Zum Inhalt springen

suche Schriftart für Tattoo in elbischem Stil


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Ich weiß, ich bin nicht der erste, der auf die glorreiche Idee kommt, sich den Namen seiner Kinder tattowieren lassen zu wollen. :-O

 

Nun hab ich schon mehrere Stunden im Netz verbracht und noch keine Lösung für mein Problem gefunden.

Nun hoffe ich, daß mir hier jemand helfen kann.

 

Problem:

Namen übersetzen und die Schrift ausdrucken kann ja jeder, aber ich hätte gern die Namen mit Geburtsdatum in "deutsch", aber im Ringschrift-Stil.

Soll heißen, auf den ersten Blick sieht es aus wie die Schrift aus dem Ring, aber wenn man genau hinsieht, kann jederman die Namen und Geburtstage lesen...

 

Softwaremässig habe ich nichts gefunden. Die Namen und Zahlen werden direkt übersetzt...

 

Kann mir hier jemand helfen, weiß einen Link bzw. ist künstlerisch so begabt, daß er das designen kann?

 

Ich würde mich sehr freuen! Und meine Mädels auch ;-)

 

Danke, der Ivo

Geschrieben

Also du willst lateinische Buchstaben und arabische Ziffern gerne im Stil der Tengwar haben, ja?

 

Bei den Buchstaben lässt sich sicherlich was machen. Das sollte funktionieren. Aber ich wüsste nicht im Entferntesten wie man arabische Zahlen stilistisch an Tengwar annähern könnte.

Auf einem Zettel hab ich ein wenig herumprobiert, aber finde keinen Ansatz. Ich bin allerdings auch designtechnisch nicht sonderlich begabt.

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, es gibt schon eine Menge fertiger Fonts, die man sich aus dem Netz runterladen kann, die wie Tengwar aussehen, aber keine sind oder zumindest Ähnlichkeiten aufweisen.

Vielleicht schaust du z.B. mal auf dieser Seite nach, Ivo. In Frage käme z.B. der Fanjofey-Font. Den gibt es umsonst.  Ganz unten findest du eine Auswahl von unterschiedlichen kostenpflichtigen Fonts, die man per Mausklick weiterblättern kann, vielleicht ist ja da was dabei für dich, sofern du in dein Projekt soviel Geld investieren möchtest. Die "Elfin"-Version oder "EF Bilbo" sehen vielversprechend aus. Man kann dort auch noch nach weiteren Versionen suchen. Aber auch die sind in der Regel kostenpflichtig.

Da ich diese Fonts aber allesamt nicht persönlich probiert habe, kann ich nicht beurteilen, wie gut sie sich bedienen lassen. Da musst du dich im Zweifelsfall selber drum kümmern, fürchte ich. Vielleicht hilft dir das ja schon weiter.

 

Wie mathias sagt, mit den Zahlen ist es etwas schwierig. Mehr "tolkien-stylish" sähe es wahrscheinlich wirklich aus, wenn du dich in so einem Fall entschließen würdest, einen Font wie Fanjofey zu verwenden und zumindest die Monate in Buchstaben auszuschreiben, also etwa: 12. Dezember 2003 anstatt 12.12. 2003, auch wenn das ein etwas längeres Tattoo bedeuten würde.

Bearbeitet von Avor
Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen!

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Hab mir schon gedacht, daßes nicht so einfach werden würde.

 

 

Zitat

elbisch-Style

Was ist denn das?

 

Genau Mathias und Avor haben es erkannt. Unsere Schrift im Stil der Ringschrift. Halt nicht übersetzt

 

 

Aber ich wüsste nicht im Entferntesten wie man arabische Zahlen stilistisch an Tengwar annähern könnte.

 

Das sind 1997 und 1999. Die "9" könnte man schon irgendwie nach unten verlängern... wenn mans denn kann. Ich halt auch nicht

 

 

Vielleicht schaust du z.B. mal auf dieser Seite nach, Ivo. In Frage käme z.B. der Fanjofey-Font. Den gibt es umsonst.  Ganz unten findest du eine Auswahl von unterschiedlichen kostenpflichtigen Fonts, die man per Mausklick weiterblättern kann, vielleicht ist ja da was dabei für dich, sofern du in dein Projekt soviel Geld investieren möchtest. Die "Elfin"-Version oder "EF Bilbo" sehen vielversprechend aus. Man kann dort auch noch nach weiteren Versionen suchen. Aber auch die sind in der Regel kostenpflichtig.

