Zum Inhalt springen

Wie denken die Webringer darüber ??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wieso sollte Perun, nur weil er auch einem anderem Webring anghört recht haben???

Geschrieben

Wieso sollte Perun, nur weil er auch einem anderem Webring anghört recht haben???

Ich meinte damit nur, dass die Aufnahmebedingungen dort 100%ig geklärt sind:

Keine Erlaubnis vom Künstler, keine Aufnahme, auch wenn der Rest der Homepage noch so toll ist.

Ich denke auch, dass sich Perun intensiv mit diesem Thema Copyrights auseinandergesetzt hat, da er seine Hp in der Beziehung gerade umstrukturiert.

Aber um mal auf das eigentliche Thema dieses Threads zurückzukommen:

Wenn ein Verstoß gegen © zur Aufnahmebedingung hier im Webring wird, kann sich ein Großteil der Sites eh verabschieden.

Meine Meinung dazu ist:

Wenn die betreffende Homepage NUR fremde/geklaute oder oberflächliche Inhalte bietet, ist das ein guter Grund die Site abzulehnen. Alles Weitere sollte man individuell entscheiden, wie bisher auch. Ein genereller Ausschluss aufgrund einer ©-Verletzung welcher Art auch immer wäre der Tod des Gefährten-Webrings; der Rest kann sich ja dann den Drachenrittern anschließen (bitte denkt jetzt nicht, ich habe etwas gegen diesen Webring, es geht hier leiglich um die AUfnahmekriterien!!!).

Geschrieben

Sowas werden wir hier bestimmt nicht einführen!

Hauptaugenmerk ist für mich immer noch die Qualität des Inhalt und auch die gesammte Aufmachung der Webseite. Es muss halt ein Konzept dahinter stehn, das stimming ist.

Natürlich werden wir keine Seiten aufnehmen, deren gesammter Text zusammengeklaut wurde, deren Bilder alle von anderen Webseiten entnommen oder sogar fremdverlinkt sind.

Wenn allerings eine Gallerie auf der Seite ist, in der Bilder aus Tolkiens Welt gezeigt werden und nicht jeder Künstler ausdrücklich sein OK dazu gegeben hat, ist es für mich kein Ablehnungsgrund.

Wie schon gesagt, wird man von Howe, Lee, Nasmith oder Garland nur sehr schwer an eine Zustimmung kommen. Da es aber diese Gallerien zu hunderten im Web gibt, glaub ich das die Künstler schon längst was dagegen getan hätten, wenn sie strikt dageben wären.

Bei kleine, unbekannten Künstlern mag es anders sein, wenn diese ihre Bilder sonst nur auf eigenen Seiten haben.

Was Bilder zu Filmen angeht, ich glaub nicht, das Warner Brother was dagegen hat, wenn kostenlos Werbung für hren Film gemacht wird. Ganz im Gegenteil, ohne tausende von Fansites weltweit wären die Filme nicht so ein Erfolg.

- Editiert von Frodo am 03.01.2003, 20:51 -

Geschrieben

hi frodo,

sorry, aber kann es sein das du ein problem mit lesen hast?

wo habe ich behauptet das ich recht habe und das ich maß aller dinge bin?

ich habe nur meine persönliche meinung gesagt (auch wenn die einem oder anderen nicht passen sollte) und was ihr daraus alle macht ist euer bier denn es sind auch eure seiten. mir ist echt wurst wie und was ihr auf euren seiten macht.

aber die verantwortlichen im diesen webring winden sich um die frage des copyrights wie eine katze um den heissen brei. das einzige was ich schon seit langem will ist klarheit und das gibt dieser webring nicht her. und daher mach nicht mir das zum vorwurf sondern frag wer für diesen ring verantwortlich ist. aber vergiss nicht dabei, das rein rechtlich dieser webring für den inhalt der mitgliederseiten mithaftet.

gruß

Geschrieben

Naja ich weiss zwar nicht warum du nun so nen Aufstand machst, aber bevor ich mir meine gute Laune versaue:

Mein:

bezog sich auf Magges:

Aber du hast wohl recht, immerhin bist du ein Drachenritter.

