Zum Inhalt springen

Preise für TTT


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, der Herr der Ringe - Die zwei Türme - hat seine erste Nominierung: Er ist in der Sparte bester Film für den Golden Globe nominiert. :-D

Geschrieben

@Caiv

echt? Sind die Oscarnominierungen schon bekannt? :-O

Hab das Thema zum Golden Globe in unsere News gepackt. Außer für den Besten Film ist auch PJ als bester Regisseur nominiert!

Guckt mal hier

- Editiert von Elbereth am 19.12.2002, 20:14 -

Gast Colonia_Goblin
Geschrieben

Die Nomminierungen für den Oscar sind doch erst Ende Januar oder etwa nicht??

Gollum wäre dann im übrigen die erste CGI Figur die Nomminiert wäre. Für welche Kategorie denn??

Geschrieben

Dark Lord hat mir erzählt, das Gollum für den Oscar nominiert sei ...

Wenn überhaupt, dann für die Special Effects.

Geschrieben

Also ich habe auch so ein Gerücht gehört, dass Gollum bei den Oscars für die Kategorie bester Haupt- oder bester Nebendarsteller nominiert werden soll.

Aber ich halte das eher für ein scherzhaftes Gerücht, dass ein großer Gollum-Fan in die Welt gebracht hat. :-D

Geschrieben

Aragona:

Die Nominierungen für den Oscar sind noch nicht offiziell bekannt (!)

Was man hört, sind bis jetzt nur Spekulationen ;-)

- Editiert von Elbereth am 20.12.2002, 12:32 -

  • 2 Wochen später...
Gast Aragorns Hero
Geschrieben

@ aragona

Das wünschen sich wohl viele Fans von Aragorn, nur leider nicht realitisch. Klingt hart ist aber so. Seine Darstellung ist zwar bestimmt sehr gut, einen anderen Darsteller könnte ich mir zumindest fast nicht mehr vorstellen, aber da die Jury mehr auf andere Charaktere steht werden wir da wohl warten müssen bis wir schwarz werden ;-):-(

Realitisch gesehen wird TTT wohl wieder eine Menge Oskar-Nominierungen bekommen wie bei Fellowship, aber im Endeffekt wieder relativ leer ausgehen wie dieses Jahr.

Special Effects wird höchstwahrscheinlich eine gute Chance haben, aber wir hatten in diesem Jahr auch Star Wars. Was ich jetzt mitbekommen habe soll unter anderem Daniel Day-Lewis wieder einmal gute Chance haben wegen diesem Amerika-Gründer-Film. Und auch Cate Blanchett aber nicht als Galadriel sondern für ihren letzten Film. Es wäre aber immerhin ein Trost.

Bester Film wird wohl auch TTT nicht werden, da die Oskar-Jury leider überhaupt nicht auf Fantasy-Movies steht, das zeigt zumindest die Geschichte des Oskars :-(

Wenn wir alle Glück haben würdigen sie vielleicht ROTK mehr, so als Entschädigung für alle drei Filme und mit etwas Glück bekommt dann auch PJ dann seinen Oskar für die Beste Regie. Aber da können wir nur hoffen.

Für meine Begriffe würde Miranda Otto einen Oskar als Beste Nebendarstellerin verdienen, alleine ihre Mimik ist grossartig und sie drückt mit wenig soviel aus, dass jeder Zuschauer sofort weiss was in ihr vorgeht.

Gast Colonia_Goblin
Geschrieben

Was TTT betrifft wird er wohl weniger Nominierungen erhalten als Fellowship.

Siehe hierfür Star Wars vor 25 Jahren. Der erste hat Oscar-mäßig eingeschlagen, der zweite und dritte dann nicht mehr.

Sowieso wird TTT harte Konkurrenz haben, was die Oscars betrifft. Zum einen wäre da in der Kategorie Special Visuell Effects Star Wars Episode 2 und Spiderman zu nennen. Vielleicht weiterer Film MIB 2?