 

Jepp, "Elfin" wäre genau das, was ich meine! Aber die rufen ja unmengen Kohle dafür auf... wohl wissend warum

 

Wenn ich jetzt ne Schreibfeder hätte, könnt ich mal testen... *grrr*

 

Hmm.. ich suche mal weiter! Aber vielleicht hab ich ja Glück und hier traut sich einer sowas  zu ! ...oder hat "Elfin" irgendwo aufm Rechner...

Bearbeitet von Ivo
Geschrieben

 

Zitat

elbisch-Style

Was ist denn das?

 

Genau Mathias und Avor haben es erkannt. Unsere Schrift im Stil der Ringschrift. Halt nicht übersetzt

Und warum nennt man das "elbisch-Style"?

Geschrieben

Hehe. Ich habs so genannt. Weil es halt nur im elbischen Stil ist, nicht aber eine vollständige Übersetzung ;-)

Geschrieben

Style ist ein Synonym von Stil. Steht auch im Duden so, was bedeutet dass die Verwendung von Style eingermaßen weit verbreitet ist.

Geschrieben

Style ist die englische Entsprechung für das deutsche Stil. Insofern wüsste ich nicht, wie Style in der deutschen Sprache ein Synonym für Stil sein kann. Dass zunehmend im deutschen Sprachraum englische Wörter benutzt werden, steht leider nicht mehr zur Debatte. Muss man aber in einem deutschsprachigen Forum einen Thread "... lediglich im elbisch-Style" nennen? Die ersten drei Wörter sind deutsch und schon nicht gerade für einen Threadtitel praktisch gewählt. Durch den Bindestrich und dem englischen Wort "Style" wird das ganze imho aber noch überspitzt und ist m. E. nicht nur unkreativ, unpraktisch und unpassend, sondern auch schlicht hässlich formuliert. Damit möchte ich nicht den Threadersteller angreifen, sondern mir geht es nur prinzipiell um diesen Threadtitel. Hinzu kommt aber noch, dass es ja eh schon genügend Threads für diese Thematik im Forum gibt.
Da ich keine Mod-Rechte habe, verschwinde ich aber besser, hoffe jedoch, lediglich darauf hinweisen zu dürfen.
(Irgendwie wiederhole ich mich ja spätestens alle paar Monate mit diesem Thema, naja... :anonym: )

Geschrieben

(...) hoffe jedoch, lediglich darauf hinweisen zu dürfen.

Aber klar. Jederzeit.

Ich bin zwar keine Puristin, was dieses Thema betrifft, bervorzuge aber auch "saubere" Orthographie und Grammatik.

Da die Threadüberschrift aber keinen beleidigenden, missverständlichen oder sonstwie ungehörigen Titel darstellt, auch wohl keinen unbeabsichtigten Rechtschreibfehler enthält, sondern von Ivo wohl ganz bewusst so gewählt worden ist, sehe ich keinen wirklichen Grund sie abzuändern. Denn sie entspricht durchaus einer inzwischen üblichen Vermischung deutsch-englischer Begriffe im allgemeinen Sprachgebrauch. Wörter wie "stylish" oder "style" haben längst ihren Weg die deutsche Alltagssprache gefunden. Sprache befindet sich nun mal ständig im Wandel, und in einem Fall wie diesem finde ich nicht, dass man gleich die Ästhetikpolizei rufen müsste.

Geschrieben

Sprache befindet sich nun mal ständig im Wandel

 

Wie man sehr gut am Gräzismus »Stil« erkennen kann, was ich als kleine Ergänzung anmerken möchte. ;-)

Geschrieben

zurück zu mThema ihr Labertaschen...

 

Jepp, "Elfin" wäre genau das, was ich meine! Aber die rufen ja unmengen Kohle dafür auf... wohl wissend warum

 

da steht es sind 29$? Soviel ist doch das auch wieder nicht wenn ein Tatoo draus werden soll? Ist ja eine längerfristige Investition :-)

Geschrieben

Labern muss auch zwischendrin mal sein. :L

 

Naja, dafür, dass man dann im Grunde "nur" die Zahlen braucht, die nebenbei bemerkt, auch nicht wesentlich anders aussehen als die manch anderer Fonts, ist das schon eine Ausgabe, die man sich überlegen sollte.

