Zum Inhalt springen

Elbenohren

Gast istandil

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach,

Ich hätt da mal ne Frage: Gibt es irgedwo in Tolkiens Büchern oder Briefen einen Hinweis auf die Form der Ohren der Elben? Oder ist die Form erst später entstanden und dann als gegeben hingenommen worden?

Geschrieben

Gibt es irgedwo in Tolkiens Büchern oder Briefen einen Hinweis auf die Form der Ohren der Elben?

Gibt es!

Ohne die Hand dafür ins Feuer zu legen, würde ich sagen, es steht in den Briefen. Ich müsste mal ein wenig suchen, wozu ich aber leider im Moment keine Zeit habe ;-)

Auf jeden Fall sagt Tolkien selbst, dass sowohl Elben als auch Hobbits spitze Ohren haben(Hobbits etwas weniger deutlich).

Guß Úmarth

Geschrieben

Wie Úmarth schon sagte, die Form der Elbenohren ist tatsächlich belegt.

Aus dem Kopf wüsste ich zwar auch nicht, wo genau das steht, aber sinngemäß schreibt Tolkien, dass die Elbenohren blattförmig seien...

Geschrieben

egal wie blattförmig? vielleicht wie Hanf(Hobbits)- oder Kastanien(Elben)blätter

;-)

Spaß beiseite, ich hab mich des auch immmer gefragt, weil ich mir die Elben immer ohne spitze Ohren vorgestellt hab

Geschrieben

ob elben spitze ohren haben? seit shakespeare haben elben in der englishen literatur immer spitze ohren. wie spitz aber die ohren bei tolkiens elben sind ist trotzdem nicht ganz klar.

es gibt ein buch (the lost road; handelt über die ethymologischen quellen von tolkiens figuren)

also - das wort las- heisst einerseit blatt (legolas, lasgalen, lesselanta etc.) andererseits auch hören (lhaw = ohren). das mag eine schlussfolgerung sein und kann zutreffen - es muss aber nicht. aber absonderlich spitz kann es nicht sein, weil im silmarillion einmal elb und mensch verwechselt wurde...

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich war erst vor kurzem bei den 'Briefen' an einer Stelle, wo Tolkien etwas über die Hobbit- bzw. Elbenohren schreibt. (Könnte die Stelle sein, die Úmarth gemeint hat). Den genauen Wortlaut oder die Nummer des Briefes hab ich nicht mehr im Kopf, aber wenn ich mich richtig erinnere, wurde er gefragt, wie er einen Hobbit gemalt haben wolle.

In seiner Antwort beschreibt er die Hobbits eben so, wie wir es schon kennen (haarige Füße usw.) und erwähnt auch dass, Hobbits 'Ohren, die spitz sind und irgendie elbisch'. Daraus lässt sich ja schließen, das Elbenohren spitz sind.

Geschrieben

In Brief Nr. 27. findet sich folgendes Zitat: "[The hobbit were] fattish in the stomach, shortish in the leg. A round, jovial face; ears only slightly pointed and elvish." Das kann einerseits daraufhindeuten, dass Bilbos Ohren spitz UND elbisch scheinen, kann aber anderseits (IMHO sogar eher) als zusammenhängende Beschreibung verstanden werden.

In den Etymologies findet sich ausserdem Folgendes:

LAS- (1) *lasse 'Blatt': Quenya lasse, Noldorin lhass; Quenya lasselanta 'Blatt-Fall, Herbst', Noldorin lhasbelin (*lassekwelene), vergl. Quenya narquelion [siehe KWEL-]. Lhasgalen 'Grünblatt' (gnomischer Name von Laurelin). (Manche glauben, das sei mit dem nächsten Eintrag und *lasse 'Ohr' verwandt. Die Ohren der Quendi waren spitzer und Blättern ähnlicher als menschliche Ohren.) (Übersetzt von Gernot Katzer)

Allerdings stammen die Etymologies aus den 30ern. Spätere Änderungen in Tolkiens Bild der Elben wurden in diesem 'Wörterbuch' nicht berücksichtigt.

Diese beiden Indizien sprechen klar für leicht zugespitze Elbenohren.

Andererseits finden sich im LotR weder bzgl. der Ohrform der Elben noch derjenigen der Hobbits konkrete Hinweise. Gerade die Tatsache, dass die Erwähnung spitzer Ohren in der ansonsten ausführlichen Beschreibung der Hobbits fehlt und dass Wissen um mögliche Verwechslungen von Mensch und Elb, lassen auf eine sehr 'dezent spitze' Ohrform schliessen.

- Editiert von Dana am 26.02.2003, 21:04 -

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...