Meriadoc Brandybuck Geschrieben 8. Juli 2015 Geschrieben 8. Juli 2015 Ok das erste Buch das mir spontan in den Sinn kommt ist Tom Sawyer. Was denn sonst bei dem Zitat Zitieren
Torshavn Geschrieben 8. Juli 2015 Geschrieben 8. Juli 2015 Da ist man mal einen Tag nicht online, schon geht es bei unseren tollen lange ruhenden Spielen weiter.Ich bin auf Deinen Buchanfang gespannt Merry Zitieren
Meriadoc Brandybuck Geschrieben 8. Juli 2015 Geschrieben 8. Juli 2015 Lol Hätte nicht gedacht, dass dies richtig ist. War einfach mein erster Gedanke. Hatten wir das schon? Naja liegt gerade neben mir:"Der ärgste Feind der Finnen ist die Melancholie: Trübsal, grenzenlose Apathie" Zitieren
mathias Geschrieben 9. Juli 2015 Geschrieben 9. Juli 2015 (bearbeitet) Der Satz klingt sehr nach Arto Paasilinna, aus welchem Buch weiß ich aber nicht. Bearbeitet 9. Juli 2015 von mathias Zitieren
Meriadoc Brandybuck Geschrieben 14. Juli 2015 Geschrieben 14. Juli 2015 Ich erweitere einfach mal: "Der ärgste Feind der Finnen ist die Melancholie: Trübsal, grenzenlose Apathie. Schwermut lastet auf dem unglücklichen Volk, hat sich im Laufe der Jahrtausende alle Menschen des Landes unterworfen, sodass ihre Seele düster und ernst ist." Zitieren
mathias Geschrieben 14. Juli 2015 Geschrieben 14. Juli 2015 Es könnte der Wunderbare Massenselbstmord sein, würde thematisch besonders gut zu den ersten Sätzen passen. Zitieren
Meriadoc Brandybuck Geschrieben 14. Juli 2015 Geschrieben 14. Juli 2015 Latürnich! Du bist dran! Zitieren
mathias Geschrieben 14. Juli 2015 Geschrieben 14. Juli 2015 okay, also dann eine neue Runde:»An Geld bist du jetzt auch irgendwie gekommen, ja?«, sagt der Junge namens Krähe in seiner üblichen, etwas schwerfälligen Sprechweise, als wäre er gerade aus dem Tiefschlaf erwacht und als funktionierten seine Sprechmuskeln noch nicht richtig. Zitieren
Meriadoc Brandybuck Geschrieben 14. Juli 2015 Geschrieben 14. Juli 2015 Kenn ich.Nur wie heissts? Wah! Zitieren
Torshavn Geschrieben 15. Juli 2015 Geschrieben 15. Juli 2015 Ja das kenne ich auch. Das müßte 'Kafka am Strand' von Murakami sein. Zitieren
mathias Geschrieben 15. Juli 2015 Geschrieben 15. Juli 2015 Korrekt. Das ging schnell. Damit bist du an der Reihe. Zitieren
mathias Geschrieben 27. Juli 2015 Geschrieben 27. Juli 2015 Möchtest du eine neue Runde eröffnen, Torshavn?Oder soll jemand einspringen? Zitieren
Torshavn Geschrieben 27. Juli 2015 Geschrieben 27. Juli 2015 Daran hatte ich ja gar nicht mehr gedacht. Danke fürs Aufmerksammachen.Versuchen wir es mal hier mit:...Er war überdurchschnittlich groß, hatte markante, regelmäßige Gesichtszüge und graue Augen. Sein ganzes Wesen verriet eine robuste, vollkommene Gesundheit, angeeignet in jahrelanger Armeedienstzeit. Zitieren
Eorl Geschrieben 27. Juli 2015 Geschrieben 27. Juli 2015 Tarzan bei den Affen von Edgar Rice Burroughs Zitieren
Torshavn Geschrieben 28. Juli 2015 Geschrieben 28. Juli 2015 Tarzan bei den Affen von Edgar Rice BurroughsNa das ging aber schnell. Wohl ein Lieblingsbuch von Dir? Zitieren
Eorl Geschrieben 28. Juli 2015 Geschrieben 28. Juli 2015 Nein aber es kam mir bekannt vor und habe mal das Regal durchgeschaut. Zitieren
Torshavn Geschrieben 29. Juli 2015 Geschrieben 29. Juli 2015 Na dann durchforste Dein Regal noch mal Eorl, und stelle uns ein neues Rätsel Zitieren
Eorl Geschrieben 29. Juli 2015 Geschrieben 29. Juli 2015 (bearbeitet) "Es ist der Tag des schriftlichen Philosophieabiturs, ein schöner heiterer Aprilmorgen. Ein Hauch von ungewohnter Betriebsamkeit und Strenge liegt über den Fluren und Klassenräumen. Ich blicke mich um; der kleine philosophische Leistungskurs scheint vollständig zu sein, niemand hat sich heute zu fehlen getraut."Na dann viel Spaß beim Rätseln. Bearbeitet 29. Juli 2015 von Eorl Zitieren
Torshavn Geschrieben 4. September 2015 Geschrieben 4. September 2015 Ein netter erster Satz. Aber bisher habe ich keine Ahnung. Für einen Tipp (oder ein weiteres Zitat) wäre ich dankbar. Zitieren
Eorl Geschrieben 15. September 2015 Geschrieben 15. September 2015 "[...] ohne Mühe fließt mir Satz für Satz aus der Feder, Bogen für Bogen füllt sich mit meinen eckigen, wenig schönen Buchstaben - weit hole ich aus über den Mythos des Eros im "Symposion", zeige seinen Sehnsuchtscharakter auf, sein Streben nach dem Guten und Schönen, stelle ihn als humanisierende Kraft zwischen das Ideal der absolut selbstlosen Agape-Liebe und den auf eigene Befriedigung versessene isolierte Sexus."Kleiner Tipp: Der Autor dieses Liebesromans hat die Inizialen T.G. Zitieren
Torshavn Geschrieben 2. November 2015 Geschrieben 2. November 2015 Liebesromane lese ich ja so gar nicht. Derzeit komme ich nicht weiter. Zitieren
Thuringwethil Geschrieben 2. November 2015 Geschrieben 2. November 2015 Kommt mir bekannt vor...aber ich komme nicht drauf! Zitieren
Eorl Geschrieben 7. November 2015 Geschrieben 7. November 2015 "Die gemeinsame Liebe zur Philosophie verbindet zwei Außenseiter, den bemühten Philosophieprofessor und seine distanzierte Schülerin. Sie treffen sich nicht zuletzt in ihren Begabungen, Verletzungen und Gefühlen. Zwischen dem engagierten Lehrer, der seine Schülerinnen und Schüler auch mit der Kunst vertraut machen will, und der jungen Leistungssportlerin mit ihren „hässlichen Geschichten“ wächst unerwartet Zuneigung und Wertschätzung und letztendlich noch mehr. Im Zentrum des Romans geht es aber auch um das Wesen der Schule und eines motivierenden Unterrichts, eine sinnvolle Bildungspolitik und die Vision eines gemeinsamen Lernens."Das ist eine Zusammenfassung des Buches. Anhand des Inhalts kommt ihr bestimmt weiter, aber bitte nicht googeln. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.