BTW: Man kann, wenn man dort den Elfin-Font anklickt, auf der Myfonts-Seite die Option "Gallery" anklicken. Da bekommt man ein Gif zu sehen, das unter anderem die Zahlen zeigt. Mit entsprechendem Aufwand und einem brauchbaren Bildbearbeitungsprogramm könnte man sich  vermutlich die Graphik kopieren, vergrößern, die Zahlen ausschneiden und einzeln verwenden, ist ein ziemlicher Aufwand, kostet dafür aber nix.

Geschrieben

Danke, Avor. Ich werd es bei Zeiten einmal ausprobieren!!!

Ich finde, es ist halt viel Geld für zwei Namen und ein paar Ziffern...

 

Meine Hoffnung war halt, daß eventuell ein Benutzer hier schon einmal mit einem ähnlichen Problem zu schaffen und eine unkomplizierte Lösung dafür parat hat.

Wenn ich basteln muss, werde ich das auch machen, sofern das Ergebnis meinen Vorstellungen entspricht.

 

Ich habe mir auch schon gedacht, daß dieses Thema woanders in diesem Forum behandelt wurde, allerdings konnte ich trotz entsprechenden Bemühungen, keinen passenden Eintrag finden. Alle Hinweise die ich gefunden hatte, beinhalteten eine gleichzeitige komplette Veränderung der Schreibweise der Namen, welche ich gerne vermeiden möchte.

 

Was mich jetzt im Nachgang allerdings etwas irritiert ist, daß es für einzelnen Mitglieder dieser Plattform anscheinend ein Problem darstellt, wenn jemand so kommuniziert, wie es ihm in den Sinn kommt... weil er in seinem Alltag ebenso redet.

Ich bin davon ausgegangen, daß es sich bei diesem Forum um eine öffentlich zugängliche Informationsquelle handelt, in welcher man sich einbringen  kann, selbst wenn man nur den allgemeinen Umgangston pflegt und keinen germanistischen Hintergrund hat.

 

Ich werde zukünftig bestrebt sein, meine Beiträge hier von Anglizismen frei zu halten, und mich, wenn auch nur laienhaft, man möge es mir auf Grund fehlender Bildung verzeihen, der in diesem Forum anscheinen allgemein üblichen Kommunikationsweise anpassen.

 

.

.

.

 

Weil man es am geschriebenen Wort nicht direkt erkennen kann: Das war ein ironischer Beitrag!!!

 

Nein, ich bin nicht pissed off! Jedem seine Ansichten!

 

Mich wundert nur, daß es Leute gibt, die sie in einem Thema mit soetwas beschäftigen anstatt etwas produktives hervorzubringen.

Das hilft weder euch, noch mir, noch irgendeinem anderen mit dem selben Problem weiter.

 

Man möge mir Rechtschreib- und Grammatikfehler nachsehen ;-). Meine Schulzeit ist 20Jahre her und es gab zwischenzeitlich die eine oder andere Reform...

 

Back to Topic (zurück zum Thema):

Wenn noch jemand irgendeine Idee hat, wie ich die Namen meiner Mädels in der Art der Ringinschrift auf meinen Oberarm bekommen kann, ohne daß ich stundenlang selber experimentieren muss, um im Endeffekt mit dem Ergebnis nicht zufrieden zu sein, würde ich mich sehr freuen, wenn er/sie sich hier melden würde.

 

EInes meiner Mottos:

 

Immer cremig bleiben.

 

 

Liebe Grüße, der IVO

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

 

Danke, Avor. Ich werd es bei Zeiten einmal ausprobieren!!!

Ich finde, es ist halt viel Geld für zwei Namen und ein paar Ziffern...

 

Finde ich auch. Aber die von mir verlinkte Seite war bestimmt nur eine von sehr vielen. Ich bin sicher, es existieren in Netz noch sehr viel mehr Fonts, die im Hype nach dem Erscheinen der HdR-Filme entwickelt wurden. Da läßt sich mit etwas Suchen mehr finden, denke ich.

