ja nicht aufhalten ;-) Bearbeitet 15. März 2011 von Eldanor Zitieren
Torshavn Geschrieben 18. März 2011 Geschrieben 18. März 2011 Edit: Habe einen Spoiler in meinem aktuellen Post. Der ist für Aroneth und Eldanáro vorgesehen. Wer es sich trotzdem nicht verkneifen kann zu schauen, der darf das natürlich tun! Ich kann ihn ja nicht aufhalten Das ist ja schon fast eine Aufforderung. Aber nein. Dann solltet Ihr aber auch Eure Antworten auf den Spoiler unter einen Spoilerschutz setzen. Sonst bekommen wirs mit, bevor einer von Euch zurück kommt. Zitieren
Thuringwethil Geschrieben 18. März 2011 Geschrieben 18. März 2011 (bearbeitet) Das ist Blödsinn, dann müsste ja alles was ein Charakter macht wenn er gerade nicht von allem anderen gesehen wird immer in Spiler setzen. Man muss hier als Spieler einfach klug und reif genug sein zwischen "Spielerwissen" und Charakterwissen" zu unterscheiden. Klar weiß Nala nicht was die beiden anderen gefunden haben, aber ich als Thuni möchte doch das ganze RPG lesen... Und macht endlich hinne, ich will den Zwerg flicken und dann ab nach Bree! :-O Bearbeitet 18. März 2011 von Thuringwethil Zitieren
Meriadoc Brandybuck Geschrieben 18. März 2011 Geschrieben 18. März 2011 Das ist Blödsinn, dann müsste ja alles was ein Charakter macht wenn er gerade nicht von allem anderen gesehen wird immer in Spiler setzen. Man muss hier als Spieler einfach klug und reif genug sein zwischen "Spielerwissen" und Charakterwissen" zu unterscheiden. Klar weiß Nala nicht was die beiden anderen gefunden haben, aber ich als Thuni möchte doch das ganze RPG lesen... Und macht endlich hinne, ich will den Zwerg flicken und dann ab nach Bree! :trippel: Zitieren
Torshavn Geschrieben 18. März 2011 Geschrieben 18. März 2011 Das ist Blödsinn, dann müsste ja alles was ein Charakter macht wenn er gerade nicht von allem anderen gesehen wird immer in Spiler setzen. Man muss hier als Spieler einfach klug und reif genug sein zwischen "Spielerwissen" und Charakterwissen" zu unterscheiden. Klar weiß Nala nicht was die beiden anderen gefunden haben, aber ich als Thuni möchte doch das ganze RPG lesen... Ich stimme Dir da voll zu. Aber warum dann damit anfangen. Auch wenn ich es nicht so unfreundlich formuliert hätte. Dennoch danke für den Hinweis (fettgedruckt). Und macht endlich hinne, ich will den Zwerg flicken und dann ab nach Bree Sehr schön, das Nala so etwas kann. Weitergehen könnte es wirklich bald. Bei soviel Regen, läuft man Gefahr einzurosten. Zitieren
Elda Geschrieben 19. März 2011 Autor Geschrieben 19. März 2011 Hallo Leute! Danke für das Feedback, ich bin vollauf einverstanden damit. Das spart mir eine Menge Mühe. Ich bin froh, dass ihr so empfindet Ich habe eine andere Frage, und die betrifft den folgenden Post: Aroneth schaute sich in den naheliegenden Büschen nach weiteren Spuren um, da entdeckte er plötzlich eine Rüstung in einer der Hecken. ,,Wem die wohl gehört hat?'', fragte er sich, dann schaute er nachdenklich zu dem verletzten Zwerg hin, welcher nur noch mit Hemd und Hose bekleidet war. Überall in der Hecke verstreut lagen Bestandteile der Rüstung. Aroneth packte die kleineren Stücke in seinen Rucksack. Den Hauptteil der Rüstung, der sehr schwer war, legt er sich auf die Schulter und stapfte damit zum Lager. Dort kam er nach einigen Minuten schnaufend an. Fragend schauten ihn seine Gefährten an. ,,Könnte einer von euch so freundlich sein und mir helfen einen verletzten Zwerg hier an unsere Lagerstelle zu tragen? Schaut mich nicht so an, ich weiß auch nicht mehr über ihn als ihr!]