Danke dir, Perun, für deine ehrliche Meinung.

Da scheinst du wohl ein "Problem" mit lesen zu haben.

Wenn du Klarheit willst:

Ich habe meine Meinung zu Copyright und deren Handhabung bei der Aufnahme in diesen Webring genannt. Damit sind wir bisher gut gefahren und hoffe einfach mal die meisten Mitglieder sehen es ähnlich.

aber vergiss nicht dabei, das rein rechtlich dieser webring für den inhalt der mitgliederseiten mithaftet.

Das stimmt wohl so nicht ganz, da wir einen deutlichen Vermerk dazu in unserem Impressum haben.

Geschrieben

Also ich habe auch schon ziemlich übele Sachen erlebt, die mir richtig ans Geld gingen.

Ich stelle z.B. eine Multimedia File Online, die ich hergestellt habe (z.B. TV Berichte oder so) und geben einigen Leute einen Mirror (machen Cirdan und ich eigentlich immer untereinander). Einige Leute nutzen aber sowas vollkommen aus und machen den Link von meinem Server bei denen druf ohne einen Copyrighthinweis oder vorher sie das haben. Jedesmal wenn ich auf einen externen File verlinke, mach ich automatisch eine Quellenangabe.

Tja, resultat war dadurch, das ich ohne Besucher einen Traffic von 10 GB in 10 Tagen habe. Da bekommt man manchmal echt Hochwasser :mecker:

Geschrieben

@frodo

2 sachen nur:

1. in den aufnahmekriterien steht nix in bezug auf copyrights. ich kann mich an die eine oder andere abstimmung errinern da hatten seiten nichtmal einen satz in bezug auf copyrights und diese standen kurz vor der aufnahme.

2. ich wäre mir an deiner stelle nicht so sicher ob ein hinweis im impressum reicht um sich von dem inhalt der webringer seiten zu distanzieren. denn ihr verlinkt sie nicht einfach ihr nimmt sie auf. das ist ein unterschied. und wir wissen alle das nur ein hinweis im impressum z.b. in bezug auf die links nicht ausreicht um sich von deren inhalt zudistanzieren.

aber, weisst du was? mir ist es sowas von wurscht.

ich werde zum thema copyright nix mehr sagen, weil es hier unerwünscht ist. ich werde auch nix mehr zu browserkompatibilität sagen, weil sich viele daran stören.

ich habe besseres zu tun (z.b. gothic 2 zocken) als mich mit solchen sachen auseinander zu setzen.

und zum thema laune versauen:

"wie mann in den wald hineinruft..." aber du weisst ja schon ;-)

gruß

Geschrieben

Ich werde noch diesen Post dazu schreiben, dann ist die Sache für mich gegessen.

Zu Aufnahmekriterien:

- Homepages, die sonst irgendwie gegen die geltenden Gesetze und Netiquette verstoßen, sind von der Bewerbung und Mitgliedschaft ausgeschlossen.

- Nur zusammengesuchte Texte oder Bilder rechtfertigen eine Aufnahme nicht !!!

Also Bilder und Inhalte klauen verstösst zumindest gegen die Netiquette.

Das Seiten mit zusammengesuchten (man könnte auch zusammengeklauten) Bilder und Texten nicht aufgenommen werden, wird auch erwähnt. Ist vielleicht nur etwas zu "nett" geschrieben.

Vom Prinzip her ist ein Webring ja eine Linksammlung. Seiten bekommen von uns ja keine Speicherplatz oder sonstiges zur Verfügung gestellt.

Das ein Impressum mit Hinweis ausreichend ist, dieser Meinung sind jedenfalls auch andere Ringmaster, bei denen ich mal nachgefragt hatte.

Die Rechtsabteilung unserer Firma ist auch der gleichen Meinung, dass es bei der momentanen Rechtslage ausreichend ist.

So wurscht scheint es dir nicht zu sein, denn wenn man sieht was du sonst so im Forum beiträgst und was du nun alles tust... ;-)

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Neu erstellen...