 

 

Was mich jetzt im Nachgang allerdings etwas irritiert ist, daß es für einzelnen Mitglieder dieser Plattform anscheinend ein Problem darstellt, wenn jemand so kommuniziert, wie es ihm in den Sinn kommt...

 

Naja, jeder darf hier seine Meinung äußern, auch jemand, der sich an manchen sprachlichen Gepflogenheiten anderer User stört, aber wie du siehst, muss das nicht heißen, dass von Seiten der Moderation immer gleich scharf geschossen wird. Natürlich bemühen wir uns schon, die Leute zu veranlassen, ihre Beiträge so zu verfassen, dass sich den anderen Lesern ihr Inhalt auch erschließt, will heißen, Rechtschreibung und Grammatik sollten halbwegs "regelkonform" sein. Aber nicht, weil wir blasiert wären, sondern weil das Verständigungsniveau erfahrungsgemäß sinkt, wenn wir in dem Bereich nicht manchmal auf gewisse Standards hinweisen. Manche Ausdrucksformen oder Schreibweisen  funktionieren im Jugendchat, aber nicht, wenn man mit anderen über Sachfragen diskutieren will. Wenn ich einen Beitrag, der durch fehlerhafte Grammatik oder (wirklich!) mangelhafte Rechtschreibung entstellt ist, erst dreimal lesen muss, um dann immer noch nicht begriffen zu haben, was der andere eigentlich von mir wissen möchte, dann ist das für alle Beteiligten reine Zeitverschwendung. (Du würdest dich wundern, was wir hier schon alles in dieser Beziehung gesehen haben...) Aber es gibt Grenzen für alles und wir sind auch in diesen Fragen nicht päpstlicher als der Papst. Wie schon gesagt, Sprache unterliegt ständigem Wandel und jeder darf auch umgangssprachlich schreiben, solange er dabei halbwegs verständlich bleibt. Und wie du siehst, haben mathias und ich dich ja problemlos verstanden... :-)

 

 

Wenn noch jemand irgendeine Idee hat, wie ich die Namen meiner Mädels in der Art der Ringinschrift auf meinen Oberarm bekommen kann, ohne daß ich stundenlang selber experimentieren muss, um im Endeffekt mit dem Ergebnis nicht zufrieden zu sein, würde ich mich sehr freuen, wenn er/sie sich hier melden würde.

 

Ich kann dir nur empfehlen, dich selber nochmal auf die Suche nach passenden Fonts zu machen. Wenn du vorhättest, tatsächlich Tengwar zu verwenden, wäre es einfacher, denn da gibt es genügend kostenlose Versionen, aber das hilft dir nicht weiter, ich weiß. Es gibt aber massenhaft Seiten im Netz, die die unterschiedlichsten Varianten von Schriftarten anbieten, eigentlich müsste man da schon was finden, wenn man intensiv sucht. Mir ist bisher kein solches Beispiel untergekommen, ich muss aber zugeben, dass ich auch noch nie in so einer Verlegenheit war. Vielleicht magst du uns ja über deine potentiellen Funde auf dem Laufenden halten? Fände ich sehr interessant.

 

Edit: Hast du eigentlich schon mal auf der Seite nachgeschaut? Vielleicht ist ja da was für dich dabei?

Bearbeitet von Avor
Geschrieben

Diese Schrift habe ich noch gefunden, die mir halbwegs brauchbar zu sein scheint, auch wenn ich aus ästhetischen Gründen bei »m« und »n« nur die Großbuchstaben, bei »h« nur den Kleinbuchstaben und statt des »g« auf das »q« ausweichen würde. Zahlen sind hier allerdings leider nicht mit enthalten.

Geschrieben

Mich wundert nur, daß es Leute gibt, die sie in einem Thema mit soetwas beschäftigen anstatt etwas produktives hervorzubringen.

Das hilft weder euch, noch mir, noch irgendeinem anderen mit dem selben Problem weiter.

Mich wundert auch so vieles. Allein schon in diesem Thread eine ganze Menge. Wenn ich das alles zur Sprache bringen würde, gäbe es hier wahrsch. ein großes Tohuwabohu.