Falls wirklich wieder CGI Character nominiert werden, ist die Konkurrenz etwas kleiner kommt aber wieder aus dem Hause Lucas, nämlich YODA!!!!

Bei der Regie würde ich sagen könnte P.J. vielleicht glück haben, aber dass ist eh immer so ein Wackeldingen.

Was beste männliche und weibliche Haupt- und Nebenrolle betrifft, so wird man doch wahrscheinlich wieder überraschungen erleben, so wie im letzten Jahr.

Die Musik müsste eigentlich auch mit in der engeren Wahl sein, wieder mit SW als Konkurrent.

Geschrieben

Ich bin mir nicht sicher, ob SW wirklich so eine große Konkurrenz darstellt, oscarmäßig. Zwar sind die Spezialeffekte dort natürlich auch genial, aber manchmal ist es wirklich zuviel, wirkt zu künstlich und überladen. Dagegen dienen bei TTT die Spezialeffekte einzig und allein der Story, und dass sollte bei der Preisverleihung auch berücksichtigt werden (und überhaupt, an Gollum kommt keiner ran, auch Yoda nicht).

Allerdings kann ich die Entscheidungen der Academy meistens sowieso nicht nachvollziehen, ob die da nun auch von der politischen und sozialen Seite her rangehen oder nicht. Manchmal ist es mir schlicht ein Rätsel, wie die auf ihre Preisträger kommen.

Ich fürchte aber auch, dass TTT nicht mehr gewürdigt wird, als FotR, es ist eben das Mittelstück der Trilogie, es hat keinen richtigen Anfang und kein richtiges Ende, und ist mit seinen drei verschiedenen Handlungssträngen, die scheinbar nicht viel miteinander zu tun haben, vielleicht auch kein so 'oscarfähiger' Film. Die Charaktäre - so genial sie dargestellt werden - haben einfach keine Zeit und nicht genug Szenen, um sich soweit zu entwickeln, dass es für einen Oscar reicht.

Was mich aber mal interessieren würde: Was für Oscars hat die erste Star Wars Trilogie eigentlich eingeheimst? Und was hat Episode I für Oscars bekommen (wenn überhaupt)? Ich bin da nämlich nicht so gut informiert...

Gast Colonia_Goblin
Geschrieben

Star Wars die erste Trio hat insgesamt 13 Oscars bekommen.

Der erste Film A New Hope hat u.a die Oscars für bester Film, Musik, Effekte, Regie, Kostüme und so weiter bekommen. Die anderen beiden Teile jeweils für Musik und Effekte.

Geschrieben

Also Gollum ist auf jeden Fall der beste CGI-Charakter und wenn sich die Academy auf den Kopf stellt! Meinen persönlichen Oscar hat er auf jeden Fall

Geschrieben

andy serkis hat auf jeden fall einen oskar verdient....und ich glaube er hat gute chancen...wenn es nach mir geht würden ja eh alle oscars an hdr gehen......

aber ich bin auch der meinung das der 3. teil quasi für alle anderen mit ausgezeichnet wird und es da noch die meisten oscars geben wird!

Gast Colonia_Goblin
Geschrieben

Bin nicht dieser Meinung!

Da ich ja bekennender SW Fan bin, kann ich nur von bereits gemachten Erfahrungen ausgehen.

Ein Innovativer Film / Triolige bekommt nur bi dem ersten Teil die meisten Loorbeeren, da nach dem ersten Teil nichts mehr neues an Geschichte oder Handlung und so weiter aufgebaut wird. Die vorhandene Geschichte wird einfach nur weiter erzählt und etwas ausgebaut, aber wird nichts grundlegend neueres sein.

Somit muss man aufgrund der Konkurrenz von HdR durch andere Filme damit rechnen, dass er 1. nicht so oft nomminiert wird und 2. nicht viele Oscars bekommen wird.

Seine Chance hat er vertan mit vielen Oscars ausgezeichneet zu werden.

Traurig aber war!