/b]'' Betreffende Abschnitte habe ich fett markiert. Mir geht es eigentlich nur darum, was ihr davon haltet, wie viel Interpretation, die Anshelm hier geleistet hat, ihr für angemessen haltet. Im betreffenden Abschnitt sind nämlich nun sowohl SL (ich) als auch der Zwerg, den Beriaur spielt, in der Zwangslage, sich überlegen zu müssen, warum um alles in der Welt der Zwerg halbnackt in einem Gebüsch liegt. Ich habe mir das nicht ausgedacht und möchte mir darüber auch nicht unnötig Gedanken machen müssen. Wie seht ihr das? Ich möchte natürlich auch niemandes Ideen hier zu sehr einschränken. Wenn ihr der Meinung seid, dass ich das tue, dann sagt es mir bitte. Nur scheint mir hier zu viel Interpretation vorzuliegen, die man aus keinen Hinweisen heraus erklären kann. Das macht es für mich nicht leicht, das RPG zu leiten. Die andere Stelle beinhaltet im Prinzip das gleiche Phänomen, nur betrifft es die Wahrnehmung der Charaktere von Thuni, Torshavn und Alestorm. Ich möchte da nicht für euch sprechen, doch interessiert mich, wie ihr das wahrnehmt. Übertreibe ich da in meinem "Kontrollwahn" oder soll ich weniger Interpretation zulassen? Ich bitte euch ausdrücklich um Feedback, also helft mir bitte Je schneller wir über dieses Thema entscheiden können, desto eher sind wir in Bree! Die liebsten Grüße Eldanor Zitieren
Anshelm Geschrieben 19. März 2011 Geschrieben 19. März 2011 also dazu. Beriaur hat mir per PN geschrieben, dass ich das mit der Rüstung reinbringen soll, da sonst die Wunde nicht logisch wäre, da er ja so gut gepanzert ist. Zitieren
Beriaur Geschrieben 19. März 2011 Geschrieben 19. März 2011 (bearbeitet) Mir ist gerade erst, als ich den mich verwirrenden Beitrag zitieren wollte, aufgefallen, dass ich einen großen Lesefehler gemacht habe :S Ich habe statt: Aroneth kniete sich zu dem Zwerg hin, der ohne jegliche Regung am Boden lag. [...] gelesen, dass ich "ohne jegliche RÜSTUNG am Boden lag"Daraufhin ging ich von einem Missverständniss aus, welcher mich ohne meine in der Charbeschreibung vorgegebene Rüstung darstellte, da evtl. nicht klar war, dass der gefundene Zwerg meinen Gumor darstellen sollte. Daraufhin habe ich Anshelm eine PM geschrieben, in welcher ich ihn bat, die Rüstung noch zu finden.Ich bitte somit viele hundert tausend mal um Vergebung Ob das nun so bleiben soll, oder aber wenn man sich so viel Mühe, um eines von mir begangenen Fehlers, geben würde, es umzuändern, ist mir nun egal, da ich eh schon für genug Verwirrung gesorgt habe :S Eine passende Begründung habe ich schon in im Kopf, daher ist es nun eine Sache, die Anshelm entscheiden sollte, ob ich jetzt mit oder ohne gefunden werden soll.MFG Beriaur Bearbeitet 19. März 2011 von Beriaur Zitieren
Torshavn Geschrieben 20. März 2011 Geschrieben 20. März 2011 Wie seht ihr das? Ich möchte natürlich auch niemandes Ideen hier zu sehr einschränken. Wenn ihr der Meinung seid, dass ich das tue, dann sagt es mir bitte. Nur scheint mir hier zu viel Interpretation vorzuliegen, die man aus keinen Hinweisen heraus erklären kann. Das macht es für mich nicht leicht, das RPG zu leiten. Ich bitte euch ausdrücklich um Feedback, also helft mir bitte Je schneller wir über dieses Thema entscheiden können, desto eher sind wir in Bree! Ich bin grundsätzlich für so wenig Interpretation von Seiten der Spieler wie möglich, Eldanor. Gern würde ich die Arbeit des Spielleiters ganz in Deinen Händen sehen. Wir als Spieler sollten nur auf das reagieren, was Du in der Geschichte wirklich vorgibst. Das heißt aber auch, das Du möglichst detailierte Beschreibungen geben solltest, die wenig bis keine Interpretation zulassen. Ganz ehrlich, mir läuft das im Augenblick alles ein bißchen zu sehr durcheinander. Wir, die Spieler, sollten uns mehr um unsere Charaktere kümmern und nicht so sehr um die Handlung, wie hier bisher oft genug geschehen. Die andere Stelle beinhaltet im Prinzip das gleiche Phänomen, nur betrifft es die Wahrnehmung der Charaktere von Thuni, Torshavn und Alestorm. Ich möchte da nicht für euch sprechen, doch interessiert mich, wie ihr das wahrnehmt. Übertreibe ich da in meinem "Kontrollwahn" oder soll ich weniger Interpretation zulassen? Ich bin mir nicht sicher, worauf Du Dich hier beziehst. Ich versuche eigentlich bewußt nicht zu interpretieren was den Verlauf der Handlung angeht. Im Umgang mit den anderen Gruppenmitglieder versucht sich Gror schon so seine Gedanken zu machen. Und äußert die auch. Von Deiner Seite aus sehe ich bisher keinen "Kontrollwahn". Du läst eher zu viel durchgehen. Und bist zu ungenau in Deinen Beschreibungen. Das führt dann natürlich auch zum "Eingreifen" von Seiten der Spieler in die Handlung. Zitieren
