Morwinyon Geschrieben 14. November 2014 Geschrieben 14. November 2014 Kann mir eigentlich jemand sagen, wie man den Titel "Mythopoeia" ausspricht? Zitieren
Berenfox Geschrieben 15. November 2014 Geschrieben 15. November 2014 Ist nicht so kompliziert wie es scheint. Die ersten zwei Silben ("My-tho") werden ausgesprochen wie die ersten beiden Silben des englischen "mythology"; die letzten drei Silben ("po-ei-a") zeichnen sich nur dadurch aus, dass "ei" nicht wie im deutschen "Eimer" ausgesprochen wird, sondern eher wie das "ey" im englischen "Hey". Betont wird "My-tho-po-ei-a" auf der ersten und der vorletzten Silbe. Das wäre zumindest die englische Aussprache. Man kann es natürlich auch griechisch aussprechen, schließlich ist es aus griechischen Begriffen zusammengesetzt, aber da wir es mit einem englischen Gedicht zu tun haben, würde ich es auch englisch aussprechen. Zitieren
Tomtom Geschrieben 15. November 2014 Geschrieben 15. November 2014 Muss kurz klugscheisserisch eingreifen: Der Brite sagt auch gerne "My-tho-pi-a" Berenfox hat für die US-Aussprache völlig recht (das wäre auch meine Art, das auszusprechen), aber es gibt eben zwei sehr weit verbreitete Varianten des Englischen. Vgl. auch Merriam-Webster und Oxford English Dictionary, die jeweiligen Referenzwörterbücher für US-Englisch und Britisches Englisch. Zitieren
Berenfox Geschrieben 15. November 2014 Geschrieben 15. November 2014 Stimmt, da binn ich selber wohl doch zu sehr an die deutsche Aussprache gewöhnt... Zitieren
Morwinyon Geschrieben 16. November 2014 Geschrieben 16. November 2014 Vielen Dank euch beiden, vor allem Tinuthir für die Links. Das ich das noch nicht selbst gefunden habe... *schäm*. Zitieren
Tomtom Geschrieben 16. November 2014 Geschrieben 16. November 2014 Gern Ist ein bisschen mein Steckenpferdchen, insofern gar kein Thema! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.