Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum,

seit geraumer Zeit es mich um, die alten ICE/MERP-Veröffentlichungen bzw. Mittelerde

überhaupt für Midgard-Regeln zu adaptieren.

Für die ganz alten Hasen hier: In der Zauberzeit Nr. 5 (1987) gab es mal einen

Konvertierungsartikel von Rainer Nagel, der MERP damals übersetzt hat.

Als Universalsystem ist Midgard dafür hervorragend geeignet.

Vielleicht gibt es hier ja ein paar Leute, die auf so ein Fanprojekt Lust hätten,

um Mittelerde als Spielwelt am Leben zu erhalten.

Der Jurist in mir fragt sich dabei noch, ob man hierbei nicht irgendwelche Rechte verletzt - trotz Fan und nichtkommerziell.

Die Probleme von ICE und Tolkien Enterprises fielen in eine Zeit, in der ich mich so gut wie gar nicht mit Rollenspielen

beschäftigen konnte. Das wäre noch zu prüfen (und das würde ich dann auch tun, wenn sich ein paar ernsthaft Interessierte melden).

Derzeit habe ich zunächst das Ausgangsabenteuer und die Schauplätze aus dem Rulebook und dem Campaign Guide konvertiert.

das Gasthaus zur letzten Brücke, die Vögel vom Langen Hügel sowie Herubar Gular und das Lager der Trolle.

Also: Wenn sich hier ein paar MidMERSgard-Begeisterte finden würden, wäre ich hocherfreut.

Beste Grüße

Telpearda

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Forum,

seit geraumer Zeit es mich um, die alten ICE/MERP-Veröffentlichungen bzw. Mittelerde überhaupt für Midgard-Regeln zu adaptieren. Für die ganz alten Hasen hier: In der Zauberzeit Nr. 5 (1987) gab es mal einen Konvertierungsartikel von Rainer Nagel, der MERP damals übersetzt hat.

Ach ja - ZauberZeit; die alten Zeiten. Meine Ausgaben schlummern wohlbehalten in ihren Schubern vor sich her. Eigentlich wär's nicht schlecht, die als Referenz auch mal digital zu haben, doch da gibt's viel zu viele wichtigere Dinge zu tun ;)

Als Universalsystem ist Midgard dafür hervorragend geeignet. Vielleicht gibt es hier ja ein paar Leute, die auf so ein Fanprojekt Lust hätten, um Mittelerde als Spielwelt am Leben zu erhalten.

Der Jurist in mir fragt sich dabei noch, ob man hierbei nicht irgendwelche Rechte verletzt - trotz Fan und nichtkommerziell. Die Probleme von ICE und Tolkien Enterprises fielen in eine Zeit, in der ich mich so gut wie gar nicht mit Rollenspielen beschäftigen konnte. Das wäre noch zu prüfen (und das würde ich dann auch tun, wenn sich ein paar ernsthaft Interessierte melden).

Was genau hast du denn konkret vor? Wenn Du nur die Spielwerte auf ein anderes System umlegst (und sich der interessierte Spieler die Abenteuer an sich selber besorgen muss), ist das meiner laienhaften Meinung nach absolut unproblematisch.

Wie willst Du es denn mit den Zaubern machen? Midgard-Zauber sind glücklicherweise ja lange nicht so übermächtig und alleskönnend wie in vielen anderen Systemen (was die Sache viel einfacher macht), doch einiges ist dann doch nicht so überall Mittelerde-kompatibel (z.B. Dämonenbeschwörungen, Priesterzauber und Priester als Berufe grundsätzlich). Würdest du auch da noch Anpassungen gleich mit erledigen? Seit MidMERSgard sind bei Midgard regeltechnisch ja auch einige Jahre ins Land gegangen wo sich durchaus einiges verändert hat.

Derzeit habe ich zunächst das Ausgangsabenteuer und die Schauplätze aus dem Rulebook und dem Campaign Guide konvertiert. das Gasthaus zur letzten Brücke, die Vögel vom Langen Hügel sowie Herubar Gular und das Lager der Trolle.

Also: Wenn sich hier ein paar MidMERSgard-Begeisterte finden würden, wäre ich hocherfreut.

Für eine konkrete Mitarbeit habe ich leider nicht genug Ressourcen übrig. Zum Korrekturlesen und (konstruktivem!) Kritisieren bin ich aber gerne bereit :-O

Vielleicht könnte man das auch in Other Minds integrieren. Da Midgard ja ausschließlich auf deutsch vorliegt, dürfte es für die internationale Gemeinde wenig bringen, doch eine Erwähnung im Heft über das fertige Projekt, und daß es über den deutschen Bereich von OM erreichbar ist, ginge allemal. Da geht was :-)

Grüße

Tolwen

Bearbeitet von Tolwen
Geschrieben

seit geraumer Zeit es mich um, die alten ICE/MERP-Veröffentlichungen bzw. Mittelerde überhaupt für Midgard-Regeln zu adaptieren.

Für die ganz alten Hasen hier: In der Zauberzeit Nr. 5 (1987) gab es mal einen Konvertierungsartikel von Rainer Nagel, der MERP damals übersetzt hat.

Da ich das Midgardsystem sehr mag, und auch den Zauberzeitartikel kenne, habe ich mit dem Gedanken auch schon öfter gespielt. Ein Bekannter hat in dieser Richtung mit seiner Gruppe auch schon erste Versuche unternommen.

Ich hatte in einem ersten Schritt schon einmal begonnen aus den Regelwerken zu streichen, was ich für nicht Mittelerdekompatibel halte.

Darüber hinaus fiel mir dann ziemlich schnell auf, das Midgard sehr undifferenziert bei den nicht menschlichen Völkern ist. Bei Hobbits und Khazad geht das ja gerade noch. Aber bei den Elben sind die Unterschiede zwischen Sindar, Noldor, Silvan und Halbelben schon enorm und sollten sich auch regeltechnisch durchaus niederschlagen. Da gibt Midgard halt keine Anhaltspunkte.

Letztendlich eingestellt hatte ich meine Bemühungen, weil mir zum einen die Zeit fehlte und zum anderen eine regelmäßige Gruppe, die bereit war das Regelkonzept auszuprobieren.

Grundsätzlich fände ich es toll, wenn sich in der Richtung etwas tut. Inwieweit ich Zeit und Muße zur Mitarbeit finde, kann ich im Augenblick nur schwer sagen. Denn ich bin froh, wenn ich meine monatliche MittelerdeRunde am Laufen halte.

Derzeit habe ich zunächst das Ausgangsabenteuer und die Schauplätze aus dem Rulebook und dem Campaign Guide konvertiert.

das Gasthaus zur letzten Brücke, die Vögel vom Langen Hügel sowie Herubar Gular und das Lager der Trolle.

Ich gehe derzeit eher den umgekehrten Weg; und konvertiere Midgardabenteuer wie "Der Wilde König" oder "Das große Abenteuer der kleinen Halblinge" regeltechnisch und inhaltlich mach Mittelerde (Rolemaster).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...