Meriadoc Brandybuck Geschrieben 21. März 2011 Geschrieben 21. März 2011 Mal die Meinung von einer (noch nicht dazugestossenen) Laiin: Wie seht ihr das? Ich möchte natürlich auch niemandes Ideen hier zu sehr einschränken. Wenn ihr der Meinung seid, dass ich das tue, dann sagt es mir bitte. Nur scheint mir hier zu viel Interpretation vorzuliegen, die man aus keinen Hinweisen heraus erklären kann. Das macht es für mich nicht leicht, das RPG zu leiten. Ich bitte euch ausdrücklich um Feedback, also helft mir bitte Je schneller wir über dieses Thema entscheiden können, desto eher sind wir in Bree! Ich bin grundsätzlich für so wenig Interpretation von Seiten der Spieler wie möglich, Eldanor. Gern würde ich die Arbeit des Spielleiters ganz in Deinen Händen sehen. Wir als Spieler sollten nur auf das reagieren, was Du in der Geschichte wirklich vorgibst. Das heißt aber auch, das Du möglichst detailierte Beschreibungen geben solltest, die wenig bis keine Interpretation zulassen. Ganz ehrlich, mir läuft das im Augenblick alles ein bißchen zu sehr durcheinander. Wir, die Spieler, sollten uns mehr um unsere Charaktere kümmern und nicht so sehr um die Handlung, wie hier bisher oft genug geschehen. Grundsätzlich stimme ich mit Torshavn da 100% überein. Du bestimmst die Handlung, die Spieler schreiben lediglich, was ihr Charakter unter gegebenen Umständen tut. Allerdings bin ich der Meinung, dass du manche Beschreibungen noch nen Tick detaillierter gestalten könntest. ZB dein Post Nr 24 "Nachdem endlich einige brauchbare Holzscheite gefunden worden sind, macht ihr euch daran, das Feuer zu entzünden. Der Unterstand, den Gror und Nala gebaut haben, ist ebenfalls fertig. Gerade, als ihr es euch gemütlich machen wollt, hört ihr ein seltsames, knurrendes Geräusch im Unterholz hinter euch." lässt mir als Laie schnell zuviel Handlunsspielraum/Interpretation über, so dass auch ich in Versuchung kommen würde, ein bisschen mehr zu schreiben, als ich "dürfte". Ansonsten scheint es sich bei diesem Fall ja eher um ein "Missverständnis" zu handeln, da Anshelm ja von Beriaur eine PM erhalten hat, mit der Bitte dies zu erwähnen, was aber in Zukunft wohl einfach sinnvoll wäre mit dem SL kurz abzusprechen. Zitieren
Elda Geschrieben 21. März 2011 Autor Geschrieben 21. März 2011 (bearbeitet) Hallo Leute! Vielen Dank für die schnellen Antworten. Anshelm, dass ihr das abgesprochen habt, konnte ich nicht wissen. Es tut mir Leid, dass ich so darauf reagiert hatte. Meine letzte PN an dich ist damit hinfällig. Beriaur, für dich gilt im Prinzip das selbe. Ich möchte euch so viel Spielraum lassen wie möglich - aber ohne Kommunikation funktioniert das nicht. Wenn ihr untereinander in Zukunft irgendetwas ausmachen wollt, klärt es bitte mit mir kurz ab, damit ich nicht vollends verwirrt werde Das Feedback der Anderen hilft mir auch ungemein weiter, vielen Dank dafür! Ich werde mich bemühen, in Zukunft so detailliert wie möglich zu beschreiben. @Merry: Wie detailliert wäre es dir denn lieb? Ich hatte das Gefühl, da recht viel zu beschreiben, aber man kann sich ja irren. Hast du da einen Vorschlag? Liebe Grüße und weiterhin allen ein frohes Spielen Eldanor PS: Kleiner Nachtrag. Habe die Situation gerade ein wenig beschleunigt, damit Beriaur schneller einsteigen kann. Hoffe, dass ihr damit einverstanden seid :-) Bearbeitet 21. März 2011 von Eldanor Zitieren
