Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute ich werde Tante, meine Schwester wird im Juni ein Baby zur Welt bringen. Wie ich mich schon freue:) Ich werde solsche http://www.myschnullerkette.de/Schnullerketten-mit-Name/ bestellen. Habt ihr vielleicht noch andere Ideen was ich alles als Tante kaufen kann. Mein großes Geschenk ist der Kinderwagen. Nur was kann ich als Kleinigkeit noch alles kaufen. Oh an Kleidung könnte ich alles kaufen. Es ist alles so knuffig.

Geschrieben

Junge oder Mädchen??? Wenns ein Junge ist, kann ich dir vielleicht wieterhelfen.

Geschrieben

Momentan kriegen alle um mich herum Kinder. Ich hab also inzwischen etwas Erfahrung im Kindergeschenke machen. ;-)

Meine Haupttips:

1. Keine Scheu vor Gutscheinen. Junge Eltern müssen jede Menge Geld in der Drogerie lassen (Windeln, Feuchttücher, Futter, Stilltee etc pp) und in der Regel können sie mit einem Drogeriegutschein mehr anfangen als mit dem zwanzigsten Teddybären.

2. Frag nach. Es ist dann zwar leider keine Überraschung, aber dann ist es wenigstens was, was benutzt wird. Manche Eltern wollen auch bestimmte Dinge nicht (Schnuller, Tragetuch ...) oder wollen ein ganz bestimmtes Modell (Babyphon, Kinderwagen ...).

3. Es soll praktisch sein. Meine Freundin hat Tonnen von süßen Klamotten für ihr Baby bekommen, aber einen Teil davon hat sie nie oder fast nie verwendet, weil es (gerade für Ersteltern) die Pest ist ein neugeborenes Baby zum wickeln ständig aus der ach so niedlichen Jeans aus- und dann wieder einzupacken. Da steckt man es dann vielleicht doch lieber in den praktischen Strampler mit den Druckknöpfen.

4. Lass dich von Niedlichkeit nicht zum Kauf von überteuertem Quatsch verleiten. Babys wachsen unheimlich schnell und manche Sachen passen heute und sind in einer Woche zu klein. Dann macht es wenig Sinn 30 Euro dafür auszugeben.

5. Babys kann man noch gut in selbsgemachtes zwingen! :D Also warum nicht Mützchen oder Söckchen stricken/häkeln? Die werden immer gebraucht und selbst gemacht ist einfach was besonderes.

6. Zeit. Lerne mit deiner Schwester zusammen, wie man Babys pflegt, dann kannst du ihr die Brut mal abnehmen und ihr die Chance geben einfach mal eine Stunde zu schlafen oder zum Friseur/Joggen/was sie gerne tut zu gehen. Oder koch für sie/bring Essen vorbei, wenn sie in den ersten Wochen nicht weiß wo ihr der Kopf steht.

Geschrieben

Ich bin vor fast schon drei Jahren Onkel und vor etwas mehr als einem Jahr dann Patenonkel meiner Nichte geworden. Zur Geburt habe ich nichts Großes geschenkt, weil ich mir selbst die Frage gestellt habe, was meine Nichte davon hätte. Es ist ein Baby, was nunmal keine großen Geschenke braucht. Man kann höchstens den Eltern eine Freude machen und genau so würde ich das Geschenk zur Geburt auch auslegen: eben dass du etwas nimmst, was den Eltern den Alltag erleichtern wird und vielleicht trotzdem ein späteres Andenken darstellen könnte, wenn das Kind dann etwas älter ist. Ich habe mich dann - mehr zufällig - für eine niedliche Wärmflasche mit Plüschbezug aus dem Serengeti-Park in Hodenhagen entschieden. Das ist etwas Nützliches und ist sogar noch in älteren Jahren für meine Nichte sinnvoll, wenn sie mal Bauchweh hat. Aber das war dann auch das einzige Geschenk zur Geburt, da sich die Eltern schon um alles andere Notwendige wie Kinderwagen, Laufstall, usw. gekümmert hatten. Und irgendwelchen "unsinnigen" Plüschtier-Kram halte ich einfach bei einem Neugeborenen für viel zu früh.