Folglich habe ich 'nur' etwas Allgemeineres angesprochen, das mich gestört hat. Warum ich das angesprochen habe, habe ich schon ausgeführt. Diesen Ausführungen musst Du kein Verständnis entgegenbringen, ebensowenig wie ich in Deinem Sinne etwas "Produktives" beitragen muss. Und ob mir das weiterhilft, kannst Du wohl kaum beurteilen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

 

.

.

.

BTW: Man kann, wenn man dort den Elfin-Font anklickt, auf der Myfonts-Seite die Option "Gallery" anklicken. Da bekommt man ein Gif zu sehen, das unter anderem die Zahlen zeigt. Mit entsprechendem Aufwand und einem brauchbaren Bildbearbeitungsprogramm könnte man sich  vermutlich die Graphik kopieren, vergrößern, die Zahlen ausschneiden und einzeln verwenden, ist ein ziemlicher Aufwand, kostet dafür aber nix.

 

Ha,danke !

Noch geiler: Wenn man unten auf der Seite auf "Elfin" klickt, kann man sogar nen eigenen Beispieltext eingeben.

Den dann mit paste/copy in ein Worddokument einfügen und so vergrößern,daß man mir nem schwarzen Stift gescheit rumtesten kann.

 

Jetzt hab ich so grobe Vorlagen, wie es sein könnte.

 

Als nächstes gehe ich mit den "Vorlagen" zu einem gescheiten Tattoostudio und bespreche mit denen mal, was die machen können.

Die Profis können nämlich die Feinheiten sauber ausarbeiten und sagen was geht und wie man das gut umsetzen kann.

 

Ich danke Euch vielmals für die vielen Tipps!!!

 

(( Und: Nein, natürlich MUSS man nichts produktives beitragen, aber ich denke, wenn jemand ein ernstgemeintes Anliegen hat, und man nichts konstruktives dazu hat, kann man sich auch zurückhalten.

Für Gequatsche gibt es immer irgendwo eine Spaß-Bereich, indem man sowas ausboxen kann.

Vor allem weil ich glaube, daß ich hier nicht als der Ober-Asi aufgeschlagen bin, sondern schon relativ gut verständlich schreibe (eventuell sogar einigermassen richtig?). ))

Bearbeitet von Ivo
Geschrieben

Mir ist übrigens vor ein paar Tagen noch eine weitere Seite über den Weg gelaufen, auf der man vielleicht einen passenden Font finden könnte: Hier

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

 

die letzte Seite hier ist ja richtig cool mit den Downloads der Schriften.

Jetzt würd mich aber etwas interessieren ..

 

Welche davon ist Sindarin ? Ist das überhaupt einigermaßen tauglich ?

 

Ich hoffe hier ist noch jemand aktiv :)

 

Liebe Grüße

 

Nerrisa

Geschrieben

Dazu solltest du wissen, dass Sindarin eine Sprache ist. Die auf der verlinkten Seite gezeigten Fonts Angerthas, Angerthas Moria, Cirth Erebor, alle "Tengwar"- Fonts, Moon Runes , Elvish Ring NFI, und die Runen-Fonts sind aber Schriftsysteme, die nicht auf dem lateinischne Alphabet beruhen, das sind keine Sprachen.

Man kann griechische Wörter auch mit dem lateinischen Alphabet schreiben, wahrscheinlich sogar in kyrillisch. Das gibt sehr wahrscheinlich einige Schwierigkeiten, aber machbar ist das.

Gleiches gilt hier: Die Tengwar, Angerthas, Runen und Cirth sind Schriftsysteme, quasi ein anderes Alphabet. Du musst jeden Buchstaben einzeln in das gewünschte Schriftsystem übertragen, wobei es da einige Besonderheiten zu beachten gilt. Genaueres u.a. in folgendem pdf: English version 3.0

Zur Tauglichkeit kann ich nichts sagen, ich mach das idR von Hand, weil ich das leichter finde und es schneller geht.
 

Geschrieben (bearbeitet)

Was noch anzumerken ist, dass es auch spezielle Modi der Schriften gibt, die je für eine bestimmte Sprache optimiert worden sind, z.B. für Sindarin. Am besten schaust du dir den ein oder anderen Link aus unserem Übersichts-Thread zu den Sprachen und Schriften an: '?do=embed' frameborder='0' data-embedContent>>

Dort findest du mehrere Links zu Seiten, die Sindarin-Modi vorstellen.

Bearbeitet von mathias

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...