Perianwen Geschrieben 30. September 2013 Geschrieben 30. September 2013 Ich zähle mich jetzt einfach mal zum jungen Gemüse und sag gleich dazu, dass ich keine Ahnung habe. Zitieren
Torshavn Geschrieben 21. Oktober 2013 Geschrieben 21. Oktober 2013 Danke Perianwen für die Erinnerung . Der Zyklus trägt im Titel einen populären Männervornamen. Es wird doch wohl ein paar Fantasyfans hier geben Zitieren
Rhaegar Geschrieben 21. Oktober 2013 Geschrieben 21. Oktober 2013 Vielleicht "Der Fluch des Verächters: Die Chroniken von Thomas Covenant I." von Stephen R. (Donaldson? Donald Son? Habs schon lang nimmer gelesen ) Zitieren
Torshavn Geschrieben 21. Oktober 2013 Geschrieben 21. Oktober 2013 Vielleicht "Der Fluch des Verächters: Die Chroniken von Thomas Covenant I." von Stephen R. (Donaldson? Donald Son? Habs schon lang nimmer gelesen ) Klasse Ich bin begeistert. Das ist vollkommen richtig. Und Du hast den Zyklus sogar schon gelesen. Wie gefällt er Dir? Zitieren
Rhaegar Geschrieben 21. Oktober 2013 Geschrieben 21. Oktober 2013 Mir gefällt er sehr gut! Habe ihn verschlungen und wie fandest du ihn? Zitieren
Torshavn Geschrieben 21. Oktober 2013 Geschrieben 21. Oktober 2013 Bei mir ist es schon ein paar Jahre her. Ich hatte in meiner FantasyAnfangsPhase einen Klassikerrausch. Da war er auch mit dabei. Mir hat der Zyklus gut gefallen. Allerdings ist vor ein paar Jahren noch ein neuer Band erschienen, den ich dann eher schwach fand. Ich bin gespannt auf Dein Rätsel Zitieren
Rhaegar Geschrieben 21. Oktober 2013 Geschrieben 21. Oktober 2013 Ach mist muss mir ja auch eins ausdenken....gebt mir kurz zeit :) Zitieren
Rhaegar Geschrieben 21. Oktober 2013 Geschrieben 21. Oktober 2013 Also: Zitat: "Als das Unwetter kam, traf es die Hügel wie ein Hammer. Kein Himmel konnte so viel Schnee halten, und deshalb fiel er wie eine weiße Wand. Dort wo sich vor einigen Stunden eine Ansammlung von Dornbüschen auf einem alten Erdwall befunden hatte, lag nun Schnee. Im vergangenen Jahr hatten hier um diese Zeit einige frühe Primeln geblüht, doch jetzt war dort alles weiß. Der Schnee bewegte sich. " Viel spaß Zitieren
Torshavn Geschrieben 21. Oktober 2013 Geschrieben 21. Oktober 2013 Klingt ein bißchen wie ein modernes Märchen. Zitieren
Rhaegar Geschrieben 22. Oktober 2013 Geschrieben 22. Oktober 2013 Jaaa so ganz unrecht hast du damit nicht. Es gehört zu einer Trilogie und ist von einem älteren britischen Autor geschrieben worden. Ausserdem spielts in einer fiktiven Welt Zitieren
Torshavn Geschrieben 22. Oktober 2013 Geschrieben 22. Oktober 2013 ist von einem älteren britischen Autor geschrieben worden. Ausserdem spielts in einer fiktiven Welt. Lebt der Autor noch? Terry Pratchett würde mir da einfallen. Er hat ein paar Märchen auf seiner Scheibenwelt angesiedelt. Zitieren
beadoleoma Geschrieben 22. Oktober 2013 Geschrieben 22. Oktober 2013 (bearbeitet) Ich kann mich nicht daran erinnern jemals etwas über Primeln auf der Scheibenwelt gelesen zu haben... Nachtrag: hab noch mal ganz kurz überlegt, dann einen Verdacht gehabt und dann gespickt. Deswegen sage ich jetzt nicht, was es ist, nur dass Torshavn mal ruhig weiter in dieser Richtung denken soll und dass die Trilogie inzwischen aus 4 Teilen besteht. (Ach ja, und im Original sind es tatsächlich auch glaube ich keine Primeln, sondern eher Schlüsselblumen - dafür habe ich jetzt gelernt, dass ich mir unter primrose immer etwas falsches habe!....) Bearbeitet 22. Oktober 2013 von beadoleoma Zitieren
Torshavn Geschrieben 22. Oktober 2013 Geschrieben 22. Oktober 2013 Dann tippe ich mal auf 'Der Winterschmied'. Zitieren
Rhaegar Geschrieben 22. Oktober 2013 Geschrieben 22. Oktober 2013 Das iiiiist...richtig Torshaven! Wie fandest du die Bücher? Zitieren
Torshavn Geschrieben 22. Oktober 2013 Geschrieben 22. Oktober 2013 Wow jetzt bin ich aber selbst überrascht. Gelesen habe ich von seinen Märchenromanen bisher nur den ersten, der mir sehr gut gefallen hat. Die anderen stehen auf meiner Listeliste. Und den Winterschmied hatte ich im Sommer in der Hand, und ihn angelesen. Vielleicht lese ich ihn jetzt endlich mal. Dann bleiben wir noch im Fantasygenre, werden aber wieder modern: Der Lauf der Geschichte wird keineswegs von Schlachten, Belagerungen oder dem Sturz von Herrschern bestimmt, sondern durch die Handlungen einzelner Personen. Die stärkste Stadt und die größte Armee sind im Grunde eine Ansammlung von Einzelnen. Ihre Entscheidungen, ihre Vorlieben, ihre Dummheit und ihre Träume gestalten die Zukunft... Zitieren
