Zum Inhalt springen

hier nochmal ein extra thread zu den browsern


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

da wir hier schon öfters die diskussion hatten, wie die prozentuale verteilung der browser aussieht und das alles andere ausser ie mehr oder weniger unrelevant sei,

hier ein zitat von der pc welt:

"... Fasst man die einzelnen Versionen der jeweiligen Hersteller zusammen, ergibt sich folgendes Bild:

Microsoft liegt auf Platz eins mit 41,1 Prozent, gefolgt von Mozilla mit 17,4 Prozent. Netscape hält mit allen Versionen einen Anteil von 17,2 Prozent und Opera kommt auf 16,8 Prozent. Das Schlusslicht bildet Phoenix mit 4,9 Prozent (mozilla derivat anm. von perun). An der Umfrage haben 3251 Personen teilgenommen. ..."

... Nach einem Jahr ergibt sich damit folgendes Bild: Die größten Verlierer sind Microsoft (minus 10,7 Prozent) und Opera mit einem Minus von 6,6 Prozent. Netscape hat im Vergleich dazu "nur" 2,5 Prozent abgeben müssen. Der Gewinner im Jahresvergleich ist Mozilla, der mit 17,4 Prozent - aus dem Stand heraus - auf dem zweiten Platz landete. ...

gruß

Gast Aragorns Hero
Geschrieben

Da stellt sich nur die Frage, wie weit ist so ein Test von PC Welt in der Praxis auch wirklich relevant ???

Nichts gegen dich Perun, aber ich schau in meine Serverstatistik und die erzählt mir leider etwas anderes. :(

Persönlich finde ich es gut wenn nicht alle MS-Süchtig sind, früher hab ich auch mehr Wert auf Netscape gelegt, aber wenn man sich anschaut wieviele Computer bei Aldi, Lidl etc. verkauft werden und vorallem wer sich diese Teile kauft, dann hat MS da leider immer noch die Nase vorn. Ein HG (hundsgewöhnlicher) Heimanwender ist in der Regel glücklich wenn er dann die Kiste eingeschaltet bekommt und es sogar noch schafft mit AOL oder ähnlichem ins Internet zu kommen. Nur sind das wahrscheinlich aber grösstenteils die Besucher unserer Seiten. Nur machen die sich relativ wenig Gedanken mit welchem Browser sie surfen, wenn doch der IE schon installiert ist. Ich denke du verstehst was ich meine.

Geschrieben

Da stellt sich nur die Frage, wie weit ist so ein Test von PC Welt in der Praxis auch wirklich relevant ???

tja, bei über 3700 stimmen kommt da schon eine gewisse relevanz und vor allem: die tendenz.

Nichts gegen dich Perun, aber ich schau in meine Serverstatistik und die erzählt mir leider etwas anderes.

ach, ich habe eine dicke haut *g* aber meine statistiken sagen mir auch was anderes: 4 verschiedene statistiken und vier verscheidene ergebnisse. Anteil der Nicht-IE Browser zwischen 0,5% - 17,5% und nun?

Persönlich finde ich es gut wenn nicht alle MS-Süchtig sind, früher hab ich auch mehr Wert auf Netscape gelegt, aber wenn man sich anschaut wieviele Computer bei Aldi, Lidl etc. verkauft werden und vorallem wer sich diese Teile kauft, dann hat MS da leider immer noch die Nase vorn.

Es bestreitet keiner das IE die Nase vorn hat. Aber das ist für mich alles keine Argument. Vor allem ist es kein Argument das manche Webmaster Seiten abliefern und sich hier bewerben die unter nicht-ie browsern garnicht betrachtbar sind. Wie gesagt mir persönlich reicht es wenn die seiten unter den gängigen browsern (ie ab 5.x, opera ab 6.x und mozilla) betretbar sind.

wobei es keine große kunst ist unter mozilla und opera ein vernünftiges design abzuliefern. denn jeder webmaster der sich auch nur annähernd mit css2 beschäftigt hat wird wissen das das problemkind ie ist. und wenn jemand für opera oder mozilla optimiert wird kaum probleme unter ie haben. umgekehrt schon.

Und nur weil IE der marktführer ist, müssen wir nicht für ihn in den kampf ziehen in dem wir die nutzer der anderen browser aussperren. ich bin zwar kein ie & m$ hasser. aber ich will eine vernünftige konkurenz auf dem markt. jeder der ein monopol erlebt hat wird wissen was ich meine. und wir als webmaster bieten eine dienstleistung an: die information. und dabei haben wir die pflicht (moralisch gesehen) keinen auszusperren.

Nur machen die sich relativ wenig Gedanken mit welchem Browser sie surfen, wenn doch der IE schon installiert ist.

Weil sie keiner darauf aufmerksam macht, das es auch Alternativen gibt. Gewiss, sehr viele interessiert es trotzdem nicht, aber den einen oder anderen schon.

gruß

Geschrieben

Zu den ganzen Browser "War" will ich auch mal was sagen:

Wenn man sich die Webbrowserstatistiken anschaut, hat die IE Familie einen Marktanteil von fast 90%.

Was nun Webseiten angeht, ich bin auch kein Freund von I-Frames und diesem ganzen Müll, aber wenn ich eine Seite baue und ich hab einen schönen Effekt und der läuft halt nur unter einem IE, dann werde ich mittlerweile nicht mehr meine ganze Seite umbauen *sorry*

Dafür spricht nämlich schon ein guter Grund: In der nächsten, spätestens der Übernächsten Version (also sagen wir mal 6 Monate) kann dieses Feature auch ein Opera oder ein Phoenix.

Ein gutes Beispiel ist doch gerade der Opera: Was haben die geschriehen als M$ das CSS ziemlich umgestellt hat und anders interpretiert hat.