Geschrieben

@ Goblin: Ich würde nicht sagen, dass an der Geschichte im zweiten und dritten Teil nicht viel neues dazukommt. Natürlich geht die Geschichte aus dem ersten Teil weiter, mit denselben Figuren und Konflikten, aber es kommen auch einige neue Charaktäre und Handlungsstränge dazu. Ich glaube zwar auch nicht, dass TTT soviele Nominierungen bekommen wird wie FotR, aber der dritte Teil könnte dann noch nochmal einige Oscars abräumen, weil dann die Geschichte komplett ist - und um vielleicht das Gesamtwerk zu würdigen.

Geschrieben

Alae!

Also, ich stimme Goblin teilweise zu. Die Oskarnominierungen für HdR werden dieses Jahr nicht so zahlreich sein, wie es 2001 noch war.

Mal ganz dumm gefragt... für was denn?!

Musil und Effects werden, meiner Meinung nach nicht nochmal prämiert. Obwohl natürlich berechtigt. Vielleicht Kostüme u.s.w. . Also die Kategorien, in denen FotR letztes Jahr nicht "abgeräumt" hat.

Jedoch hoffe ich nach wie vor auf einen Oskar für PJ und für besten Film, spätestens 2004.

Das muss einfach prämiert werden, auch wenn die Academy was gegen ihn hat, wenn man das mal so pauschal ausdrücken möchte.

Atenio

- Editiert von Angagwathiel am 01.01.2003, 16:30 -

Gast Colonia_Goblin
Geschrieben

Wenn hier schon auf 2004 geschaut wird.

Kann direkt einen Abräumer der dannigen Oscars präsentieren.

Matrix 2 & 3

Das wird der Effekt-Knaller dieses Jahres.

@Feawen

Die Character, die in TTT eingeführt worden, haben doch gerade mal Statistenrollen, wenn man es mal opjektiv sieht. Eomer kommt in 3 Szenen vor und Faramir ( :-( ) erwähne ich erst besser garnicht erst. Einziger Lichtblick war Gollum diebezüglich.

Im Vergleich zu SW war die Story von HdR durch den ersten Film aber bereits vorgeschrieben. Sprich der Ring muss dahin und die Gruppe trennt sich.

Bei SW wusste keiner vom Publikum was nach dem ersten Teil zu erwarten war. Außerdem war der ein Meilenstein der Tricktechnik. Selbst Ende der 80 er Jahre hatten SF Filme bis auf wenige Ausnahmen (Star Trek ab Teil 3, weil ab da ILM, und Alien) nicht diesen Effektestand. Deshalb auch mehrmals die Oscars für Effekte und Musik.

Deshalb traurig aber wahr Herr der Ringe bekommt leider nicht so viele Oscars, wie es uns gewünscht hätten, doch verdient wäre der Oscar für P.J.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, ich habe einen Preis für HdR, allerdings noch für Teil I, zu vermelden.

Das Fantasy-Opus «Herr der Ringe - Die Gefährten» erhielt den «People's Choice Award» als bestes Filmdrama.

- Editiert von Mortica am 13.01.2003, 14:13 -

Geschrieben

*hüpf* na wenigstens etwas!!

hoffentlich klappts auch mit Oscars!*hoff*

besonders für PJ er hätte es echt mehr als verdient.

Und etliche Darsteller auch, aber das ist wahrscheinlich wirklich vergebenes hoffen

:-(

Geschrieben

Stimmt, mehr verdient hätten sie schon, allerdings ist der zweite Teil vielleicht nicht so der Oscar- Einheimser! Der dritte Teil könnte als Finale eine Menge bekommen, aber da müssen wir noch warten!

Geschrieben

und hoffen.

Wenn man überlegt was für Filme manchmal die Oscars einheimsen, frag ich mich schon manchmal was für ne Jury das ist.