Beriaur Geschrieben 22. März 2011 Geschrieben 22. März 2011 [...] Beriaur, für dich gilt im Prinzip das selbe. Ich möchte euch so viel Spielraum lassen wie möglich - aber ohne Kommunikation funktioniert das nicht. Wenn ihr untereinander in Zukunft irgendetwas ausmachen wollt, klärt es bitte mit mir kurz ab, damit ich nicht vollends verwirrt werde [...] Ich werde mich das nächste mal daran halten Zitieren
Torshavn Geschrieben 28. März 2011 Geschrieben 28. März 2011 Eldanor, sagst Du uns bitte einmal wieviel Zeit vergangen ist, bzw. welche Tageszeit wir haben? Denn es wird schon wieder von Aufbruch gesprochen, dabei hatten wir doch gerade erst das Nachtlager aufgebaut. Danke. Zitieren
Thuringwethil Geschrieben 28. März 2011 Geschrieben 28. März 2011 Naja wir hatten ja gesagt das Nachtlager wird aufgeschlagen weil wir zu lange brauchen würden und Nachts ohne Licht reitet es sich schwer! Am nächsten Morgen wollten wir nach Bree, haben aber aktuell noch Abend, wenn ich das richtig sehe. Zitieren
Alestorm Geschrieben 28. März 2011 Geschrieben 28. März 2011 Die letzte Info war ein Lager für die Nacht. Und der Kampf mit den Wargen, der Fund des Zwergs und dessen Versorgung werden sicher nicht eine ganze Nacht gedauert haben oder?? Zitieren
Elda Geschrieben 28. März 2011 Autor Geschrieben 28. März 2011 Hallo Freunde! Von mir veranschlagte Zeit für den Bereich Aufschlagen des Lagers bis Fund des Zwerges Gumor: ca. 45 Minuten. Man bedenke, dass solche Kämpfe meist nicht sehr viel Zeit in der Realität einnehmen, sondern sich in Sekunden abspielen. Es dürfte im Spiel also nun maximal 1 Stunde nach Sonnenuntergang sein. Wenn ihr Einwände habt, gebt Bescheid. Liebe Grüße Eldanor Zitieren
Anshelm Geschrieben 29. März 2011 Geschrieben 29. März 2011 Kein Einwand, aber es wäre schön ,wenn du die Uhrzeiten als Spielleiter immer dazu schreibst. Wäre glaube ich eine gute Orientierungshilfe für die meisten. Zitieren
Elda Geschrieben 29. März 2011 Autor Geschrieben 29. März 2011 (bearbeitet) Wird übernommen! Edit: Was haltet ihr davon, das aktuelle Erzähltempo ein wenig zu straffen, damit wir schneller in Bree ankommen? Dann kann Merry schneller mitspielen. Danach können wir ja im gehabten Tempo weitermachen, das scheint sich ja zu bewähren Liebe Grüße Eldanor Bearbeitet 31. März 2011 von Eldanor Zitieren
Meriadoc Brandybuck Geschrieben 1. April 2011 Geschrieben 1. April 2011 Da ihr ja bald mal in Bree seit, beginne ich mal mit meiner Arbeit... (ja, mir ist langweilig! und ich will endlich spielen *frinz*) Zitieren
Elda Geschrieben 4. April 2011 Autor Geschrieben 4. April 2011 Liebe Gefährten! Ich möchte nur kurz auf den Umstand hinweisen, dass unser neuer Gefährte Gumor noch Nichts von unserem Kettenhemd weiß. Die Entscheidung, wann wir diese Information mit ihm teilen, überlasse ich euch. Ich freue mich, dass bald Waenhil der Schmied zu uns stoßen wird. Aktiv am Schreiben ist er ja schon Liebe Grüße und eine schöne Woche! Eldanor Zitieren
Meriadoc Brandybuck Geschrieben 5. April 2011 Geschrieben 5. April 2011 Ja, darauf freue mich schon. Ist ein bisschen langweilig alleine in meiner Werkstatt Nutze gerade die Gelegenheit für ein bisschen Schleichwerbung: Neue Gesichter sind beim Forumstreffen immer Willkommen. Zitieren
Elda Geschrieben 5. April 2011 Autor Geschrieben 5. April 2011 @Beriaur: Hast du mit dem Verschwinden deiner Axt etwas Besonderes vorgehabt? Könnten wir uns darüber mal per PN unterhalten? Zitieren
Beriaur Geschrieben 5. April 2011 Geschrieben 5. April 2011 (bearbeitet) Nein, nicht wirklich. Durch mein Missverständnis bin ich nur noch nicht im Besitz meiner Axt. Falls diese wiedergefunden werden kann, so habe ich eine mögliche Fundart per PM geschrieben. Entschuldigung nochmals bei allen, dass ich durch einen vertauscher von Regung und Rüstung so viel Komplikationen verursache Bearbeitet 5. April 2011 von Beriaur Zitieren
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