Opera immer mit dem Spruch "Wir sind Standard konfom, die anderen nicht" Tja, leider wurden nach und nach immer mehr Seiten dadurch auch nicht mehr konform, da immer mehr Webseiten diese neuen Features nutzten.

In der Opera 7 Version klappt es nun auch wieder und die Stimmen sind verstummt.

Das hat auch einen einfachen Grund, keiner hat mehr den Opera gekauft, weil nicht alles damit ging.

So sind halt die Gesetze des Marktes.

Ich weiss das ich mich nun vieleicht unbeliebt gemacht hab, aber es ist wie in der Evolution "Nur die Stärksten Arten überleben, oder man muss sich seine Umgebung anpassen zum überleben.

Geschrieben

Mir geht es ja auch so, dass ich immer erstmal in IE programmiere, mit schönen Effekten etc., und im Netscape oder auch im Opera läuft dann nichts...

Ich bin ja schon IE-Sympatisant, obwohl mir vor allem Phoenix auch ganz gut gefällt.

Aber meiner Browser-Statistik zu Folge sind einfach 90% auf irgendwelchen IE-Versionen unterwegs... wobei in letzter Zeit der Anteil an Netscape6 bedrohlich gestiegen ist.

Darauf hin habe ich ja nun auch meinen I-Frame gelöscht und die vorherauf JavaScript basierte Navi als Map eingebaut(was ja auch gleich nicht mehr so schön ist).

Ich gebe Perun schon recht, dass man niemanden ausschließen darf, aber für ALLE kann man nicht programmieren, oder? Dafür sind die Unterschiede noch viel zu groß, fürchte ich.

Geschrieben

hi,

Mir geht es ja auch so, dass ich immer erstmal in IE programmiere, mit schönen Effekten etc., und im Netscape oder auch im Opera läuft dann nichts...

nenne mir bitte ein beispiel. denn der netscape 6.2.x und höeher hält sich extrem gut an die standards und mozilla (netscape basiert immer auf etwas älteren mozilla version: netscape 7 basiert auf mozilla 1.0.1) sowieso. es kann sein das du irgendwelche features nutzt die eh nur ie verstehen kann.

Ich gebe Perun schon recht, dass man niemanden ausschließen darf, aber für ALLE kann man nicht programmieren, oder? Dafür sind die Unterschiede noch viel zu groß, fürchte ich.

nicht richtig. eine seite zu machen die allen gängigen browser (netscape ab 6.2, opera ab 6 und ie ab 5.5.) darstellbar ist keine kunst. ich rede hier nicht vom gleichen aussehen, sondern vom: "inhalt für alle". und wenn du dich auch nur annähernd an die w3c standards hälst und keine explorer spezifischen tags/befehle nutzt, dann haben die anderen browser keine probleme mit der darstellung.

meine seite teste ich mit ie 5.5, opera 6.05, mozilla 1.2 und bei allen diesen browsern sieht die seite gleich aus, mal abgesehen von browser spezifischen java script befehlen für das bookmarken (ie) oder für die sidebar (netscape/mozilla). unter netscape 4.x wird die seite in der zukunft komisch aussehen (aber immer noch darstellbar) weil ich mich in der zukunft noch mehran die standards halten werde als jetzt.

gruß

- Editiert von Perun am 21.12.2002, 22:49 -

Geschrieben

also, ich hatte ein Script, das bilder, die als links eigesetzt werden, abdunkelt und bei hover aufhellt. Das hat der Mozilla garnicht angezeigt(auch nicht einfach nur die Bilder, sondern gar nichts), der Opera kam mit dem Effekt nicht klar und bei Phoenix... weiß auch nicht, mal hat ers gemacht, mal nicht. Ich weiß nicht woran das liegt, bin ja auch nicht so das html-Ass und kenne mich damit nicht aus.

Woran erkenne ich eigentlich, ob ich w3c-konform arbeite? Ich verwende einfach die Befehle, die mir self-html ausspuckt, und die machen zwar Angaben zur Browser-kompatibilität, aber nicht immer dazu, ob das ganze nun W3C-technisch vernünftig ist...

Und natürlich meinte ich mit "Mir geht es ja auch so, dass ich immer erstmal in IE programmiere, mit schönen Effekten etc., und im Netscape oder auch im Opera läuft dann nichts...", dass die Siete gleich aussehen soll. Über "Anzeigbarkeit" ham wir ja schon zur Genüge diskutiert... ;-)

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Um mal ungefähr zu zeigen wie die Browser Statistik fürs Forum ausschaut.

Hier die Statistik für den laufenden Monat (Generated 13-Jan-2003 12:01 CET)

Top 15 of 117 Total User Agents

# Hits User Agent

1 505520 57.92% MSIE 6.0

2 141635 16.23% MSIE 5.0

3 127282 14.58% MSIE 5.5

4 28739 3.29% PHP/4.1.2

5 18896 2.16% Opera/6.0

6 12861 1.47% Mozilla/5.0

7 12637 1.45% TurnitinBot/1.5 http://www.turnitin.com/robot/crawlerinfo.htm

8 4880 0.56% Mozilla/4.7

9 4624 0.53% Mozilla/3.01 (compatible;)

10 1937 0.22% Mozilla/4.5

11 1612 0.18% MSIE 4.0

12 1369 0.16% Opera/7.0

13 1166 0.13% Mozilla/4.6

14 1085 0.12% Ask Jeeves/Teoma)"

15 954 0.11% MSIE 5.1

Ich schätze bei anderen Seiten sieht es ähnlich aus!

Geschrieben

Ja, das sieht bei mir sehr sehr ähnlich aus, nur dass bei mir der Netscape6 nochmal mit gut 2,5% vertreten ist.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...