Aber es ist halt wirklich eine Geschmakssache

Geschrieben

Ich weiß ja nicht, wieviele von euch auch AOL haben, aber dort wurde vor kurzem eine Abstimmung über die besten Filme 2002 abgehalten (ich hab natürlich mitgemacht! :-) ) und das Ergebnis zeigte ganz klar: HdR ist der AOL-User-Favorit. Ich glaube, über 50% haben für FotR gestimmt, etliche auch für Ice Age. Ziemlich schlecht weggekommen ist A Beautiful Mind, wenn ich mich richtig erinnere. Und dabei hat dieses Meisterwerk doch so viele Oscars eingeheimst.

Komisch... Die Meinung der Academy und die der Kinogänger scheint ganz schön weit auseinander zu gehen. :anonym:

Geschrieben

Wenn man überlegt was für Filme manchmal die Oscars einheimsen, frag ich mich schon manchmal was für ne Jury das ist. Es ist halt wirklich eine Geschmackssache.

also es ist ja wohl klar, daß alle die hier sind, gerne viele Oscar's für TTT sehen würden! Doch sollte man sich nicht nur an Preisen orientieren. Ob ein Film nun viele Oscars bekommt, hängt natürlich von der Academy ab. Ich denke aber, das Preise nicht alles sind und viele auch ohne leben können. Sie wissen, was sie geleistet haben. Doch sicher ist es auch schön, eine Bestätigung, einen Preis zu bekommen. Ein Preis macht einen stolz und zeigt einem, was man tolles geschafft hat!

Sicher ist nicht jeder mit der Preisvergabe der Academy zufrieden und sie ist bestimmt nicht immer gerecht! Doch viele Filme bekommen einen Oscar, den wir diesem Film nicht gegeben hätten. Deshalb sind die anderen Filme, die keinen bekommen haben ja keine "schlechten" Filme! "A Beautiful Mind" ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack, deshalb ist es aber kein schlechter Film.

Nur wegen "Geschmack" wertet die Oscar Academy aber doch nicht! Sie wertet gesammt, sie ist tiefergreifend und wird genau überlegt. z.B was hat dieser Schauspieler geleistet usw. Was macht einen Film zum "Film des Jahres" indem er den Oscar für den besten Film bekommt?

Herr der Ringe hat bestimmt viele Oscars verdient, doch das haben andere Filme auch. Ehrlichgesagt finde ich es nicht allzuschlimm, wenn HdR nicht Massen an Oscars hat. Wenn ich die Oscarverleihung anschaue, freue ich mich auch für die anderen Schauspieler/Filme usw. die einen bekommen haben.(sind ja immer viele gute Filme dabei) Noch mehr freuen tuts mich natürlich bei HdR. :-O

Für die Leute, die den Film gemacht haben ist es somit eine Bestätigung für ihre geleistete Arbeit. Ich würde mir vorallem für PJ einen Oscar für besten Regisseur wünschen, den hat er wirklich verdient! Obwohl ich glaube, daß es ihm egal ist ob er einen bekommt (hat er mal in einem Interview gemeint) :-O

Ich gebe zu, es gibt Filme (wie eben Fantasyfilme) die es oft schwer haben bei den Oscars oder anderen Preisen. :-/

- Editiert von Elbereth am 13.01.2003, 22:23 -

Geschrieben

Stimmt, eine Auszeichnung ist etwas schönes, doch eigentlich wissen eh alle selber was sie geleistet haben.

Am Ende stehen sie alle am Podest und sagen unter Tränen etwas nicht ernst gemeintes das sie sich am Vortag aus dem Finger gesogen haben: Ich danke der Academy und den Eltern der Jury das sie die Jury geboren hat und den ungeborenen Kindern und...

Natürlich wünsche ich mir einen Preis für HdR aber ich will sie dann nicht unbedingt da oben stehen sehen und sagen: Thank you all!

Geschrieben

stimmt schon, überhaupt wenn man bedenkt was mit den Oscars nacher geschieht, meistens verstauben sie eh nur irgendwo, aber trotzdem wünsche ich mir einfach, dass PJ ihn bekommt, uch wenn es ihm vielleicht gar nicht so wichtig ist, einfach für das Geschenk das er vielen gemacht hat!!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...