Als ich dann Patenonkel geworden bin, sah das schon etwas anders aus, weil meine Nichte zu dem Zeitpunkt schon 2 Jahre alt war - und trotzdem habe ich ihr eher etwas Nachhaltiges geschenkt, mit dem sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht viel anfangen konnte. Ich habe mich für ein Sparbuch entschieden, auf das ich monatlich 10 EUR buchen lasse, welches sie dann zum Zeitpunkt ihrer Konfirmation bekommen wird. Das habe ich dann mit einigen Kleinigkeiten, die ihr eine Freude machen, dekoriert, Darunter auch eine schicke Spieluhr, da sie sehr musikvernarrt ist. Gleichzeitig dient sowas dann auch als nachhaltiges Geschenk, weil es keine Kinder-Spieluhr ist, sondern etwas, was sich auch in älteren Jahren noch gut in einer Vitrine machen wird. :-)

Ich hielt das in ihrem Alter einfach noch für geeigneter, da ein Kind nunmal erst in späteren Jahren wertvollere Geschenke richtig schätzen kann. Babys freuen sich noch über Kleinigkeiten. Für Babys sind doch die Reste einer Klopapierrolle interessanter als ein Spielzeug. ;-)

Abgesehen von meiner Nichte bin ich aber zweifacher Onkel und habe noch einen Neffen. Der wurde mit einem Jahr, am gleichen Tag wie meine Nichte, getauft. Für ihn habe ich mir was ausgedacht, was ihm selbst auch keine Freude gemacht hat, aber was nachher auf dem Foto ein hübsches Andenken sein wird und was sehr nützlich ist: ein Windelmotorrad. Wenn du ganz viel Geduld hast, kannst du sowas auch selbst basteln. Ansonsten gibt es sowas bei Ebay. Dort gibt es auch sehr schöne Windeltorten, die sich dann eher für Mädchen eignen. Die Windelgrößen kann man ganz individuell bestellen. An solche Geschenke denkt man erst viel zu spät und ich habe mich geärgert, dass ich bei meiner Nichte noch nicht an sowas gedacht habe.

Ich kann also auf jeden Fall etwas Nützliches empfehlen, das dann zwar nicht direkt dem Kind etwas nützt, aber womöglich dann ein hübsches Andenken zwischen den Kindheitsfotos darstellt (oder eben die Zeit überdauert). Mit Spielzeugen oder dergleichen würde ich jedenfalls erst in späteren Jahren starten.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Gewand finde ich irgendwie nicht so sinnvoll. Da wachsen sie sowieso in drei Tagen wieder raus. Oder, wenn sie so größtenwahnsinnig sind wie mein Neffe, dann sind sie bei der Geburt gleich mal für fast alles zu groß :-O

An sich finde ich nachfragen auch sinnvoll, sonst haben die Jungeltern soviel Krempel rumliegen und wenig von dem Zeug, dass sie wirklich brauchen. Mein Bruder meinte z.B. auch, dass sie aktuell einfach nichts brauchen und das im Moment wenig Sinn macht.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden einen Scherzerei von meinem Bruder und mir aufzugreifen und die Krabbe kriegt ein Sparbuch, für seine Weltreise die wir mit ihm zu seinem Abi machen. :-O (Oder was er sonst halt will. Man will ja nicht zu pushen. Also nur einen Reiseführer pro Jahr *g* )

beadoleomas Zeitvorschlag ist sicher auch nix verkehrtes. Zu Beginn sagen sie zwar vielleicht, sie wollen keinen Babysitter, aber ich bin sicher irgendwann sind die Leute froh, wenn sie dann mal nen Abend ausgehen können ;)

Ansonsten überlegen, was man nur zu Beginn hat. Wie kann man das festhalten? Erinnerungen machen.

Die erste Zeit vergeht ja so unglaublich schnell.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Danke für Eure vielen Antworten. Was es wird, wissen wir noch nicht. Sie möchten sich überraschen lassen. Bin gespannt. Könnte jeden Tag soweit sein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...