Avor Geschrieben 23. Oktober 2013 Geschrieben 23. Oktober 2013 Wenn man aus der Geschichte etwas lernen kann, dann die eine Lektion: dass allzu oft die Existenz von Armeen, Städten und ganzen Reichen von den Handlungen einer einzigen Person abhängt. Der erste Band von Jim Butchers "Aldera"-Reihe. Habe ich auch irgendwo rumliegen, aber noch nicht gelesen. Taugen die Bücher etwas? Bis jetzt hat mich das Cover vermutlich abgeschreckt. Das Blassgrün entmutigt mich irgendwie. Zitieren
Torshavn Geschrieben 23. Oktober 2013 Geschrieben 23. Oktober 2013 Glückwunsch Avor Du hast Recht, gesucht war Jim Butcher's 'Die Elementare von Calderon' (1.Teil der Codex Alera Reihe). Hätte nie gedacht, das es so schnell geht. Berühmt geworden ist er ja eigentlich mit seiner Dark Fantasy Reihe um Harry Dresden. Taugen die Bücher etwas? Den ersten Band fand ich wirklich klasse. Diese Elementarmagie finde ich sehr spannend. Die Geschichte ist gut durchdacht und packend geschrieben. Lediglich das Ende hinterlässt einen etwas faden Nachgeschmack. Den zweiten Teil habe ich dann nach gut einem Drittel abgebrochen. Da ging es die ganze Zeit um die Schulausbildung des Helden. Das klang mir zu viel nach Harry Potter in einer fantasyhisto Welt. Danach soll der Zyklus dann allerdings wieder besser werden. Aber der erste ist seine Lesezeit auf alle Fälle wert. Zitieren
Avor Geschrieben 25. Oktober 2013 Geschrieben 25. Oktober 2013 Dann werde ich vielleicht doch mal damit anfangen, danke Torshavn. Ich habe beschlossen, Marguerite zu adoptieren. Französische Autorin, wie unschwer aus dem erwähnten Namen zu schließen. Erschienen, glaube ich 2008 (Ich weise auch hier darauf hin, dass ich bis Montag auf einer Fortbildung bin und nicht ins Netz komme, kann also Fragen erst dann wieder beantworten.) Zitieren
Perianwen Geschrieben 25. Oktober 2013 Geschrieben 25. Oktober 2013 Das Labyrinth der Wörter von Marie-Sabine Roger. Ein bezauberndes Büchlein über den Zauber von Büchern Mein Lieblingssatz daraus: "Ein Wörterbuch ist nicht einfach nur ein Buch, Germain. Es ist viel mehr als das. Es ist ein Labyrinth... ein großartiges Labyrinth, in dem man sich voller Glück verirrt." Zitieren
Avor Geschrieben 30. Oktober 2013 Geschrieben 30. Oktober 2013 War mal wieder zu einfach, wie? Du bist dran. Zitieren
Perianwen Geschrieben 31. Oktober 2013 Geschrieben 31. Oktober 2013 "Naja, ich finde, es ist ein sehr markanter erster Satz. Weniger wegen diesem Satz, sondern mehr wegen den Folgenden, die, zumindest für mich, überraschend waren. Und es war einfach niedlich, wie Germain sinngemäß sagte: "Ich musste mich beeilen, denn alte Menschen sterben gerne." Das war einfach knuffig Für jene, die es kennen, wahrscheinlich sehr einfach: Als Mary Lennox in das Herrenhaus Misselthwaite geschickt wurde um dort bei ihrem Onkel zu leben, sagten alle Leute, einem so unangenehm aussehenden Kind seien sie noch nie begegnet. Und im Original: When Mary Lennox was sent to Misselthwaite Manor to live with her uncle everybody said she was the most disagreeable-looking child ever seen. Zitieren
Avor Geschrieben 31. Oktober 2013 Geschrieben 31. Oktober 2013 Na, das ist jetzt aber auch wirklich leicht. Das ist ja ein absoluter Klassiker. 'The Secret Garden' von Frances Hodgson Burnett. Zitieren
Avor Geschrieben 2. November 2013 Geschrieben 2. November 2013 Okay - dann lasst mich mal sehen... Wenn Sie meine Geschichte tatsächlich hören wollen - und ich empfehlen Ihnen eindringlich, sie zu hören - so müssen Sie sich zunächst mit dem Gedanken vertraut machen, dass Sie keine angenehme Geschichte hören werden. Im Gegenteil, die mysteriösen Geschehnisse, durch die ich mich im vorigen Herbst und Winter hindurchquälen musste, ließen mir endgültig bewusst werden, dass Harmonie und ein geruhsames Leben selbst für meinesgleichen eine Angelegenheit von kurzer Dauer sind. Zitieren
Torshavn Geschrieben 2. November 2013 Geschrieben 2. November 2013 Das könnte der Anfang einer Lovecraft- Geschichte sein. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.