Zum Inhalt springen

Der Hobbit Buchcover Rohling.Wie viel wert?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,
ich wollte mal fragen, ob jemand weiss wie viel so ein Mustercover wert ist.
Genauer gesagt: es handelt sich um das cover der Jubilauemsedition von der hobbit in blau und gruen-wurde von haper collins ausgegben vor einigen jahren. das cover ist 1:1 im aussehen , 64cmx48cm, auf hochwertigem papier gedruckt dazu habe ich noch einige untlerlagen.wie anmerkungen vom verlag, unterschrieften auf verschiedenen dokumenten etc
Ist so was wertlos, oder...?
Danke im Vorraus

Geschrieben (bearbeitet)

@beutlin

Was meinst du eigentlich mit vom Verlag "ausgegeben"? Das klingt für mich als gebe es mehrere Mustercover und mehrere Dokumente oder besitzt du tatsächlich die Originale und nicht Nachdrucke? Welche Dokumente sind überhaupt gemeint? Inhalt? Von wem? Wessen Unterschriften?

@seregthaur

Darf ich mal fragen, wie du deinen Schätzwert ermittelt hast? Wie bewertet man Dokumente, deren Thema, Inhalt und Autoren man nicht kennt?

Bearbeitet von mathias
Geschrieben

ohh vielen Dank fuer eure antworten.

jetzt da ich mir as nochmal so durchgelesen habe, finde ich auch ,dass es etwas verwirrend ist.

es handelt sich um dieses motiv:

http://www.tolkienlibrary.com/press/images/the-hobbit-pocket-edition.jpg

 

auf meinem druck  ist genau dieser buchumschlag abgedruckt. man muss sich das so vorstellen,dass der druck sich in der mitte befindet und ausenrum ist das papier leer(deshalb auch 64X48 cm).

auf den dokumenten sind 2 sticker aufgeklebt. einmal steht dort PROOF und einmal ORIGINAL ,dann noch einige diagramme und unterschirften und anmerkungen glaube ich.

die unterschriften sind mir nicht bekannt.

werde gleich noch ein paar fotos hochstellen



leider sind die bilder etwas klein sorry :-)



und das letzte foto

post-8073-0-03064400-1358800114_thumb.pn

post-8073-0-68060400-1358800125_thumb.pn

post-8073-0-51472100-1358800167_thumb.pn

Geschrieben (bearbeitet)

:O
Wahrsch. noch viel mehr als bislang geschätzt, eher so zehn-, zwölftausend Euro, pipapo!
 

Bearbeitet von seregthaur
Geschrieben (bearbeitet)

Die eingescannten Fotos sind in der Tat klein. Ich denke aber, dass das Cover selbst den Verkaufspreis im Wesentlichen beeinflusst, während die Dokumente eher hilfreich scheinen, wenn es darum geht zu belegen, dass es sich um einen Original-Druck handelt (wenn ich das richtig gesehen habe).

 

Welchen Preis du beim Verkauf erzielen wirst, ist schwer zu sagen, nicht zuletzt, weil man solche Objekte äußerst selten sieht.

 

Ich halte seregthaurs Schätzungen für unrealistisch, schon allein deshalb, weil er nicht erklären möchte, wie er auf solch hohe Beträge kommt.

 

Eine Versteigerung ist vermutlich die beste Option diese Objekte zu verkaufen, wobei eine Versteigerung via Ebay eher nicht zu empfehlem ist (zwar wenig Arbeitsaufwand, aber sicher nicht so hohe Gebote. Man könnte es aber mit einem Startgebot von 50 Euro versuchen, wenn man die Verkaufseite geschickt und professionell gestaltet). Eventuell solltest du auch Kunst-Auktionshäuser ansprechen, ob sie soetwas versteigern würden (dann wären aber höhere Gebühren als bei Ebay fällig). Rein intuitiv würde ich 100 bis maximal 1000 Euro als Verkaufsumme annehmen. Zwar handelt es sich hierbei durchaus um ein seltenes Objekte, aber man muss bedenken, dass man das Cover schlecht als Bild an die Wand hängen kann, dafür ist es zu langweilig. Es handelt sich hier um ein absolutes Nischen-Produkt, kein schönes oder Diskussions-anregendes Gemälde - sondern einfach nur ein Cover, das viele Leute ohnehin kennen.

Bearbeitet von mathias
Gast Joran aus den Schatten
Geschrieben

Also auf mich wirkt das wie ein schlichter Entwurf / eine Druckfahne, die zwischen Druckerei oder Druckvorlagenhersteller und dem Verlag abgestimmt worden ist.

 

Davon kann es theoretisch mehrere Exemplare geben, bzw. das Muster wäre beliebig reproduzierbar, wenn die Unterschriften sich nicht unmittelbar darauf befinden.

 

Woher stammen die Unterlagen denn?

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dafür jemand sehr viel zu zahlen bereit ist, vor allem wenn man nicht weiß, wem die Unterschriften zuzuordnen sind und ob Du überhaupt berechtigter Eigentümer dieser Dokumente bist. Die Unterschriften von vertretungsberechtigten Personen des Verlages und der Druckerei etwa dürften auch für einen Sammler kaum von ernsthaftem Interesse sein. Aber es gibt ja immer wieder Sammler, die zu einem Thema alles kaufen, gleich zu welchem Preis.... Vielleicht hast Du ja Glück.

Geschrieben (bearbeitet)

Gab etwas ähnliches kürzlich bei ebay. Ging für £40 weg. Des Schätzwert von seregthaur ist völliger Blödsinn. Wieso sollte eine Druckfahne des 2012er pocket edition viel Wert sein?!? Wenn es vom 1937er Hobbit wäre, damn hättest Du einen Schatz! Aber so eher nicht.

 

Edit: ist doch nicht weggegangen. Wurde wieder gelistet.

http://www.ebay.co.uk/itm/The-hobbit-/200885347850?pt=Antiquarian_Books_UK&hash=item2ec5b3260a

Bearbeitet von Laurin

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...